Kirschstein aus Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 723

    #31
    Hallo Sabine,

    vielen Dank für die verbesserte Darstellung Deiner Forschungsergebnisse.

    Aber ... das stimmt doch nicht, was Du da schreibst, oder ich habe Dein System immer noch nicht verstanden.

    In der Quelle Nr. 11 gibst Du an, daß "Dein" Friedrich Kirschstein *11.02.1890 Briensdorf, der uneheliche Sohn der Wilhelmine Kirschstein, jetzt verehelichte Fabrikarbeiter Krause, ist. Deiner Stammbaumdarstellung entnehme ich aber, daß er ein Sohn des Ehepaars Gottfried Kirschstein, * 11.04.1856 Briensdorf, und Wilhelmine Noske , *ca. 1855, ist.

    Zu Deinen direkten Vorfahren gehört dieses Ehepaar Gottfried Kirschstein/ Wilhelmine Noske NICHT. Sondern das Ehepaar Gottfried Kirschstein, *~1830, Arbeiter in Briensdorf, Krs. Preußisch Holland, ooII. Elisabeth Noske, verm. 1899 Patin bei August Friedrich Krause in Elbing.

    Oder sehe ich das falsch?
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 26.04.2024, 10:16.

    Kommentar

    • sabinebax
      Benutzer
      • 05.03.2024
      • 32

      #32
      Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine,

      vielen Dank für die verbesserte Darstellung Deiner Forschungsergebnisse.

      Aber ... das stimmt doch nicht, was Du da schreibst, oder ich habe Dein System immer noch nicht verstanden.

      In der Quelle Nr. 11 gibst Du an, daß "Dein" Friedrich Kirschstein *11.02.1890 Briensdorf, der unehelich Sohn der Wilhelmine Kirschstein, jetzt verehelicht Fabrikarbeiter Krause, ist. Deiner Stammbaumdarstellung entnehme ich aber, daß er sein Sohn des Ehepaars Gottfried Kirschstein, * 11.04.1856 Briensdorf, und Wilhelmine Noske , *ca. 1855, ist.

      Zu Deinen direkten Vorfahren gehört dieses Ehepaar Gottfried Kirschstein/ Wilhelmine Noske NICHT. Sondern das Ehepaar Gottfried Kirschstein, *~1830, Arbeiter in Briensdorf, Krs. Preußisch Holland, ooII. Elisabeth Noske, verm. 1899 Patin bei August Friedrich Krause in Elbing.

      Oder sehe ich das falsch?
      Peter.
      Hallo Peter,

      ein Glück, das ich dich habe.

      Mir ist das wirklich voll durch gegangen, dass da nur steht "Wilhelmine Kirschstein" und nicht Wilhelmine Kirschstein geb. Noske und eben kein Vater. Hat lange gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist. Ich korrigiere das gleich und fange dann nochmal neu mit suchen an. Da ist aber auch der Wurm drin...

      Ich hab mir jetzt schon alle Kirschsteins / Kirsteins aus den KB Preuschmark rausgeschrieben und dann schwing ich mich glaub ich ins Pomehrendorfer KB und hoffe das ich vielleicht da Fragmente finde. Irgendwann kann ich dann hier als offizielle Kirschsteinberatungsstelle einsteigen, weil ich dann wirklich ALLE mal am Wickel hatte.

      Liebe Grüße
      Sabine




      Kommentar

      • sabinebax
        Benutzer
        • 05.03.2024
        • 32

        #33
        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
        Hallo Sabine!

        Wenn Du magst, können wir uns noch etwas mit dem Ehepaar Krause/Kirschstein beschäftigen, auch wenn dieser Gustav ja nur der Stiefvater Deines Vorfahren Friedrich Kirschstein war.

        Meine Zusammenfassung:

        Christoph Krause, 1889: Inwohner in Elbing, oo Amalie Hadsaik.
        Kinder:

