Familie Böhnke - Umgebung Nesselbeck, Quednau, Goldschmiede, Wargen, Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • böhnkefirley
    Benutzer
    • 30.09.2021
    • 42

    Familie Böhnke - Umgebung Nesselbeck, Quednau, Goldschmiede, Wargen, Königsberg

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Eltern meines Urgroßvaters und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht Hinweise geben kann oder Tipp, wie ich weiter kommen kann. Während von meinem Urgroßvater alle mir wichtigen Informationen vorliegen (bis auf Geburts- und Heiratsurkunde), habe ich Hoffnung, dass man über seine Eltern noch Unterlagen finden kann, da sie zwischen 1870 - 1885 geboren sind und wohl ca. Anfang 1900 geheiratet haben. Habe schon sämtliche Kirchenbücher bei Archion, im Geheimen Staatsarchiv und Ancestry duchforstet, aber langsam bin ich schon blind. Deshalb hoffe ich, jemand kann mir helfen.




    Ich suche folgende Personen/Eltern, bzw. Infos zu deren Geburt / Heirat / Tod:



    August / Friedrich Böhnke (Beruf: Instmann)

    - müsste zwischen 1870 und 1885 geboren sein, höchst wahrscheinlich im Umkreis von Quednau/Königsberg/Fischhausen
    - war von Beruf Instmann und lebte mindestens seit 1906 in Nesselbeck bei Quednau im Kreis Samland im Regierungsbezirk Königsberg
    - war mindestens seit 1906 mit Wilhelmine Weimann verheiratet; Heirat möglicher Weise zwischen 1897 - 1906
    - im Geburtsnebenregister seines Sohnes bezeichnet man ihn als Justmann August Böhnke, wobei Justmann wohl eher für "Instmann" steht und falsch gelesen wurde
    - in der Meldekartei seines Sohnes aus den 1950ern heißt er jedoch Friedrich Böhnke
    - Religion: evangelisch
    - hatte wohl einen Bruder namens Willi, und einen weiteren Bruder namens August in Bottrop, der Bergmann war



    Wilhelmine Böhnke, geb. WEIMANN
    - müsste ebenfalls zwischen 1870 und 1885 geboren sein, höchst wahrscheinlich im Umrkeis von Quednau/Königsberg/Fischhausen
    - Info zu ihirem Namen stammt aus dem Melderegister ihres Sohnes aus den 1950ern
    - war mindestens seit 1906 mit Friedrich / August Böhnke verheiratet; Heirat möglicher Weise zwischen 1897 - 1906
    - evangelisch


    Falls das hilft, gebe ich auch gerne die Daten ihres Sohnes mit auf den Weg, der mein Uropa war:



    Mein Urgroßvater (Sohn der oben genannten Eheleute)


    Fritz Gustav Böhnke (Beruf Maurer)


    * Geburt am 13.04.1906 in Nesselbeck
    - gehörte damals zum Amtsbezirk Trutenau und bis 1939 zum Landkreis Königsberg, danach bis 1945 zum Kreis Samland im Regierungsbezirk Königsberg
    - mir liegt ein Register aus dem Nebenregister vor, welches ich in der Sammelakte der Hochzeit seiner Tochter finden konnte
    - Standesamtsunterlagen aus Quednau (zu dem Nesselbeck gehörte) existieren wohl nicht mehr, somit auch keine Geburtsurkunde mit Infos über die Eltern
    - er war evangelisch



    ∞ Heirat am 23.08.1930 in Goldschmiede/Mednicken
    mit Lina Firley (geboren am 27.02.1909 in Gelsenkirchen und ca. 1917 nach Goldschmiede gekommen

