Klinger aus Klein Bartelsee (Bromberg, Westpreußen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer K
    Benutzer
    • 11.03.2024
    • 39

Klinger aus Klein Bartelsee (Bromberg, Westpreußen)

Hallo zusammen,

mein Vater Walter Friedrich Klinger wurde am 01.07.1912 in Klein Bartelsee bei Bromberg geboren. Klein Bartelsee war zu diesem Zeitpunkt noch selbständig, es wurde etwa 1920 in Bromberg eingemeindet.
    In der Geburtsurkunde meines Vaters (vgl. Anhang) steht als Adresse nur "Klein Bartelsee in der Wohnung des Ehemannes", leider nicht die Straße.
    Der Name von Walters Vater, Karl Klinger, erscheint erstmals in einem Adressbuch von 1923: Bydgoszcz, Torunska 34 (zu dieser Zeit war Bromberg bereits polnisch).
    Nun hätte ich gerne erfahren, ob Torunska 34 zu Klein Bartelsee gehörte, und ob Walter dort 1912 geboren wurde. Es könnte ja auch sein, dass seine Eltern vor 1923 erst dorthin gezogen sind und vorher woanders wohnten.

Hat jemand einen Vorschlag, wohin ich mich wenden könnte?

Besten Dank im Voraus
    Rainer

Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus München
    Rainer
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2949

Hallo Rainer,

im Adressbuch Bromberg mit Vororten von 1912 ist der Arbeiter Carl Klinger eingetragen in Klein Bartelsee, Chausseestr. 22/23.

image.png

Die Chausseestraße ist laut Stadtplan Bromberg von 1915 die Fortsetzung der Thorner Straße ab Stadtgrenze.
    Nach 1920 werden beide Straßen wohl in Torunska umbenannt und mit neuen Hausnummern versehen worden sein.
    Es ist durchaus möglich, dass die spätere Torunska 34 der damaligen Chaussestr. 22/23 entspricht, da die Thorner Str. sich an der Stadtgrenze von der Innenstadt kommend bei Nr. 26/27 umkehrte bis zur Nr.63. Die Nr. 34 läge dann auf dem Gebiet von Klein Bartelsee.

Warum willst Du das denn eigentlich so genau wissen?

Bei Google-Maps kannst Du Dir mit Street View das Haus Torunska 34 ansehen: 29 Toruńska - Google Maps
    Ich weiß allerdings nicht ob dieser direkte Link funktioniert.

Gruß
    Reiner​

Kommentar

• Rainer K
      Benutzer
      • 11.03.2024
      • 39

Lieber (fast) Namensvetter Reiner
      ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen!!!
      Das älteste Adressbuch, auf das ich Zugriff habe, war von 1923, und da war bereits "Torunska 34" als Wohnsitz von Carl Klinger eingetragen. Nun ist es (fast) sicher, dass er bereits 1912 dort lebte und mein Vater dort auch geboren wurde.
      Wissen wollte ich es, weil ich vor kurzem in Bromberg war und einige Stationen auf dem Weg meines Vaters bis 1945 anschauen wollte. Nach dem Krieg geriet er in US-Gefangenschaft und wurde 1946 in Eutin entlassen. Er ließ sich dann in Westdeutschland nieder, wo ich 1954 das Licht der Welt erblickte.
      Ich füge mal ein Foto der Torunska 34 an, wie es heute aussieht. Leider ist es wohl ein Nachkriegsneubau.
      Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Hast Du auch Beziehungen zu Bromberg?
      Viele Grüße
      Rainer
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus München
      Rainer

Kommentar

• Rainer K
        Benutzer
        • 11.03.2024
        • 39

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Bei Google-Maps kannst Du Dir mit Street View das Haus Torunska 34 ansehen: 29 Toruńska - Google Maps
        Ich weiß allerdings nicht ob dieser direkte Link funktioniert.
        Gruß
        Reiner
        doch, der Link funktioniert. Es ist dasselbe Haus, das ich auch fotografiert und oben verlinkt habe.
        Dort wohnt jetzt ein Marek J., der sich auch sehr für Geschichte und Ahnenforschung interessiert. Er hat mir auch schon einige Infos mit alten Adressbüchern gegeben, die aber - wie gesagt - nur bis 1923 zurück reichen.
        Viele Grüße aus München
        Rainer

