Fotowünsche West- und Ostpreußen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte6
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2009
    • 166

Guten Abend zusammen,
    ich würde ein Bild suchen mit einer Dampflock, z.B. vom Bahnhof Dritschmin Kreis Schwetz; Oder Schwetz, Bromberg...
    Vielleicht hat jemand von euch ein Bild im Bestand oder könnte mir einen Hinweis geben wo eines zu finden wäre.
    Mit besten Grüßen, Brigitte
    FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
    FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
    FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
    FN Kaldowski - Brandenburg
    FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
    FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
    FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

Kommentar

• TobiasB
      Neuer Benutzer
      • 12.12.2025
      • 1

Guten Tag allerseits,

beim Stöbern auf Google Maps bin ich auf ein Foto von vier Gräbern auf dem evangelischen Friedhof östlich von Skurpien (Cmentarz ewangelicki Skurpie, Gmina Płośnica) gestoßen. Das Foto ist schräg aufgenommen und die Gräber sind teilweise von Laub bedeckt. Ich habe die Inschriften daher nur teilweise entziffern können. Folgendes lese ich dort:
      1. A BAWULSKA
        ZM [6 IV] 1980
      2. G BAWULSKI
        ZM [16 I] 19[??]
      3. F BAWULSKI
        ZM 24 IX 19[??]
      4. W BAW[?]
      Ich vermute, dass es sich bei Nr. 3 um meinen Ururgroßvater, Friedrich Wilhelm Bawulski, handelt. Er soll am 24. September 1928 in Skurpien gestorben und am 27. September auf dem dortigen Friedhof beigesetzt worden sein. Die Gräber sehen bis auf die Inschriften identisch und ansonsten relativ modern aus. Vielleicht wurden die ursprünglichen Grabsteine 1980 oder später erneuert? Ich vermute trotz dieser offenen Frage, dass dort nahe Verwandte meines Vorfahren liegen.

Hier der Link zu besagtem Foto: https://maps.app.goo.gl/ywi8VADnrWRr7Bot9

Meine Bitte bzw. Frage lautet nun: wer kann bei Gelegenheit ein paar bessere Fotos der Gräber machen und hier teilen? Jedwede Mithilfe ist willkommen!

Mit freundlichen Grüßen
      Tobias

Kommentar

Lädt...