Ahnensuche Westpreußen. Wo weiter suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirius81118
    Benutzer
    • 25.04.2024
    • 26

    Ahnensuche Westpreußen. Wo weiter suchen?

    Guten Tag,

    Ich bin auf den Spuren meiner Ahnen und habe den Anschluss verloren
    Es geht um den direkten Zweig: Kreuzritter/Krzeszewski. Mein Familienname ist in Deutschland ziemlich einzigartig und wir haben Wappen und Siegelring zu Hause (konnten leider nicht kongret zugeordnet werden im Wappenforum). Die Namensänderung habe ich urkundlich erwähnt für den 19.1.1920 in Danzig . Um mehr über meine Vorfahren heraus zu finden habe ich folgende Daten zusammen getragen (nur direkte Linie):

    Lucie Kreuzritter *21.6.1989 Stollberg Erz. - Krankenschwester
    Sebastian Gottfried Kreuzritter *18.8.1968 Oberschlema, Aue Erz. - Krankenpfleger
    Ernst-Christian Alexander Kreuzritter *2.9.1936 Zwickau - Kantor
    Gerhard Wilhelm Wenzel Kreuzritter *27.4.1902 Wyrzysk +24.1.1982 Bad Elster - Pfarrer & Johanna Ellen Trommer *8.9.1906 Mülsen St. Jacob Zwickau
    Ernst Ferdinand Krzeszewski/Kreuzritter *3.7.1864 Konitz Westpommern +1930 Leipzig - Oberpostsekretär & Margaretha Malkonsky *5.7.1873 Löbau Westpr Wohnorte: Wirsitz&Danzig
    Johann Wilhelm Christian Krzeszewski *23.3.1831 Marienwerder +28.11.1886 Berlin - Königl. Rentmeister & Anna Schulz *2.1.1841Konitz +22.12.1924 Berlin Wohnort: Strasburg
    Johann Ferdinand Krzeszewski/Krzuzewski *13.8.1798 Marienw +19.5.1864 Marienw - Gastwirt "Preußenhof" & Henriette Rettelski *22.4.1813 Marienw + 4.4.1880 Marienw Wohnort: Marienw
    Christoph Krzeszewski/Krzebzewski Hufschmied & Elisabeth Schelsor/Schelhor Wohnort: Marienwerder


    So, da ist dann Schluss mit den Urkundlich belegten Vorfahren. Ich hoffe es ist halbwegs übersichtlich.
    Wo genau sollte ich mich hin wenden um weitere Infos zu bekommen? Ich kann allerdings kein Polnisch

    Viele Grüße
    Lucie
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von Sirius81118; 26.04.2024, 22:38.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1612

    #2
    Hallo,

    wo setzen wir an?
    Die Geburt / Taufe Johann Ferdinand Krzeszewski/Krzuzewski ist am *13 [19 Taufe] .8.1798 Marienwerder im ev. Kirchenbuch vermerkt.
    Dort auch der Name des Vaters und der Mutter. Links daneben wird vermerkt Bürger, ... [kann ich nicht lesen] und Waffenschmied.
    Viele der Taufpaten sind Meister, also Handwerksmeister.
    Es gibt noch Schwester des Johann Ferdinand.
    1802 Charlotta Wilhelmina Christina Vater: Schmidtmeister Christoph Krzeszewski Mutter Elisabeth Schalsow

    Mehr kommt bei der automatischen Suche bei mir nicht heraus. Es wäre die Frage ob nun alle Seiten der Urkunden durch zugehen sind um evt. auf weitere Geschwister oder die Sterbedaten des Christoph Krzeszewski und seiner Frau zu schließen. Mir ist auch nicht klar ob die ganzen Bücher von Marienwerder indexiert sind. Es wäre für mich anzunehmen, das die Familie in Marienwerder verbleiben ist, da auch hier der Sohn lebt. Gibt es zeitgleich zu dem Sohn noch andere Familienmitglieder?

    Woher kommt der Nachweis nach Kraplau bei Osterrode? Eine Namensgleichheit?

