Agathe Laskowski, Altfelde, Kr. Marienburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 343

    Agathe Laskowski, Altfelde, Kr. Marienburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altfelde, Kreis Marienburg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Metryki GenBaza, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Elbing


    Hallo,

    ich stieß heute auf die Meldekartei von Hermann Kallweit und seiner Familie (s. Anh.). Aus dieser Kartei geht hervor, dass seine Frau Agathe Laskowski am 6.5.1857 in Altfelde, Kreis Marienburg geboren sein soll und katholischen Glaubens war. In den katholischen Kirchenbüchern aus Notzendorf, zu dem Altfelde gehörte, finde ich nur keine Taufe einer Agathe Laskowski. Daher bin ich etwas ratlos, wo ich suchen soll. Bei Archion gibt es die evangelischen Kirchenbücher aus Altfelde, aber ich habe zur Zeit keinen Zugang.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch suchen soll?

    Die Sterbeurkunde von Agathe habe ich leider nicht, ebenso wenig eine Trauungsurkunde. Ich weiß nur doch das Polizeiregister, dass sie am 14.09.1890 in Elbing verstarb, das steht ja auch auf der Meldekarte.

    Mit Gruß
    Julius
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Julius

  • Gast

    #2
    Hallo Julius,

    weil das mit dem ev. KB - siehe hier - nun auch nicht hingehauen hat, mußt Du Dir wohl eine Kopie der Sterbeurkunde von Agathe Kallweit, geb. Laskowski, + 14.09.1890 Elbing, besorgen.

    In der Hoffnung, daß man mit den dortigen Geburtsangaben + Angaben zu den Eltern irgendwie weiter kommt.

    Grüße,
    Peter.

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 343

      #3
      Hallo Peter,


      danke für deine Antwort. Das hatte ich schon einmal in Elbing versucht und bekam die Antwort, dass eine Sterbeurkunde nicht gefunden werden konnte. Deswegen hatte ich jetzt auf die Kirchenbücher gehofft, was aber leider auch eine Sackgasse war.

      Aber vielleicht versuche ich es noch mal beim Archiv in Polen.
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
        und bekam die Antwort, dass eine Sterbeurkunde nicht gefunden werden konnte.
        Anbei noch aus der Elbinger Zeitung die standesamtlichen Nachrichten mit ihrem Sterbevermerk.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 343

          #5
          Hallo Peter,

          danke für den Zeitungsausschnitt! Den kannte ich noch gar nicht.
          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          Lädt...
          X