        _ Gustav Krause, * 2.2.1865 Silberbach, Krs. Mohrungen, ev., 1889: Instmann in Paulken, min. seit 1896 in Elbing: 1896: Große Zahlstr. 21, 1898-1899: Neuegutstr. 20, 1900-1908: Fuhrgasse 30, 1910-min 1914: Neuegutstr. 12, seit min. 1919-min 1934: Ilgnerstr 29, ooI. 16.11.1889 Liebstadt, Justine Neumann, * 13.2.1863 Waltersdorf, + 1.10.1898 Elbing, Sta.Nr. 919 in 1898, 1889 in Gillwalde, Tochter des Gottfried N., 1889: Pauken, und der Charlotte Seifert, ooII. 30.3.1899 Elbing / Zivilehe, kirch. Ehe am 3.4.1899 zu St. Annen, Wilhelmine Kirschstein, * 5.2.1870 Briensdorf, Krs. Preußisch Holland, ev., 1899: Dienstmädchen in Elbing, Neuegutstr. 20, Tochter des Gottfried K. Arbeiter, und der Elisabeth Noske, verm. 1899 Patin bei August Friedrich Krause.
        Kinder:

        _ _ Emma Krause, *~1892 wo? , + 9.1.1901 Elbing.
        _ _ Otto Hermann Krause, * 5.8.1896 Elbing, 1917: Arbeiter in Danzig-Langfuhr, oo 15.9.1917 Wengeln, Antonie Packheisen, 1917: Dienstmädchen in Schwansdorf, Krs. Marienburg, * 29.4.1893 Lärchenwalde, Krs. Elbing.
        Kinder:

        _ _ _ Willi Krause, * 13.9.1915 Lärchenwalde.

        _ _ August Friedrich Krause, * 26.6.1899 Elbing, + 13.10.1900 Elbing.
        _ _ Hermine Luise Krause, * 21.12.1900 Elbing.
        _ _ Herta Krause, * 13.4.1902 Elbing, 1929: Arbeiterin in Berlin, Kurzstraße 14.
        _ _ Bertha Krause, * 13.4.1902 Elbing, + 29.6.1903.
        _ _ Ida Krause, * 8.12.1903 Elbing, + 16.12.1903.
        _ _ Frieda Krause, * 27.4.1905, + 5.8.1905 Elbing.
        _ _ Gertrud Auguste Krause, * 29.8.1906 Elbing, 1929: Aufwärterin, Berlin, Oldenburgerstr. 41, oo 30.5.1929 Berlin, Sta XII A, Nr. 290, Kurt Ernst Keuchel, Arbeiter, * 21.1.1903 Elbing, + 24.7.1981 Gladbeck, Sta.Nr. 445 in 1981.
        _ _ Grete Ella Krause, * 31.5.1908 Elbing.
        _ _ Kurt Krause, * 16.8.1910 Elbing, + 1.2.1920 Elbing.
        _ _ Erich Krause, * 3.3.1912 Elbing, + 6.12.1913 Elbing.

        Grüße,
        Peter.
        Hallo Peter,

        sagst du mir, wo du die Daten nachgeschaut hast, damit ich das bei mir einarbeiten kann und entsprechend verlinken kann? (Ein paar Sachen hab ich bereits selbst gefunden.)

        Die Eheurkunde von der Heirat Kirschstein/Krause habe ich eben angefordert, da der Eintrag im Kirchenbuch St. Annen recht spartanisch ausfällt.

        Lieben Gruß
        Sabine
        Zuletzt geändert von sabinebax; 26.04.2024, 14:04.

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 723

          #34
          Hallo Sabine,

          Du hast wohl mittlerweile alles zur Familie Krause selbst nachgearbeitet. Ich habe nicht nochmals alles überprüft, vl. fehlen Dir noch folgende zwei Adressen, oder?


          Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

          ​entspricht:


          Falls doch was fehlt, bitte melden.

          Grüße.
          Peter.

          Kommentar

          • sabinebax
            Benutzer
            • 05.03.2024
            • 32

            #35
            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen

            Du hast wohl mittlerweile alles zur Familie Krause selbst nachgearbeitet. Ich habe nicht nochmals alles überprüft,
            Hallo Peter,

            nein noch nicht ganz - der Herr Krause hatte ja echt viele Kinder
            Ein Kind habe ich noch gefunden, das bei dir glaube ich nicht dabei war (das uneheliche vor der Heirat mit Justine).

            Ich würde bei der Mutter von Gustav Krause aber Madsaik lesen und nicht Hadsaik. Auf der zweiten Seite der Heiratsurkunde ist ein Trauzeuge mit Vornamen gewesen, der eindeutig mit M anfängt und gleich geschrieben war, wie der erste Buchstabe vom Nachnamen der Mutter.