    - Goldschmiede war damals wohl ein eigener Amtsbezirk im Landkreis Fischhausen (von 1939 bis 1945 Landkreis Samland) im Regierungsbezirk Königsberg.
    - In der Sterbeurkunde von Fritz steht "Goldschmiede" - in der Sterbeurkunde seiner Frau Lina steht "Mednicken".
    - Während Goldschmiede ein eigenes Standesamt hatte, gehörte Mednicken wohl zum Standesamt Wargen
    - Beide Orte gehörten zum Kirchspiel Wargen
    - Weder Standesamtsunterlagen noch Kirchenbücher aus dieser Zeit existieren aus Wargen, aus denen etwas über die Eltern hervorgehen könnte
    - Geburtsurkunde (Gelsenkirchen) und Sterbeurkunde (Nettetal) liegen vor; sie war evangelisch



    † Tod von Fritz Gustav Böhnke am 11.02.1981 in Wankum (Wachtendonk, Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen



    Das Ehepaar Fritz Gustav Böhnke und Lina Böhnke (geb. Firley) hatte 2 Kinder:
    a) Elly Böhnke (*23.01.1933 in Quednau, Heirat in Wankum, lebt)
    b) Fritz Böhnke (* 16.09.1936 in Quednau, Heirat in Wankum, lebt)


    Die Familie ist im Januar 1945 geflüchtet und kam im Juni 1945 in Wankum/Wachtendonk am Niederrhein unter wo sie bis ans Lebensende lebten.



    Falls ihr mehr Informationen benötigt, sagt mir bitte Bescheid und vielen Dank im Voraus für eure Zeit, fürs Lesen und eure Unterstützung


    Ich erforsche die Familien/Regionen:

    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
    Kühne - Raum Göttingen und Moers
    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2019

    #2
    Hallo,


    Otto Emil Böhnke †23.9.1909 StA Königsberg I, Nr.1933, 1 Jahr alt,

    Sohn von Arbeiter, August Friedrich Böhnke und Wilhelmine Weihmann, wohnhaft Tiepoltstraße 3.(Tiepoldt Straße, Tragheim, Königsberg?).


    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 02.10.2021, 15:08.

    Kommentar

    • ahnenforscher1985
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2021
      • 1

      #3
      Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
      Hallo,


      Otto Emil Böhnke †23.9.1909 StA Königsberg I, Nr.1933, 1 Jahr alt,

      Sohn von Arbeiter, August Friedrich Böhnke und Wilhelmine Weihmann, wohnhaft Tiepoltstraße 3.(Tiepoldt Straße, Tragheim, Königsberg?).


      VG
      Pat

      Wow vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis! Ein Digitalisat dieses Sterberegisters existiert sogar bei Ancestry - dort ich bin zwar schon länger unterwegs, scheine diesen Eintrag aber wohl irgendwie immer übersehen zu haben

      Der Name der Eltern, Ort und Zeitraum passen - Otto Emil dürfte dann wohl ein mir bisher noch unbekannter Bruder meines Uropas Fritz Gustav sein (der 3 Jahre zuvor geboren wurde und die gleichen Eltern hatte). Und ich kann annehmen, dass sich auf der Tiepoldt Straße dann auch das Haus der Eltern von Fritz Gustav und Otto Emil Böhnke befand. Interessant, dann muss mein Uropa dort logischer Weise in seiner Kindheit auch mal gelebt haben

      Ich werde meine Großmutter und ihren Bruder mal fragen, ob sie sich daran erinnern können, dass ihr Vater Fritz Gustav einen Bruder namens Otto Emil Böhnke gehabt hat (auch wenn die Chance gering ist, dass sie sich erinnern oder in ihren jungen Jahren davon erfahren haben)...

      Ich danke dir herzlich!

      Falls jemand weitere Hinweise bzw. Personen der Familie Böhnke kennt, freue ich mich davon zu erfahren .

      Kommentar

      • robby90
        Erfahrener Benutzer
        • 01.01.2020
        • 204

        #4
        Hallo Böhnkefirley,

        ich suche ebenfalls einen Zweig "Böhnke" in Lochstädt - Pillau
        vielleicht besteht eine weitläufige Verbindung zwischen unseren Ahnen?
        Bei Interesse einfach melden.