    Wird schwer.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3396

      #3
      Hallo Lucie:

      Siehe auch meinen Beitrag hier: https://forum.ahnenforschung.net/for...19#post2818819

      Wie Pommerellen bezweifle ich, daß der 1742 getaufte Christoph der richtige ist, und würde dazu anraten, mehr Informationen zu der Familie in Marienwerder zu sammeln.

      VG

      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Sirius81118
        Benutzer
        • 25.04.2024
        • 26

        #4
        Ihr habt sicher Recht, der Taufeintrag ist zu wage um zu sagen das es der richtige Christoph ist. Ich nehm das mal raus.
        Das er ein Hufschmied und Waffenschmied war habe ich hier von dem Zettel meiner Familie.

        Pommerellen: Hast du einen Link zu deiner Quelle? Würde auch gern mal schauen :-) Die Frau Elisabeth finde ich auch als Schelsor, Schelhor usw...

        Weitere Verwandte habe ich eine Tochter von Christoph und Elisabeth:

        Charlotta Wilhelmina Christiana Krgesgnewski: *29.8.1802, getauft 5.9.1802 Polnische Kirche Marienwerder

        Das ist jene die du auch schon gefunden hast :-)
        Kinder von Johann Ferdinand und Henriette Ritelskyí
        • Johann Wilhelm Christian (1831–1886)
        • Maria Wilhelmine Louise (1833–)
        • Maria Amalie Louise (1834–)
        • Wilhelmine Heinriette (1836–)
        • Auguste Amalie Heinriette Regine (1843–)
        • Regine Henriette (1846–)
        Viele Grüße
        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3396

          #5
          Hallo Lucie:

          Was wir über den Christoph wissen:

          1) Bei der Taufe seines Sohns Johann Ferdinand am 19.08.1798 in der polnischen Kirche Marienwerder wird er "Bürger und Huf- u. Waffenschmied" genannt, ist er im Stadtteil Altschlößchen wohnhaft, und seine Ehefrau heißt Elisabeth Schelhov [?] - https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B3031_00197

          2) Bei der Taufe seiner Tochter Charlotta Wilhelmina Christiana am 05.09.1802 in der polnischen Kirche Marienwerder wird er "Schmiedmeister" genannt, ist er im Stadtteil Altschlößchen wohnhaft, und seine Ehefrau heißt Elisabeth Schalhorn - https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B3035_00021

          Der Heiratseintrag des Sohns Johann Ferdinand 1831 in der Domkirche Marienwerder sagt leider nichts über seinen Vater Christoph - https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0491803-00202

          Bei familysearch.org (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GJ8K-5RL) habe ich dann noch ein paar Daten zu ihm gefunden.

          3) Am 20.08.1797 in der deutschen Kirche Marienwerder hat der Wittwer Christoph Krzischewski, Mitmeister des Gewerks der Huf- und Waffenschmiede die Anna Elisabeth Schallhorn geheiratet - https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B3032_00277

          4) Am 02.05.1824 in der Graudenzer Vorstadt von Marienwerder starb Johann Christoph Krzewski, Bürger und Schmidtmeister, Ehemann der Elisabeth geb. Schallhorn, im Alter von 57 Jahren (also etwa 1767 geboren) - https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B3053_00247

          Damit ist erwiesen, daß der 1742 in Kraplau getaufte nicht dein Christoph ist.

          Und noch ein Datenpunkt:

          5) Am 20.10.1796 in der polnischen Kirche Marienwerder hat der Meister Christoph Krszeschowski, ... - Mitbürger Huf u. Waffenschmidt die Xtina (Christina) Albrecht geheiratet; er war 30 Jahre alt (also etwa 1766 geboren), sie 24 - https://www.ancestry.de/imageviewer/...es/B3029_00954

          Einen passenden Taufeintrag für ihn habe ich nicht in Marienwerder gefunden.

          Da Christoph schon bei seiner ersten Heirat 1796 ein Bürger und Meister war, wäre der einfachste Weg zu seinem Herkunftsort sein Eintrag im Bürgerbuch von Marienwerder. Solch ein Bürgerbuch habe ich nicht bei familysearch gefunden. Vielleicht hat sich das Bürgerbuch in einem polnischen Archiv erhalten - da müßten Polen-Spezialisten danach suchen.