            Nur wie gehts dann weiter..
            -Ich würde vielleicht nochmal auf den Anfang zurück kommen, weil bei meinem ersten Stammbaumversuch mit dem ertrunkenen Friedrich Kirstein, hat dessen Witwe einen Neumann geheiratet. Da würde ich schauen, ob die was mit der Justine Neumann zu tun hatten oder nicht.

            - Die Heiratsurkunde von Gustav und Wilhelmine Kirschstein habe ich angefordert. Da ist zuerst diese Nachricht gekommen:
            Ihre Nachricht wurde nicht an [....]@gdansk.ap.gov zugestellt, da die Domain gdansk.ap.gov nicht gefunden werden konnte.
            Die @malbork.ap.gov.pl ging aber dann.​

            Über Google habe ich noch einen Briensdorfer der Kirschsteins gefunden. Kirschstein August, Briensdorf, *16.12.1881​ Den schreibe ich mir hier mal als Vermerk dazu, falls ich ihn doch noch brauche.




            Liebe Grüße
            Sabine

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 723

              #36
              Zitat von sabinebax Beitrag anzeigen
              ... aber Madsaik lesen und nicht Hadsaik.
              Da hast Du völlig recht. Das eine kann nur ein "Martin" sein, dann ist das andere ein "Madsaik"!

              Kommentar

              • sabinebax
                Benutzer
                • 05.03.2024
                • 32

                #37
                Hallo zusammen,

                ich hänge immer noch an den Kindern von Justine und Gustav Krause fest. Es sind noch ein paar dazu gekommen:
                  • Emma Auguste (unehel.) *30.01.1887 Paulken, + 24.06.1891 Reichenthal (24,26,29)
                  • Martha (unehel.) *29.02.1888 Paulken, (32)
                  • Marie Wilhelmine *13.08.1890 Paulken, +07.01.1891 Paulken (30,31)
                  • Emma *ca1892, +09.01.1901 Elbing (28)
                  • Otto Hermann Krause, * 5.8.1896 Elbing
                Ich kann den Geburtsort von Emma nicht finden.
                Laut dem Elbinger Einwohnerbuch gibt es seit 1894 2 Gustav Krause (1x Gr. Zahlstraße 21 = meiner, 1x kl. Wunderberg 14a). Er muss also mit seiner Familie ca. 1893 dorthin gezogen sein. Von Reichenthal nach Elbing ist es mit dem Auto ca. 1 Stunde laut Google. Für damalige Verhältnisse ist das wohl weit.

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 723

                  #38
                  Hallo Sabine,

                  1.) Emma Auguste
                  Hast Du Geburts- wie Sterbedaten.

                  2.) Martha
                  Entweder eine Martha Neumann oder Martha Krause - beides schwierig, weil eben sehr häufig. Markant ist höchstens ihr Geburtsdatum 29. Februar. Ich konnte sie aber trotzdem nicht mit ihrem Heiratseintrag o.ä. finden. Vl. verstarb sie auch, bevor die Familie nach Elbing kam.

                  3.) Marie Wilhelmine
                  Hast Du Geburts- wie Sterbedaten.

                  4.) Emma
                  Muß Du Dir ggf. eine Kopie der Sterbeurkunde bestellen.

                  5.) Otto Hermann
                  Den haben wir ja mit weiteren Daten: 1917: Arbeiter in Danzig-Langfuhr, oo 15.9.1917 Wengeln, Antonie Packheisen, 1917: Dienstmädchen in Schwansdorf, Krs. Marienburg, * 29.4.1893 Lärchenwalde, Krs. Elbing. Kinder: Willi Krause, * 13.9.1915 Lärchenwalde.

                  Gustavs Vater soll 1889 noch in Elbing gelebt haben. Es gab damals die Landflucht. Gustav war nur Arbeiter. Zog er eben zu seinem Vater nach Elbing, um Arbeit zu finden. Kennst Du den Bg-Eintrag von Gustavs Mutter?


                  Zu Gustavs Vater finde ich nichts weiter, steht auch nicht in der EMK Elbing.

                  Grüße,
                  Peter.

                  Kommentar

                  • sabinebax
                    Benutzer
                    • 05.03.2024
                    • 32

                    #39
                    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,

                    2.) Martha
                    Entweder eine Martha Neumann oder Martha Krause - beides schwierig, weil eben sehr häufig. Markant ist höchstens ihr Geburtsdatum 29. Februar. Ich konnte sie aber trotzdem nicht mit ihrem Heiratseintrag o.ä. finden. Vl. verstarb sie auch, bevor die Familie nach Elbing kam.

