Familie Grigutsch, Zollerndorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jean
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2006
    • 3

    Familie Grigutsch, Zollerndorf

    Hallo miteinander,

    ich versuche gerade meine Familie zusammenzufinden, was sich als immer schwieriger erweist, da ich oftmals zu hören bekomme, dass die Eltern- bzw. Großeltern der Befragten verstorben sind und die Kinder nicht wüssten, wo diese her kamen.

    Es handelt sich hierbei um die Familie Grigutsch.
    Ausgangspunkt meiner Suche sind Friedrich und Henriette Grigutsch (geb. Smollich), die am 04.10.1893 in Zollerndorf (Standesamt Eckersberg) geheiratet haben.

    1894 kam Paul Grigutsch zur Welt (gefunden durch FamiliySearch.org)

    Weitere Kinder sind
    Maria (ist 2004 in Solingen verstorben)
    Gertrud (ebenfalls zuletzt wohnhaft in Solingen, auch verstorben)
    Richard (mein Großvater, gestorben 1983 in Düsseldorf, dessen Stammbuch habe ich hier)
    Soweit ich weiß gab es noch 4 oder 5 Geschwister.

    Ich suche auf diesem Weg nun weiter Familienmitglieder, die Nachkommen von Friedrich und Henriette sind.

    Jean
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    RE: Familie Grigutsch, Zollerndorf

    Ausgangspunkt meiner Suche sind Friedrich und Henriette Grigutsch (geb. Smollich), die am 04.10.1893 in Zollerndorf (Standesamt Eckersberg) geheiratet haben.
    Hallo,
    Dziubiellen = ab 1938: Zollerndorf, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtbezirk Ecker(t)sberg. In Zollerdorf dürfte mangels Kirche und mangels Standesamt die Hochzeit bzw. Trauung nicht stattgefunden haben.
    Hatten Sie schon einmal mit allen 96 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Grigutsch Kontakt?
    Von Ecker(t)sberg haben die Standesamtsregister den Krieg nicht überstanden.
    Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind von Ecker(t)sberg nur Konfirmationsregister 1914, 1917-1944 vorhanden. Das Staatsarchiv Allenstein hat allerdings noch Kirchenbücher wie folgt: ~ 1760-1888, oo 1766-1878, # 1767-1876.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Jean
      Neuer Benutzer
      • 22.11.2006
      • 3

      #3
      RE: Familie Grigutsch, Zollerndorf

      Original von Friedhard Pfeiffer
      Ausgangspunkt meiner Suche sind Friedrich und Henriette Grigutsch (geb. Smollich), die am 04.10.1893 in Zollerndorf (Standesamt Eckersberg) geheiratet haben.
      Hallo,
      Dziubiellen = ab 1938: Zollerndorf, Kreis Johannisburg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtbezirk Ecker(t)sberg. In Zollerdorf dürfte mangels Kirche und mangels Standesamt die Hochzeit bzw. Trauung nicht stattgefunden haben.
      Ups, mein Fehler. Die beiden haben am 04.10.1893 NICHT in Zollerndorf, sondern in Rhein, Kreis Lotzen (oder Lötzen, ich hab es nicht so mit der Schrift, habe das Stammbuch meiner Großeltern hier...) geheiratet.

      Hatten Sie schon einmal mit allen 96 im bundesweiten Telefonbuch verzeichneten Grigutsch Kontakt?
      Ich habe einige Grigutschs aus der 3. & 4. Generation angeschrieben, aber viele von denen wissen gar nicht mehr, wo ihre Groß- bzw. Urgroßeltern her kamen, außerdem habe ich bis jetzt das Glück gehabt, dass die Elternteile, die das wissen könnten, schon verstorben sind. Ich werde aber nach und nach alle anderen anschreiben.
      Ich weiß allerdings mitlerweile so viel, dass es zwei Familien Grigutsch gibt. Eine aus Ostpreussen (also meine) und eine zweite, wohl aus Schlesien.

      Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind von Ecker(t)sberg nur Konfirmationsregister 1914, 1917-1944 vorhanden. Das Staatsarchiv Allenstein hat allerdings noch Kirchenbücher wie folgt: ~ 1760-1888, oo 1766-1878, # 1767-1876.
      Ich habe schon überlegt mir einen Termin geben zu lassen für das EZA, um im Konfirmationsregister von Eckersberg nach den Geschwistern meines Opas zu suchen. Allerdings scheint das da ja mit der Terminvergabe laut Homepage nicht ganz so einfach zu sein. Oder wissen Sie, Herr Pfeiffer, ob ich dort auch schriftlich Auskunft bekommen kann?

      Vielen dank für Ihre Hilfe

      Nette Grüße
      Jeanine Grigutsch

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5051

        #4
        RE: Familie Grigutsch, Zollerndorf

        Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind von Ecker(t)sberg nur Konfirmationsregister 1914, 1917-1944 vorhanden.
        Ich habe schon überlegt mir einen Termin geben zu lassen für das EZA, um im Konfirmationsregister von Eckersberg nach den Geschwistern meines Opas zu suchen. Wissen Sie, Herr Pfeiffer, ob ich dort auch schriftlich Auskunft bekommen kann?
        Das hängt vom Umfang der erwarteten Arbeiten ab. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn sie alle Konfirmationseinträge Grigutsch fotokopiert haben wollen, dass dies durchaus schriftlich geht.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Thorsten_EF
          Neuer Benutzer
          • 11.02.2007
          • 1

          #5
          RE: Familie Grigutsch, Zollerndorf

          Hallo Jeanine

          Die beiden haben am 04.10.1893 NICHT in Zollerndorf, sondern in Rhein, Kreis Lotzen (oder Lötzen, ich hab es nicht so mit der Schrift, habe das Stammbuch meiner Großeltern hier...) geheiratet.
          Laut meines Wissens haben die Eltern meines Großvaters Ernst Grigutsch in oder bei Lötzen (Ostpreussen) geheiratet . Zumindest habe ich Unterlagen bei meinem Vater gesehen die genau das belegen. Auch bin ich mir ziemlich sicher den Namen Smollich gelesen zu haben.

          Gruß
          Thorsten

          Kommentar

          • Jean
            Neuer Benutzer
            • 22.11.2006
            • 3

            #6
            Hallo Thorsten,

            hab dir eine Mail zurück geschrieben.

            Gruß
            Jeanine

            Kommentar

            • Regenbogen
              Neuer Benutzer
              • 13.10.2012
              • 1

              #7
              Meine Großmutter ist eine geborene Grigutsch

              Guten Tag,

              meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene Grigutsch
              und stammt aus Martinshagen, Kreis Lötzen.
              Ein Sohn - also mein Onkel - hieß auch Ernst !

              Leider sind die Anfragenden hier nicht mehr aktiv;
              aber vllt. kriegen Sie über die Benachrichtigungsfunktion ein mail
              bzw schreibe ich ihnen eine pn.

              Herzliche Grüße aus Bayern

              Regenbogen

              Kommentar

              • Gerd_AN
                Erfahrener Benutzer
                • 27.10.2012
                • 311

                #8
                Hallo,

                auf dem evangelischen Friedhof Lötzen findet sich noch ein Grabstein :

                Marie Ehlert, geb. Grigutsch, 14.5.1865 – 30.1.1940


                Viele Grüsse
                Gerd
                Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                Kommentar

                Lädt...
                X