Allenstein Trauungen und Taufen bei den Mormonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 91

Hallo Gabi,

zunächst erst mal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
    Schade, dass für mich kein Hinweis dabei herausgesprungen ist. Ich hatte darauf gehofft, da mein Urgroßvater noch 1899 in Allenstein im Adressbuch war. Also heißt es wieder weitersuchen.
    Eine kleine Frage noch. Welchen Zeitraum hattest du nachgesehen? Den kompletten Zeitraum von 1893-99 oder hast du dich auf den von mir angegebenen Zeitraum um 1898 konzentriert?

Nochmals vielen Dank

Axel

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Axel,

ich hab bis 1917 geschaut für alle, da ich bis dahin sowieso suchen musste.

Gruss, Gabi

Kommentar

• Axel
        Benutzer
        • 07.02.2010
        • 91

Super bzw. Schade, dann kann ich St. Jacobi wohl wirklich ausschließen...

Gruß

Axel

Kommentar

• Kono
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2007
          • 107

Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
          Hallo Kono,
          Deine Gesuchten habe ich gefunden, schick mir per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir die restlichen Fotos.

Gruss, Gabi

Hallo Gabi,

vielen lieben Dank für deine Hilfe, echt super.

Meine Mailadresse habe ich dir geschickt.

Viele Grüsse
          Kono

Kommentar

• Kono
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2007
            • 107

Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
            Hallo Gabi,

vielen Dank für die Infos und dem Link

Habe doch tatsächlich einen Heiratseintrag gefunden. Weisst Du zufällig
            ob die auf der verlinkten Seite Geburteneinträge haben?

Internette Grüsse
            Mick
            Hi Mick,

den Link hatte ich zufällig im Internet gefunden und dir dann mitgeteilt.

Es scheinen nur Einträge zu Trauungen zu sein.
            Würde mich an deiner Stelle mit dem Verfasser der Homepage in Verbindung setzen,
            vielleicht könnt ihr euch gegenseitig austauschen.

Viel Erfolg.

Gruß
            Kono

Kommentar

• ponschonovi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.01.2010
              • 348

Ups da hab ich mich doch an der falschen Adresse bedankt.
              Sorry!! Vielen Dank Kono!

Internette Grüsse
              Mick
              Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
              Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
              Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
              USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                Super bzw. Schade, dann kann ich St. Jacobi wohl wirklich ausschließen...

Gruß

Axel
                Hallo Axel,

ganz würde ich das noch nicht, denn es gab etliche Kirchenbuchseiten, wo auf den fotogrfierten Einträgen ein weißes Blatt lag - manchmal beschrieben (wie im Anhang), manchmal unbeschrieben. Dann konnte man die Einträge nicht mehr erkennen. Ich hab keine Ahnung warum.

Gruss, Gabi
                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:25.

Kommentar

• Heinz
                  Benutzer
                  • 15.02.2008
                  • 82

Hallo habe auch ein Friedrich Joswig gebor. in Mingfen kreis Ortlesburg am5.7.1898 ev.Er war Bergmann

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Gabi,

auch ich würde mich freuen, wenn du bei deiner Recherche zufällig auf meinen "Problemfall" stossen würdest.

Joachim Zejewski geb. 1861 in Allenstein mit Bert(h)a Czodrowski (geb. 1870)

letztes Kind aus erster Ehe September 1893 (auch das Datum der Trauung kenne ich nicht, dürfte aber 1886 oder früher sein und damit außerhalb der Zeitspanne)
                    erstes Kind aus zweiter (dieser gesuchten) Ehe im Januar 1899, demnach liegt die Trauung zwischen 1893 und 1899, vermutlich um 1898.

Die Faktenlage ist sehr dünn, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
                    Vielen Dank im Voraus für deine Mühe und viel Glück für deine Recherche

Axel
                    Hallo Axel,
                    mir ist da noch eingefallen, hast Du im Archiv von Allenstein schon mal nach der Heiratsurkunde der Beiden gefragt?

Gruss, Gabi

Kommentar

• Axel
                      Benutzer
                      • 07.02.2010
                      • 91

Hallo Gabi,

danke für deine Rückmeldung.

Waren die weißen Blätter denn nur auf der rechten Seite? Denn die Namen der heiratenden Personen dürften alle auf der linken Seite stehen (Kenne ich zumindest bisher so). Auf der rechten Seite sind üblicherweise Informationen wie Datum, Name des Pfarres und der Trauzeugen.

Danke auch für den Tip bezüglich des Archivs in Allenstein. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen. Akzeptiert das Archiv in Allenstein solche Anfragen auch per eMail oder nur über Briefpost? Die Adresse hattest du ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Viele Grüße

Axel

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Gabi,

auch ich würde mich freuen, wenn du bei deiner Recherche zufällig auf meinen "Problemfall" stossen würdest.

letztes Kind aus erster Ehe September 1893 (auch das Datum der Trauung kenne ich nicht, dürfte aber 1886 oder früher sein und damit außerhalb der Zeitspanne)
                        erstes Kind aus zweiter (dieser gesuchten) Ehe im Januar 1899, demnach liegt die Trauung zwischen 1893 und 1899, vermutlich um 1898.

Axel
                        Hallo Axel,

interessiert Dich die Heirat eines Joseph Czodrowski im Jahr 1893 in Allenstein?

Gruss, Gabi

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Rita,

Dein Paar hab ich leider nicht gefunden, aber andere Schwenzfeier. Wenn Du interessiert bist, schick mir bitte Deine Mailadresse per PN.

Gruss, Gabi
                          Hallo Rita,

hatte ich Dir die Heirat eines Carl Schwenzfeier aus dem Jahr 1894 auch schon geschickt?

Gruss, Gabi

Kommentar

• Axel
                            Benutzer
                            • 07.02.2010
                            • 91

Hallo Axel,

interessiert Dich die Heirat eines Joseph Czodrowski im Jahr 1893 in Allenstein?

Gruss, Gabi
                            Hallo Gabi,

ja, er könnte interessant sein, da er vom Alter her z.B. ein Bruder meiner gesuchten Bert(h)a sein könnte. Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Verwandter. Der Name ist zumindest nicht sehr häufig. Ich würde mich sehr über die Zusendung der Informationen freuen.

Danke, dass du an mich gedacht hast.
                            LG
                            Axel

Kommentar

• egoistin007
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2009
                              • 268

Hallo Gabi,

nochmals vielen lieben Dank für die Daten.

Carl Schwenzfeier war leider nicht dabei.

MfG Rita
                              Thüringen/Sachsen
                              Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                              Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                              Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                              Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                              Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                              Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                              Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                              Anders, Kaczmarek, Domagada

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo Gabi,

Axel
                                Hallo Axel,

hab heute in einem Buch von einer Gedenktafel in Groß Bertung für einen Werner Czodrowski gelesen. Sagt Dir der Name was?

Gruss, Gabi

Kommentar

Lädt...
                                X