                    Grüße,
                    Peter.
                    Guten Morgen Peter,

                    bei Martha steht in der StA Geburtsurkunde "uneheliche Justine Krause" obwohl die Hochzeit zu dem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden hat:
                    https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=1538&s=40 Seite 18 Urkunde 17
                    Ich vermute stark, dass die Martha vor der kirchlichen Hochzeit verstorben sein könnte. Im Kirchenbuch ist im Kommentar vermerkt, das ein 3 jähriges Kind vorhanden sei und das war die Emma Auguste.

                    Was mir aufgefallen ist: Justine Neumann war katholisch (siehe Geburtsurkunde Martha) und ist dann zur Hochzeit konvertiert - es ist dort evangelisch bei ihr vermerkt.

                    Den Bg Eintrag von Frau Madsaik kannte ich noch nicht - danke! Da steht auch eine Urkundennummer mit drin - das ist schon mal spitze. Da schaue ich nochmal, wenn ich die Kinder alle fertig habe. (wahnsinn!)
                    Von Gustav gibts in der EMK Elbing auch keine Karte oder? Ich schau gerade nochmal durch..

                    Das mit der Landflucht war mir so nicht bewusst - macht aber Sinn. In Elbing gab es ja so viel ... Ziegelei, Schichau, Zigarrenfabrik.

                    Ganz lieben Dank,
                    Sabine


                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 723

                      #40
                      Zitat von sabinebax Beitrag anzeigen
                      ... bei Martha steht in der StA Geburtsurkunde "uneheliche Justine Krause"
                      Das wird nicht die von Dir gesuchte Justine Neumann sein:

                      1. der Standesbeamte schrieb "unverehelichte Justine Krause"
                      2. diese war katholisch
                      3. diese konnte nicht schreiben

                      Sonst hätte er "unverehelichte Justine Neumann" schreiben müssen. Auch konnte Deine Justine 1889 bei der Hochzeit ihren Namen schreiben, und sie war evangelisch.

                      Krause war eben sehr, sehr häufig.

                      Wird wohl nun auf "Madsack" rauslaufen.

                      Kommentar

                      • sabinebax
                        Benutzer
                        • 05.03.2024
                        • 32

                        #41
                        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                        Das wird nicht die von Dir gesuchte Justine Neumann sein:

                        1. der Standesbeamte schrieb "unverehelichte Justine Krause"
                        2. diese war katholisch
                        3. diese konnte nicht schreiben

                        Sonst hätte er "unverehelichte Justine Neumann" schreiben müssen. Auch konnte Deine Justine 1889 bei der Hochzeit ihren Namen schreiben, und sie war evangelisch.

                        Krause war eben sehr, sehr häufig.

                        Wird wohl nun auf "Madsack" rauslaufen.
                        Ja sehr häufig, vor allem wohnte sie auch noch in Paulken und ich war wohl übereifrig. Dann kann ich immerhin 1 von den 17 Kindern wieder rausnehmen.

                        Heute kam vom Archiv die Heiratsurkunde Krause / Kirschstein und da steht ganz deutlich Amalie Madsaik - aber gut zu wissen, dass das auch ein Madsack werden kann, wenn ich da weiter suche. Die Mutter von Wilhelmine Kirschstein heißt Elisabeth Moskau (das ist auf der EMK von ihr auch nicht eindeutig erkennbar gewesen.
                        Ich habe alles unter Quelle Nr. 34 abgetippt.

                        Der Christoph Krause war seit 1887 in Elbing in der Fuhrgasse 8 und dann 1890 steht er im Einwohnerbuch mit Gr. Zahlerstr. 21 und es gibt nur einen.

                        Anmerkung: In den ganzen Heiratsurkunden der Geschwister von Gustav Krause ist es eindeutig wieder Madsack - schon wieder hast du Recht

                        Kommentar

                        • sabinebax
                          Benutzer
                          • 05.03.2024
                          • 32

                          #42
                          Ein kleines Update zum Schulz-Teil der Familie, da ich die Sterbeurkunde der Anna Schulz aus Paslek erhalten habe:

                          oo Gottfried Schulz u. Anne Kuhn
                          • Michael Schulz *08.11.1826 Judendorf
                          • Elisabeth Schulz *17.01.1832 Judendorf
                          • Friedrich/Fritz Schulz *10.12.1834 Judendorf, + Judendorf
                          • Gottfried Schulz *31.07.1839 Judendorf
                          • oo 17.11.1864 in Judendorf 1 Justine/Augustine Wölke *20.03.1843 Judendorf, +26.04.1917 Golbitten KKH oo Friedrich Schulz *10.12.1834 Judendorf, + vor 1915 Judendorf (1a, 1h, 1i)
                            • Gottfried Schulz *06.09.1845 Judendorf, (1h)
                            • Augustine Schulz *08.11.1869 Judendorf, (1h)
                            • Friedrich Johann *18.01.1872 Judendorf, (1h)
                            • Anna Schulz *20.02.1867 Judendorf, +26.01.1915 Golbitten KKH (1a,11,20,1h)
                              • Wilhelmine Schulz (unehel.) *13.02.1893 Judendorf (11)
                          • oo2 Justine Schulz geb. Wölke *ca.06.03.1843, +26.04.1917 u. Pankrath (1b)
                          • oo 11.11. 1918 Pr. Holland2 Johann Gottfried Pankrath *07.01.1859, +vor 1920* u. Bertha Luise Schulz *02.10.1897 (1c,1g)
                            • Gertrude *25.01.1918 Angnitten (1f)
                            • Gottfried Hellmuth *18.04.1919 (1e)
                            • Kurt *16.07.1920 Golbitten (1d)
                          *Laut Zeugungsterminrechner war er bis mind. Oktober 1919 am Leben


                          Leider finden sich in Pr. Holland Stadt weder die Geburten von Johann Pankrath, Bertha Schulz noch Justine Wölke. Wölke kam erst nach 1843 nach Pr. Holland, da gibt es dann einige Geburten aber kein Taufbuch um die Väter / Mütter der geborenen Wölkes rauszufinden oder deren Herkunftsort.
                          Im KB Hirschfeld, Pomehrendorf und Preußisch Mark konnte ich auch nichts finden. Ancestry hat nur einen Gottfried Schulz der 1910 verstorben ist gefunden, dessen Eltern Justine Wölke in Judendorf und der verstorbene Landwirt Friedrich (hier kein Fritz) Schulz v. Judendorf sind.
                          Johann Pankrath ist entweder nach 1926 in Pr. Holland gestorben, oder wo anders - der war auch nicht zu finden, trotz des tollen Namens (den es nur 1x zu geben scheint)


                          (1a) Sterbeurkunde Anna Schulz 13/1915 StA Pr. Holland Stadt:
                          Die Vorsteherin des Johanniter-Krankenhauses zu Pr. Holland hat mitgeteilt, das Anna Schulz ohne Beruf, 47 Jahre alt, ev. Religion, wohnhaft in Golbitten Pr. H.,
                          geboren zu Judendorf, Pr. H., ledig
                          Tochter des Besitzers Fritz Schulz, verstorben und zuletzt wohnhaft in Judendorf und seiner Ehefrau Justine, geborene Wölke, jetzt verehelichten Pankrath, wohnhaft in Golbitten, Pr. H., im Johanniter-Krankenhause,
                          am 26.01.1915, vormittags um 9 Uhr verstorben sei.

                          (1b) Sterbeeintrag KB Pr. Holland 26.04.1917:
                          Justine Pankrath, geb. Wölke, verw. Schulz, evang., Golbitten
                          74J, 1M, 20T (errechnet: *06.03.1843)
                          StA Angnitten 5/1917

                          (1c) Heiratseintrag KB Pr. Holland 11.11.1918:
                          Johann Gottfried Pankrath, Rentner, Wittwer, aus Golbitten, geb. 07.01.1859, evang.
                          Bertha Luise Schulz, Arbeiterin in Golbitten, geb. 02.10.1897, evang.
                          StA Angnitten 3/1918

                          (1d) Taufeintrag 06.07.1920 KB Pr. Holland
                          Taufe 01.08.1920, *16.07.1920 Kurt, Golbitten
                          V: Pankrath Gottfried (verstorben), Rentner, ev.
                          M: Bertha geb. Schulz
                          Taufzeugen: die Mutter, Wilhelma Lehnert u. Otto Lehnert v. Robitten, ? Klurkert
                          StA Copiehnen 16/1920

                          (1e) Taufeintrag 21.04.1919 KB Pr. Holland
                          Taufe 22.06.1919, *18.04.1919 Gottfried Hellmuth
                          V: Pankrath Gottfried Rentner, ev.
                          M: Bertha geb. Schulz
                          Taufzeugen: Johanna Schulz Golbitten, die Eltern
                          StA Copiehnen 6/1919