Kommentar

• Rainer K
          Benutzer
          • 11.03.2024
          • 39

Hier mal ein Auszug aus einem Stadtplan von 1908. Eine Chausseestr. konnte ich da nicht finden.
          Kannst du bitte mal Deinen Stadtplan von 1915 verlinken?
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße aus München
          Rainer

Kommentar

• Rainer K
            Benutzer
            • 11.03.2024
            • 39

und hier eine von 1941
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus München
            Rainer

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2949

Hallo Rainer,

freut mich, dass ich Dir etwas weiter helfen und Deine Vermutung zum Geburtshaus Deines Vaters bestätigen konnte.

Ja, auch ich habe besondere Beziehungen zu Bromberg (Stadt und Landkreise), denn meine väterlichen Großeltern und etliche weitere Vorfahren haben dort und darüber hinaus in den damaligen preußischen Provinzen Posen und Westpreussen gelebt. Nach ihrer Hochzeit 1920 in Schulitz haben sie dann allerdings (gemäß Optionsrecht) ihre Heimat gen Westen in's Deutsche Reich verlassen. 1924 wurde mein Vater in Eickel (danach Wanne-Eickel) in Westfalen geboren, nachdem die Familie 1923 durch Einbürgerungsurkunde die preußische/deutsche Staatsbürgerschaft wiedererlangt hatte. 1926 zog die Familie dann wieder zurück gen Osten in den Raum Berlin. Mein Großvater hat beide Weltkriege als Soldat überlebt. Auch mein Vater wurde 1943 eingezogen und geriet 1945 als Matrose zunächst in englische und dann französische Kriegsgefangenschaft. Danach blieb er im Rheinland, wo er meine Mutter kennen lernte und wo ich dann 1952 geboren wurde. Rainer/Reiner scheint in den 1950er-Jahren ein recht häufiger Vorname gewesen zu sein.

Zu Bromberg/Posen/Westpreussen habe ich im Laufe meiner Ahnenforscherjahre etliches zusammen getragen. Falls Du da noch spezielle Fragen hast, melde Dich.
              Interessant, dass im Geburtshaus Deines Vaters bzw. an dieser Stelle nun mit Marek jemand wohnt, der sich für Geschichte und Ahnenforschung interessiert.

Gruß
              Reiner

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2949

Zitat von Rainer K Beitrag anzeigen
                Hier mal ein Auszug aus einem Stadtplan von 1908. Eine Chausseestr. konnte ich da nicht finden.
                Kannst du bitte mal Deinen Stadtplan von 1915 verlinken?
                2028a-Pharus-Historischer-Stadtplan-Bromberg-1915-Gesamtplan.jpg (1000×697) (pharus-plan.de)

image.png

Kommentar

• Rainer K
                  Benutzer
                  • 11.03.2024
                  • 39

Hallo Reiner,
                  da haben wir ja gemeinsame Wurzeln in Westpreußen.
                  Carl (Walters Vater) wurde 1864 in Klein Ballowken (Male Balowki), Kreis Löbau, geboren. Er muss dann irgendwann vor 1912 nach Bromberg gezogen sein. Demnach war er stolze 48 alt, als mein Vater 1912 geboren wurde.
                  Carls Frau Johanna, geb. Gilgenast, wurde 1871 in Deutsch Eylau (Ilawa), Rosenberg, geboren. Auch sie war also mit 41 nicht mehr die allerjüngste.

Mit dem Marek in der Torunska 34 habe ich mich lange unterhalten. von ihm habe ich auch den Auszug aus dem Adrssbuch von 1923. Er kann zwar nur polnisch (ich nicht), aber das war kein Problem, da meine Frau aus Schlesien stammt und die Sprache beherrscht.