        Hier eine Verlinkung zu meinen Thread vom 01.01.2020
        Hallo in die Runde ich suche Informationen zu Familie Böhnke: Richard Böhnke oo Johanna Frida geb. Fechner. * 09.03.1913 in Kumehnen? Sie haben am 01.01.1941 in der Seeheilanstalt zu Lochstädt kirchlich geheiratet. Die zivile Trauung fand am 30.12.1940 in Pillau unter der Nr. 99/1940 statt. Eltern von Johanna


        Viele Grüße
        robby90

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3989

          #5
          Hallo allerseits:


          familysearch.org hat das Adreßbuch Königsberg für Jahrgang 1904 online einsehbar. Ich sehe da insgesamt 80 Einträge under Böhnke (beginnt rechts unten hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...LT-M34Q-Z?i=47), darunter einige August und einige Friedrich. Es gab tatsächlich einen Böhnke in der Tiepoltstraße 3 - aber er hieß Karl Wilhelm (zweiter Eintrag in der zweiten Spalte hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...LT-M34W-D?i=48).



          In 1906 (hier als PDF zum Download: igital.ub.uni-duesseldorf.de/download/pdf/4703780?name=1906) gab es keinen Böhnke in der Tiepoltstraße 3 (in diesem Haus, dessen Eigentümer ein Oskar Berkowitz war, lebten in diesem Jahr ein Töpfer, ein Maurer, 12 Arbeiter, und zwei Witwen). Es mag also Zufall gewesen sein, daß August Friedrich Böhnke in 1909 gerade an dieser Adresse wohnte.


          VG


          --Carl-Henry
          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • böhnkefirley
            Benutzer
            • 30.09.2021
            • 42

            #6
            Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
            Hallo Böhnkefirley,

            ich suche ebenfalls einen Zweig "Böhnke" in Lochstädt - Pillau
            vielleicht besteht eine weitläufige Verbindung zwischen unseren Ahnen?
            Bei Interesse einfach melden.

            Hier eine Verlinkung zu meinen Thread vom 01.01.2020
            Hallo in die Runde ich suche Informationen zu Familie Böhnke: Richard Böhnke oo Johanna Frida geb. Fechner. * 09.03.1913 in Kumehnen? Sie haben am 01.01.1941 in der Seeheilanstalt zu Lochstädt kirchlich geheiratet. Die zivile Trauung fand am 30.12.1940 in Pillau unter der Nr. 99/1940 statt. Eltern von Johanna


            Viele Grüße
            robby90

            Danke dir, ich muss mir deinen Thread noch mal ansehen Wäre ja lustig, wenn wir über einige Ecken eine Verbindung hätten
            Ich erforsche die Familien/Regionen:

            Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
            Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
            Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
            Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
            Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
            Kühne - Raum Göttingen und Moers
            Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

            Kommentar

            • böhnkefirley
              Benutzer
              • 30.09.2021
              • 42

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits:


              familysearch.org hat das Adreßbuch Königsberg für Jahrgang 1904 online einsehbar. Ich sehe da insgesamt 80 Einträge under Böhnke (beginnt rechts unten hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...LT-M34Q-Z?i=47), darunter einige August und einige Friedrich. Es gab tatsächlich einen Böhnke in der Tiepoltstraße 3 - aber er hieß Karl Wilhelm (zweiter Eintrag in der zweiten Spalte hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...LT-M34W-D?i=48).



              In 1906 (hier als PDF zum Download: igital.ub.uni-duesseldorf.de/download/pdf/4703780?name=1906) gab es keinen Böhnke in der Tiepoltstraße 3 (in diesem Haus, dessen Eigentümer ein Oskar Berkowitz war, lebten in diesem Jahr ein Töpfer, ein Maurer, 12 Arbeiter, und zwei Witwen). Es mag also Zufall gewesen sein, daß August Friedrich Böhnke in 1909 gerade an dieser Adresse wohnte.


