Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sambuca
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 109

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallöchen,.. Wer kann mir helfen... ALBERT REIKISCHKE ( Geb 1889)ist der Bruder von meinem Urgroßvater und er hat bei der Regisrierungskarte zum ersten Weltkrieg(Einzusehen bei Ancestry) als Geburtsort KALTOEN eingegeben... Ich weiß das die Familie REIKISCHKE aus Tilsit/SPlitter kam.. Jetzt finde ich den Ort KALTOEN nicht.. Kann es sich bei dem Namen Kaltoen dabei um einen Bauernhof handeln? Wenn ja wo liegt dieser?.. Danke euch-MAIK-
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Sambuca,

hier liegt sicher eine Lesefehler bei anchestry vor.
    Im Landkreis Tilsit gibt es nur einen Ort mit Kalt... und das ist
    Kaltecken.

Viele Grüße - GunterN.
    Meine Ahnen

Kommentar

• Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1978

Zu dieser Anfrage
      darf von Herrn v. Roy unter

ergänzend angemerkt werden:

Westlich des - am Memel-Fluß gelegenen - Bauerndorfes SPLITTER (eingepfarrt zur Stadt TILSIT) lag nicht nur das vorgenannte Bauerndorf KALTECKEN (eingepfarrt zu TILSIT), sondern unmittelbar neben KALTECKEN (ein wenig nördlich) befand sich das staatliche "Hochzinsdorf" (so 1785) KALLWEN (auch KALWEN geschrieben), welches gleichfalls zu TILSIT eingepfarrt war.

Es ließe sich denken, daß "KALTOEN" verschrieben bzw. verlesen ist und daß hier KAL[L]WEN gemeint ist.

Freundliche Grüße vom Rhein
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW:Ort Kaltoen

Zitat von Sambuca Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
        fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallöchen,.. Wer kann mir helfen... ALBERT REIKISCHKE ( Geb 1889)ist der Bruder von meinem Urgroßvater und er hat bei der Regisrierungskarte zum ersten Weltkrieg(Einzusehen bei Ancestry) als Geburtsort KALTOEN eingegeben... Ich weiß das die Familie REIKISCHKE aus Tilsit/SPlitter kam.. Jetzt finde ich den Ort KALTOEN nicht.. Kann es sich bei dem Namen Kaltoen dabei um einen Bauernhof handeln? Wenn ja wo liegt dieser?.. Danke euch-MAIK-

Hallo Maik,
        hallo zusammen,

sehr hilfreich wäre es, diese Regisrierungskarte hier einzustellen. Damit könnte man schon einen möglichen Übertragungs- oder Lesefehler ausschließen.
        Sofern sich der Eintrag "Kaloten" bestätigen sollte, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Interpretationsfehler oder eine phonetische Verschleifung.

Hierbei könnten, die schon genannten Orte KALTECKEN und KALLWEN/KALWEN sowie der phonetisch ähnlich klingende Ort ALT-WEYNOTEN in Betracht kommen.

Zur besseren Übersicht findet sich nachfolgender Kartenausschnitt:

Kaltecken, Kalllwen und Alt-Weynoten, 1906

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Sambuca
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 109

Kaltoen

Hallo an alle die mir helfen wollen, Der Geburtsort heißt wirklich Kaloen. Wer es genauer lesen möchte, kann hier im Forum :Auswanderung auf Seite 3 den Beitrag : Nachfahren in Staten island von Sambuca nachschauen. Dort kann man bei einer Antwort die Datei mit der Registrierungskarte vom ersten Weltkrieg mit Geburtsort KALTOEN von Albert Reikischke nachschauen... Danke euch

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Hallo an alle die mir helfen wollen, Der Geburtsort heißt wirklich Kaloen. Wer es genauer lesen möchte, kann hier im Forum :Auswanderung auf Seite 3 den Beitrag : Nachfahren in Staten island von Sambuca nachschauen. Dort kann man bei einer Antwort die Datei mit der Registrierungskarte vom ersten Weltkrieg mit Geburtsort KALTOEN von Albert Reikischke nachschauen... Danke euch
            Hallo Maik,

für alle, die helfen möchten, ist es natürlich einfacher, wenn solche Informationen gleich eingestellt werden und leicht zu finden sind.

Zur Vereinfachung, erlaube ich mir die notwendige Verlinkung herzustellen:
            Auswanderung auf Seite 3

Viele Grüße
            AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Sambuca
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 109

Kaltoen

Danke Alavo für dir Verlinkung,... ich selber bin leider kein so großer Held am PC... Gruß Maik

Kommentar

• AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6277

AW:Ort Kaltoen

Danke Alavo für dir Verlinkung,... ich selber bin leider kein so großer Held am PC... Gruß Maik

Hallo Maik,

bitte, ist doch gerne geschehen!

Viele Grüße
                AlAvo

Kommentar

• lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1287

nur weil da "Kaltoen" steht,muss das nicht stimmen.Es handelt sich um ein amerik.Dokument, das dürfte jemand erstellt haben,der des Deutschen vermutlich nicht mächtig war.Entweder bekam er den Ortsnamen nur gesagt (also mündlich) und hat ihn so geschrieben,wie er ihn verstanden hat.Oder er hat ihn irgendwo in altdeutscher Schrift vor sich gehabt,die er freilich nicht lesen konnte.
                  Ich selbst hab zwei Fälle amerik.Urkunden zu ostpeußischen Personen,mit Fehlern in der Ortsnamenschreibung... Lars
                  Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                  Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                  Eweleit,Graef,Willuhn
                  aber auch Jodjahn und Erdmann
                  (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9327

Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
                    Oder er hat ihn irgendwo in altdeutscher Schrift vor sich gehabt,die er freilich nicht lesen konnte.
                    Und in dem Fall würde ich sofort auf Kalwen (Kallwen) tippen.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

Lädt...
                    X