Viele Grüße aus München

Rainer

Edit: danke für den Scan, habe ihn erst nach Abschicken dieses Posts geshen
                  Zuletzt geändert von Rainer K; 23.07.2024, 12:29.
                  Viele Grüße aus München
                  Rainer

Kommentar

• Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2834

Hallo Rainer ( und auch Reiner),

ich forsche auch seit einiger Zeit in Bromberg und möchte Dir für weitere Forschungen dort Mut machen. Standesamt und Archiv arbeiten sehr zügig und sind gut koordiniert. Dein Vater starb ja 1946 in Bromberg, Du könntest nach seiner Sterbeurkunde im Archiv Bromberg fragen. Vom Archiv Bromberg erhielt ich selbst sowohl Meldeunterlagen (aus 1930-1945), als auch Unterlagen zur Volksliste (zur Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit).
                    Und es gibt die Heimatortkartei zu Bromberg online: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                    Ich helfe gern bei Fragen diesbezüglich weiter.

Ergänz.: Ich lese gerade, dass Dein Vater nach 1946 noch lebte. Dann muss wohl der Randvermerk auf seiner Geburtsurkunde ein Fehler sein?!
                    Zuletzt geändert von Balthasar70; 25.07.2024, 12:59.
                    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Dudas
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2021
                      • 1070

Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                      Ergänz.: Ich lese gerade, dass Dein Vater nach 1946 noch lebte. Dann muss wohl der Randvermerk auf seiner Geburtsurkunde ein Fehler sein?!
                      Seine Frau Maria Klinger beantragte, ihn für tot zu erklären.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rainer K
                        Benutzer
                        • 11.03.2024
                        • 39

Hallo Balthasar70 und Dudas,
                        vielen Dank auch Euch für diese wertvollen Informationen.
                        Mein Vater war einfacher Soldat in Bromberg, verheiratet mit seiner ersten Frau Maria. Gegen Ende des Krieges wurde er in Polen wohl für verschollen bzw. tot erklärt.
                        Tatsächlich war er in US-Gefangenschaft, wo er 1946 in Eutin entlassen wurde. Zurück nach Polen konnte er als deutscher Ex-Soldat natürlich nicht, so blieb er in Westdeutschland und suchte über das Rote Kreuz - vergeblich - nach seiner Familie in Polen. Nach Jahren erhielt er dann die (falsche) Auskunft, dass auch seine Familie im Krieg umgekommen sein.
                        Er heiratete Anfang der 1950er Jahre seine zweite Frau, und 1954 erblickte ich das Licht der Welt.

Dudas
                        Wo hast du denn diese Info gefunden?
                        "Zygfryd Walter Klinger" ist übrigens falsch, er hieß "Friedrich (Frederyk) Walter Klinger".

Viele Grüße aus München
                        Rainer
                        Zuletzt geändert von Rainer K; 26.07.2024, 09:03.
                        Viele Grüße aus München
                        Rainer

Kommentar

• Dudas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 1070

Zitat von Rainer K Beitrag anzeigen
                          Dudas"Zygfryd Walter Klinger" ist übrigens falsch, er hieß "Friedrich (Frederyk) Walter Klinger".
                          Ich bin mir dessen bewusst

Die Akte befindet sich im (poln.) IPN
                          Zuletzt geändert von Dudas; 26.07.2024, 15:41.

Kommentar

• Dudas
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2021
                            • 1070

Auf einer Webseite, die sich darauf bezieht, heißt es ohne nähere Angaben, dass er ein zwangsweise in eine fremde Armee eingezogener Pole war - das soll angeblich aus der Akte hervorgehen.

War es ihm wirklich unmöglich, zurückzukehren?

Kommentar

• Rainer K
                              Benutzer
                              • 11.03.2024
                              • 39

Pole war er nicht, er wurde 1912 geboren, als Bromberg noch deutsch war. Auch konnte er kaum Polnisch sprechen. Nachdem Bromberg 1920 polnisch wurde, gehörte er zur deutschen Minderheit. Im 2. WK wurde er zur Wehrmacht eingezogen, dann geriet er in US-Gefangenschaft und wurde 1946 in Eutin entlassen. Bei einer Rückkehr wäre er mit Sicherheit in polnische oder russische Gefangenschaft geraten.
                              Viele Grüße aus München
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X