          VG

          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Sirius81118
            Benutzer
            • 25.04.2024
            • 26

            #6
            Vielen Dank für deine Mühen. Ich werde mich auf die Suche nach diesem Buch machen vielen Dank ♡♡♡ untr dem Name Schallhorn finde ich auch endlich Infos zu Elisabeths Vorfahren... wie auch immer man von Schallhorn zu Schelsor kommt 🤣😵‍💫

            Und jetzt wo ich gerade in deinem Link erfahren habe das sie Anna heißt... könnte das Wappen bzw das Siegel von den Beiden sein? C für Christoph, A für Anna und als Huf und Waffenschmied sich ein Wappen gebastelt? Vielleicht finde ich noch mehr über ihre Familie heraus
            Zuletzt geändert von Sirius81118; 27.04.2024, 02:47.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3396

              #7
              Hallo Lucie:

              Um erfolgreich mit der Ahnenforschung zu sein, muß man sich nach und nach daran gewöhnen, sich nicht nur auf die Transkriptionen bei Ancestry zu verlassen, sondern auch die eigentlichen Kirchenbucheinträge zu lesen (und ja, dazu muß man lernen, die alte Schrift zu lesen). Wenn man sich den eigentlichen Heiratseintrag von 1797 anschaut, sieht man, daß die Anna Elisabeth als "des Müllermeister Johann Samuel Schallhorn aus der Bankauschen Mühle jüngste Tochter" bezeichnet wird. Diese Bankausche Mühle ist im Kirchspiel Groß Nebrau, und ich glaube Du wirst bei Ancestry ihren Taufeintrag aus dem Jahre 1765 dort finden (daß dies der richtige Eintrag ist, geht aus ihrem Sterbeeintrag 1846 in Marienwerder hervor, in dem sie als knapp 81 Jahre alt bezeichnet wird).

              VG

              --Carl-Henry

              PS: Das "Schelsor" bei Ancestry war eine Fehl-Transkription - da steht eigentlich "Schelhor" (und ich habe es als "Schelhov" gelesen)
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • sonjavi
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2016
                • 292

                #8
                Hallo Lucie,

                hast du schon hier mit dem Namen Krzeszewski gesucht:
                Namensindex der Standesamtsregister


                Viele Grüße
                Sonja
                Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                Kommentar

                • Sirius81118
                  Benutzer
                  • 25.04.2024
                  • 26

                  #9
                  Sonja, nein die Seite kannte ich noch nicht. Werde ich mir gleich mal anschauen

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1612

                    #10
                    Hallo,

                    habe mich auf dem polnischen Archivserver umgesehen. Homepage - Szukaj w Archiwach An Treffern gibt es bzgl. einer Eingabe "Marienwerder" sehr viele aber sehr wenig ist online.
                    Zudem fand ich kein Bürgerbuch. Leider gibt es in Polen keine Stadtarchive sondern die Archivalien sind verteilt auf die großen Staatarchive. Hier hauptsächlich in Danzig zu finden.
                    Ohne einen wirklichen Spezialisten ist das eine nicht leistbare Suche.
                    Es gibt auch noch Aktenbestände in Berlin (Preußischer Kulturbesitz) und bei familiysearch sind die ein oder anderen Akten verfilmt zu haben. Da ich mich mit der Region Marienwerder nicht im Detail auseinander gesetzt habe müsste ich jetzt auch selber neu anfangen.
                    Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch den entscheidenden Tip.


                    Viel Glück.
                    PS. zu dem Wappen: Hat da vielleicht ein Vorfahre den Hufschmied und das Kreuz aus dem Wappen der Stadt Marienwerder zusammengefügt? Wir waren bisher auf dem Trip eines polnischen Wappens und Adels.

                    Kommentar

                    • Sirius81118
                      Benutzer
                      • 25.04.2024
                      • 26

                      #11
                      gut möglich, darum auch meine Frage ob man auch als nicht adeliger ein wappen tragen konnte, denn von adel war in meiner Familie nie die Rede :-)
                      C könnte in dem Fall für Christoph und das A für Anna stehen. Ob der Tisch das gleiche Alter wie das Siegel hat?
                      Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder.

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 701

                        #12
                        Kann es sein, daß Du diesen Kreuzritter noch nicht in Deiner Sammlung hast?

