Suche Vorfahren aus Ostpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ustejuhn
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2010
    • 4

    #16
    vorfahrensuche gumbinnen,danzig

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum und versuche mich gerade zurecht zu finden.
    ich suche nach vorfahren mit dem namen stejuhn,die 1942 in danzig ohra,neue welt gewohnt haben.wilhelm stejuhn und marta stejuhn.
    die kinder rudolf geb am 21.7.1932 horst geb am 15.02.1922 in gumbinnen .
    vielleicht kann mir jemand auskunft über stejuhn in gumbinnen geben?ich weiß nur das sie 1937 schon in dazig wohnten.
    lg ulrike

    Kommentar

    • lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1261

      #17
      @Oliver: ich an deiner Stelle würde gar nicht nach Leipzig fahren,es sei denn,Du willst unbedingt dort hin.Schliesslich ist die Stadt ganz schön.Ja,du musst dich dort voranmelden,d.h. einen Termin klar machen.
      Grundsätzlich gilt: alle KB die in Leipzig (als Microverfilmung) vorliegen,haben auch die "Mormonen". Diese haben in allen grösseren deutschen Städten sogenannte Familienforschungsstellen.Die gewünschten Filme (zu Popelken sind es etliche,das ist nicht einfach EIN Kirchenbuch) kannst Du online raussuchen und musst sie online bestellen.Kostet 8,50,- pro Film. Für dich dürfte die nächste Familienforschungsstelle der Mormonen in HH liegen,vielleicht aber auch eine näher dran.Was du vor allem brauchst...ist viel Zeit. Schon von daher scheidet Leipzig eher aus.Du kommst an einem Tag nicht weit.Erfahrungsgemäss wirst du einige Male in die Familienforschungsstelle müssen,um die Filme nach und nach zu sichen.Übrigens liegen diese bis zu 3 Monaten dort für dich parat,kostet einmalig (pro Film) 8,50 Euro.
      Ich habe selber zwei der Popelkener KB gesichtet, mitunter ist das Lesen reichlich mühsam Allein das kostet immer viel Zeit.
      Ich sende dir die Tage einen Link für deine Popelkener KB bei den Mormonen,dann siehst du schonmal,welche es gibt.Und welche Du davon evtl.brauchst. Gruss, Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

      Kommentar

      • hornbost
        Benutzer
        • 03.06.2010
        • 61

        #18
        Mormonen

        Die nächstgelegene "Mormonen-Stadt" ist für mich Celle.

        ...dann macht das mit Leipzig sicherlich keinen Sinn!

        Ich danke Dir schonmal Jan, für Deine Hilfe!

        Gruß nach Bayern

        Oliver

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #19
          Jacksteit

          ich hab noch zwei Jacksteit in meinen Beständen entdeckt,zwar nicht im Kreis Labiau,aber in Königsberg.Und weil der Name in dieser Schreibung eher selten war und Königsberg nicht weit weg von Labiau,geb ich sie dir mal rüber:
          Jacksteit Herta, Königsberg
          Jacksteit Margarete, Königsberg
          beides Stand 1944

          vielleicht kannst du die ja irgendwann mal irgendwo einbauen.Bei seltenen FN nicht ganz unwahrscheinlich.

          Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5078

            #20
            Zitat von ustejuhn Beitrag anzeigen
            ich suche nach vorfahren mit dem namen stejuhn, die 1942 in danzig ohra, neue welt gewohnt haben. wilhelm stejuhn und marta stejuhn. die kinder rudolf geb am 21.7.1932 horst geb am 15.02.1922 in gumbinnen .
            vielleicht kann mir jemand auskunft über stejuhn in gumbinnen geben? ich weiß nur das sie 1937 schon in danzig wohnten.
            Vom Standesamt Gumbinnen sind Standesamtsunterlagen im Standesamt I in Berlin von 01.10.1974 bis 30.06.1938 vorhanden. Leider sind kleine Lücken vorhanden [ausgerechnet Geburten 1922 bis 1926 und 1932].
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • pippo
              Benutzer
              • 31.07.2010
              • 55

              #21
              Hallo Ulrike,

              habe im Einwohnerverzeichnis Danzig :

              Stejuhn, Heinz, Arbeiter
              Kurt, Eisenbahn-Zugführer
              Helmut, Kranführer
              Oskar, Arbeiter
              Maria, Rentnerin

              Gruss

              Christian

              Kommentar

              • pippo
                Benutzer
                • 31.07.2010
                • 55

                #22
                Nachtrag :

                Es gibt unter diesem link



                Adressbücher von Gumbinnen(Land)

                Gruss

                C.

                Kommentar

                • BenjaminBartschies
                  Neuer Benutzer
                  • 06.10.2010
                  • 1

                  #23
                  Zitat von hornbost Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Ich suche Informationen zu den Großeltern, Eltern und Geschwistern
                  meiner Vorfahren aus Ostpreussen.

                  Dabei handelt es sich um folgende Personen:

                  Meine Ur-Ur-Großeltern heißen:

                  Benjamin Bartschies, 10.07.1845 geboren in Wittgirren/Ostpreussen
                  und
                  Wilhelmine Bartschies, geb. Arnemeit, geboren 26.07.1843
                  Wittgirren/Ostpreussen
                  +
                  Friedrich Uszkoreit, 30.05.1837 geboren in Stumbragirren/Ostpreussen
                  und
                  Henriette Uszkoreit, geb. Jacksteit, geboren 02.11.1840 in
                  Sussemilken/Ostpreussen
                  ...geheiratet haben die beiden am 08.04.1864 in Mehlauken
                  /Ostpreussen

                  Ich bin für alle Informationen riesig dankbar!!!

                  Gruß in die Runde

                  Oliver
                  Hallo Oliver,

                  mein Name ist Benjamin Bartschies habe jedoch an einem anderen Tag Geb. als den den du suchst. Ich weiss aber unter anderem das meine Grosseltern Bartschies heissen und die dir sicher weiter helfen können

                  Kommentar

                  • hornbost
                    Benutzer
                    • 03.06.2010
                    • 61

                    #24
                    Hallo Benjamin!

                    Wie können wir in Kontakt treten?

                    Meine Mail-Adresse für genauere Angeben:

                    hornbost@web.de


                    Oliver Botor

                    Kommentar

                    • Schlüter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2010
                      • 209

                      #25
                      Karten zur Orientierung

                      Auf der Internetseite http://www.ostpreussen.net/index.php?seite_id=12
                      gibt es sehr übersichtliche Karten zu den Kreisen von Ostpreußen und jeweils kurze Informationen zu fast allen Orten.

                      Es grüßt

                      André
                      Ich suche in Ostpreußen:

                      FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
                      FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
                      FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
                      FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
                      FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
                      FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
                      FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
                      FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X