Nachfahren in Staten island

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sambuca
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 109

Nachfahren in Staten island

Hallöchen,... Der Bruder meines Urgroßvaters ist 1914 in die USA ausgewandert.. Er hieß ALBERT REIKISCHKE...und wohnte wohl in Staten Island in Richmond/New York . Kann man irgendwo erfahren, wann er verstorben ist und ob er noch Kinder gehabt hatte?... Leben noch Reikischke`s in Staten Island?... Schönen Sonntag
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Sambuca,

die Passagierliste vom 5.8.1914 habe ich gefunden.
    Er reiste anscheinend mit zahlreichen anderen als Seemann nach Amerika um dort Arbeit zu finden. In der Liste steht, dass die Mutter in Tilsit wohnt.

Es scheint auch noch ein Dokument zur Einberufung zum 1. Weltkrieg zu geben.
    Das werde ich mir mal anschauen. Das kann ich sicher hier ins Forum stellen, die beiden Seiten der Passagierliste New York sind aber zu groß. Das ginge nur mit einer direkten mail.

Viele Grüße
    Wolfgang

New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Albert Reikischke

Name: Albert Reikischke
    Arrival Date: 5 Aug 1914
    Birth Year: abt 1889
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: Berlin
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Southampton, England
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Kaiser Wilhelm II
    Search Ship Database: Search the Kaiser Wilhelm II in the 'Passenger Ships and Images' database

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hier noch das Dokument vom 1. Weltkrieg. Leider steht da auch kein Verwandter drauf sondern nur ein Arbeitgeber.

Und anscheinend wurde der Name Reikischke dann doch ganz anders geschrieben, so dass kaum was passendes zu finden ist.

Viele Grüße
      Wolfgang
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sambuca
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 109

Danke

Danke Wolfgang,.. Das war sehr nett von dir... Ich konnte den Geburtsort lvon Albert lesen und evt. finde ich jetzt darüber seine Eltern... Ich weiß nämlich nicht wie sie heißen, weil die Standeamtunterlagen von seinem Bruder(Meinem Urgroßvater) zerstört sind... Danke dir nochmals

Kommentar

• heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

Hallo Sambuca,
          der gesuchte Name Reikischke ist nicht zu finden. Bis auf die von Wolfgang erwähnten zwei Einträge bei ancestry gibt es weder bei "roots web", "geneanet", oder "family search" weitere Treffer. Selbst "White page" scheint bezeugen zu wollen, dass es Reikischke in Amerika nicht gibt.
          Gruß Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Hallo ihr beiden !

Nicht dass man denkt, ich hätte mich ganz ausgeklinkt !
            Im aktuellen deutschen Telefonbuch findet man 3 Einträge zu dem Namen Reikischke, einmal in Schenefeld bei Hamburg und einmal in Stuhr (die PLZ fängt mit 28 an und der Ort liegt mit Sicherheit nicht hier in der Nähe von Freiberg !!! Aber bestimmt irgendwo im Norden Deutschlands.).
            Und da fand ich auch 3 Hinweise auf Einträge bei Facebook, einer davon ein Dustin Reikischke, ja ich weiß, das muss nicht unbedingt ein Amerikaner sein, aber irgendwie klingt es doch so !

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• Sambuca
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 109

Hallo

Ich habe schon mit allen Reikischkes aus Deutschland tele. Da ich noch den Bruder von Albert suche. Der hieß Gustav Reikischke und sollte zuletzt in Norddeutschland gewohnt haben.. Aber auch da konnte mir keiner helfen.... Zu Albert Reikischke weiß ich nur,das er immer Dollar aus den Usa zu seinem Bruder Otto BJ. 1892(mein Urgroßvater) geschickt hat. Das konnte mir meine verstorbene Oma noch sagen und die ist von Bj 1921. Also müßte Albert noch in den 1920 iger Jahren auf jeden Fall noch in den USA gelebt haben...... Ich danke euch echt für eure mühen... Echt klasse das Forum... Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
              X