                        Kommentar

                        • Sirius81118
                          Benutzer
                          • 25.04.2024
                          • 26

                          #13
                          den habe ich tatsächlich noch nicht. Habe einige Ernst, aber den nicht. Könnte ein Sohn von Ernst Ferdinand sein. Aber sichere Hinweiße dafür noch nicht gefunden. Ich werde die Augen offen halten Danke :-)

                          Kommentar

                          • JuHo54
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.12.2008
                            • 1062

                            #14
                            Hallo Lucie.,
                            hast du es hier schonmal probiert:


                            Geburten:
                            Koronowo 1772 ADP/W729 0120 48 Stanislaus Andreas Krzeszewski Andrea Marianna
                            Żuławki 1782 KM/585985 0070 18 Michael Krzeszewski Joannes Anna
                            Kiełbasin 1859 502 0148 61 Christopherus Krzeszewski Jacob Francisca Grubert
                            Chojnice - USC 1876 6/1620/0/3 6_1620_0_3_0326 325 Wilhelm Richard Krzeszewski Wilhelm Anna Schultze
                            Chojnice - USC 1878 6/1620/0/13 6_1620_0_13_0013 270 Maria Henriette Krzeszewski Wilhelm Anna Schultz
                            Osielsko 1889 ADP/W1082 0086 2 Martha Krzeszewski Joseph Nathalia Ciesinska
                            Osielsko 1891 ADP/W1082 0096 17 Francisca Krzeszewski Joseph Natalia Cieszynska
                            Osiek 1923 826 0090 76 Jan Krzeszewski Jan Monika Chyła

                            Heiraten:
                            Koronowo 1733 ADP/W728B 0006 Jacobus Krzeszewski Anna Mrugowszczanka
                            Koronowo 1763 ADP/W729 0019 7 Thomas Krzeszewski ? Marcianna Guzowska
                            Zblewo 1781 197 Jacobus Krzeszewski Marianna Cherkowna
                            Niewieścin 1817 ADP/W1274 0051 02.XI Laurent Krzeszewski Marianna ? Hyraczkowa
                            Gdańsk - USC 1875 10/1609/0/13 10_1609_0_13_0051:10_1609_0_13_0052 818 Alexander Joseph Krzeszewski Emilie Friedricke Proch

                            Tote:
                            Byszewo 1773 ADP/W64 0067 16.IX. Josephus Krzeszewski m 4 l
                            Wałdowo 1790 ADP/W1697 0030 23 Augustinus Krzeszewski m 30 l
                            Osielsko 1821 ADP/W1086 0008 11 Bartholomeus Krzeszewski m 38
                            Subkowy 1843 ADP/W1631 0006 87 Simon Krzeszewski m 4
                            Lubiszewo Tczewskie - USC 1891 10/2039/0/54 10_2039_0_54_0016 28 Fransziska Krzeszewski Dillmer k 77 lat
                            Lubiewo 1894 ADP/W904 0184 39 Theophil Krzeszewski m 45 lat 4 mies
                            Starogard Gd. - USC 1937 10/2092/0/207 10_2092_0_207_0047 92 Marian Krzeszewski m 5 m-cy

                            Solche Nummern , wie die rot markierte, findest du hier:

                            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


                            für die rote Nummer ist das dieses Blatt:
                            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                            Ich wünsche dir viel Erfolg
                            Jutta

                            P.S.
                            Um die Orte zu suchen mit den deutschen namen , benutzt du diese Seite von herrn Wolff:
                            Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

                            Bei der roten Zahl handelt es sich um einen Eintrag im Danziger Heiratsregister ( Standesamt)
                            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                            was den größten Genuss gewährt.
                            Carl Friedrich Gauß


                            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                            Kommentar

                            • Sirius81118
                              Benutzer
                              • 25.04.2024
                              • 26

                              #15
                              JuHo54 vielen Dank schon mal für deine Arbeit! Ich muss mich da erstmal mit Übersetzer da durch arbeiten :-)

                              Der Familienname Kreuzritter ist in Deutschland einmalig. Alle die so heißen sind mit mir verwandt. Aber Krzeszewski ist/war in Polen/Preußen leider ein sehr häufiger Familienname... das macht es schwerer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X