                          (1f) Taufeintrag 25.01.1918 KB Pr. Holland
                          Taufe 10.02.1918 *25.01.1918 Gertrude, Angnitten
                          V: Pankrath, Johann Gottfried, Rentner, ev.
                          M: Schulz Bertha, unverehelichte Arbeiterin, ev
                          Taufzeugen: Elisabeth Schulz, Wilhelmine Schulz, Maria Schulz, Gertrud Schulz

                          (1g) Taufeintrag 07.01.1859 KB Elbing Trunz:
                          *07.01.1859 Johann Gottfried, Trunz, Vermerk: Angebl. gest. im Januar (?) 1921 in Golbitten, Pr. H.
                          V: Jacob Pankrath (Gutbesitzer?)
                          M: Regine geb. Droese, Vermerk: Eltern getr. 28.?1847 (Nr. 14)

                          (1h) Taufeintrag KB Schönberg:

                          s.194 1865 Taufe Gottfried, Judendorf
                          s.176 1864 Heirat Friedrich Schulz 29J, Eigentümer, Augustine Wölke 21J, Judendorf
                          s. 391/372 1867 Taufe Anna, Judendorf
                          s. 449/458 1869 Taufe Augustine, Judendorf
                          s. 513 1872 Taufe Friedrich Johann, Judendorf

                          (1i) Taufeintrag KB Schönberg:

                          s. 442 Augustine Wölke, V: Peter Wölke, M: Anne geb. Haak
                          Zuletzt geändert von sabinebax; 13.05.2024, 20:35.

                          Kommentar

                          • RLP-Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2023
                            • 723

                            #43
                            Zitat von sabinebax Beitrag anzeigen
                            Heiratseintrag KB Pr. Holland 11.11.1918:
                            Johann Gottfried Pankrath, Rentner, Wittwer, aus Golbitten, geb. 07.01.1839,
                            Bertha Luise Schulz, Arbeiterin in Golbitten, geb. 02.10.1897
                            Ein fast 80jähriger Mann heiratet eine gerade erst 21 Jahre alt gewordene Frau - was es alles gibt ...

                            Kommentar

                            • sabinebax
                              Benutzer
                              • 05.03.2024
                              • 32

                              #44
                              Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen

                              Ein fast 80jähriger Mann heiratet eine gerade erst 21 Jahre alt gewordene Frau - was es alles gibt ...
                              Ja, ich wollte die Urkunde anfordern, aber die ist aus Angnitten. Am Ende hat der die Schwester von Wilhelmine Schulz geheiratet... der Pfarrer hat das Alter extra mit Geburtsdaten im Kirchenbuch vermerkt. Bei vielen Einträgen fehlt es ganz oder es ist nur das Alter vermerkt.

                              Bisher habe ich die Geburt von ihm aber nicht finden können um das wirklich zu belegen. Es könnte auch ein 1859 sein, aber der obere Balken von der 5 fehlt halt und zuvor war er mit der Justine Wölke verheiratet, die in seiner Altersklasse ist.

                              Update -> Er ist in Elbing Trunz geboren 1859 und da ist vermerkt, das er angeblich 1921 in Golbitten verstorben sei. Das wird gleich ausgebessert.

                              Es gibt sogar ein Kind, das vor der Hochzeit geboren wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Das suche ich nochmal raus. Der Herrr Pankrath war mit 80 halt noch sehr fit...
                              In der Metasuche von Geanology.net habe ich in Elbing Trunz noch Pankrath gefunden und vermutlich war der auch mehr wie 2x verheiratet. Weitere Pankrath habe ich in Wittenberg gesehen.. das ist aber alles noch zu überprüfen.

                              Kommentar

                              • sabinebax
                                Benutzer
                                • 05.03.2024
                                • 32

                                #45
                                Was mir noch aufgefallen ist, bei den Taufpaten für die Pankrathkinder ist Wilhelmine Schulz (die Wilhelmine Schulz hat erst im August 18 den Kirschstein geheiratet) und Johanna Schulz (die hat einen Karl Kirschstein geheiratet und sie wohnten auch bei einer Kindstaufe in der Neue Gutstr 20).

                                Also vielleicht muss ich über die Familie Schulz weiteres heraus suchen. Ist nur immer blöd, weil bei Judendorf die Daten fehlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X