Reichert aus Prökelwitz / Preckelwitz , Kreis Stuhm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 336

Reichert aus Prökelwitz / Preckelwitz , Kreis Stuhm

Vielleicht hat ja jemand Informationen über Prökelwitz? Besonders suche ich August Reichert, geb. ca. 1816, verh. mit Anna Margaretha Strecker.

Kann jemand helfen?

Gruß
    Naseweiß
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Im Kreis Stuhm ist der Ort Pröckelwitz nicht zu finden. Es gibt allerdings ein Pröckelwitz, Kreis Mohrungen [der Nachbarlandkreis zum Kreis Stuhm], Kirchspiel Altstadt. Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1682 bis 1841.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 336

Danke für diese Info, das hilft mir enorm weiter. Nun muss ich nur noch sehen, wie ich an die Daten komme....

Vielleicht gibt es ja in Leipzig freie Mitarbeiter, die für mich recherchieren könnten. Leipzig ist jetzt von mir aus nicht gerade um die Ecke... *g*

Oder kann man die Filme auch ausleihen??

Gruß
      Naseweiß

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW:Pröckelwitz

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Im Kreis Stuhm ist der Ort Pröckelwitz nicht zu finden. Es gibt allerdings ein Pröckelwitz, Kreis Mohrungen [der Nachbarlandkreis zum Kreis Stuhm], Kirchspiel Altstadt. Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1682 bis 1841.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Hallo Friedhard,

Ihre Vermutung mit Prö(c)kelwitz, Kreis Mohrungen, ist richtig!
        Diesen Ort konnte ich nachfolgend per Kartenausschnitt belegen:
        Hallo. Wer hat diese Namen in seinen Daten und kann mir weiterhelfen? Schwerz kommt in 18. Jahrhundert auch in der Schreibweise Schwaerz vor. Wer forscht noch im Kreis Mohrungen? Wäre sehr an einem Kontaktaustausch interessiert. Nachfahrenliste Gottlieb/fried SCHWERZ / SCHWAERZ 1. Schwerz, Gottlieb, geb.-????, gest.- Reussen

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
        X