              VG


              --Carl-Henry

              Auch dir mein Dankeschön


              Im Adressbuch von 1904 findet sich ein Wilhelm Böhnke. Der wohnte ebenfalls auf der Tiepoltstraße 3 (genau wie der oben erwähnte August Friedrich Böhnke - laut der Sterbeurkunde des Sohns Otto Emil aus dem Jahr 1909). Ich vermute Wilhelm Böhnke und August Friedrich Böhnke könnten Geschwister gewesen sein - denn wie ich gestern raus fand, hatte August Friedrich noch einen Sohn namens "August Wilhelm Böhnke", der in Mittelhufen geboren wurde und später in Bottrop lebte (dazu schreibe ich nachher noch was). Oft benannte man ja seinen Sohn auch nach dem Onkel/Vater, von der könnte nicht nur die gemeinsame Adresse "Tiepoltstraße 3" sondern auch die Ähnlichkeit der Vornamen ein wichtiger Hinweis sein.


              Leider habe ich heute Probleme das Adressbuch von 1906 zu öffnen/runter zu laden. Ich hoffe es geht bald wieder.
              Ich erforsche die Familien/Regionen:

              Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
              Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
              Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
              Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
              Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
              Kühne - Raum Göttingen und Moers
              Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

              Kommentar

              • böhnkefirley
                Benutzer
                • 30.09.2021
                • 42

                #8
                Gestern habe ich endlich Post aus Bottrop bekommen, die mich ein Stück weiter gebracht hat. Ich habe den Bruder meines Uropas gefunden, der in Bottrop lebte und bei dem mein Uropa nach der Flucht untergekommen war. Dazu gleich mehr. Eins vorweg:


                August Friedrich Böhnke & Wilhelmine Weihmann/Weimann waren nicht nur die Eltern meines Uropas Fritz Gustav Böhnke (geboren 1906 in Nesselbeck, später in Wankum lebend) - sondern auch die Eltern des im 2. Post erwähnten verstorbenen 1-jährigen Otto Emil Böhnke (geboren um 1908, verstorben 1909, Tiepoltstraße). Sie waren auch die Eltern von August Wilhelm Böhnke (der 1899 in Mittelhufen geboren wurde und später in Bottrop lebte) und lebten laut dessen Heiratsurkunde 1923 in Mittelhufen.


                Hier die Infos über Neue Person August Wilhelm Böhnke die ich gerne mit euch teile, falls es jemandem hilft:


                August Wilhelm Böhnke

                - Beruf: Bergmann
                - Geboren am 18.02.1899 in Königsberg, Mittelhufen (Register # 25/1899 Standesamt Königsberg I)
                - Heirat am 23.12.1922 in Bottrop mit Martha Elise Böhnke, geb. Meißner (* 15.05.1897 in Landsberg an der Warthe)
                - Tod am 24.03.1945 in Bottrop, durch tödliche Fliegerbombe gefallen


                Aus seiner Meldekartei geht hervor, dass er wohl um 1917 nach Rheinbaben kam (eine Zeche zwischen Gladbeck und Bottrop) und im Oktober 1922 nach Recklinghausen in den Stadtteil Hochlarmarkt zog, wo er weiter als Bergmann arbeitete. Im Dezember 1922 zog er wieder nach Bottrop, wo er im gleichen Monat heiratete. Er hatte mit seiner Frau mindestens eine Tochter Gertrud Böhnke, geb. 1952 in Bottrop.


                Seine Eltern (die auch die Eltern meines Uropas sind) haben laut Heiratsurkunde 1923 noch in Mittelhufen gelebt.
                Ich erforsche die Familien/Regionen:

                Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
                Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
                Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
                Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
                Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
                Kühne - Raum Göttingen und Moers
                Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

                Kommentar

                Lädt...
                X