Guvecki und Fritzscher Thorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika-Ditha
    Benutzer
    • 07.11.2017
    • 80

Guten Abend!

Wie oder wo könnte ich denn noch suchen? Alle anderen Familienlinien lassen sich bis zur Zeit des 30-jährigen Kriegs zurückverfolgen, aber hier komme ich nicht weiter. Gibt es evt. alte Zeitungen, die online einsehbar wären? Gottlieb Góvecki, Guvetzki, Guvecki oder Gurecki war Tischlermeister in Thorn. Kann man irgendwie die korrekte Schreibweise über die damalige Berufsinnung finden? Damals wurden ja oft Namen immer mal wieder anders geschrieben. So die andere Linie mal Bernard, mal Bernhardt, oder auch Seeler, Sehler, Seiler. Dort konnte man aber alles finden. Die Nanen Guvecki und Fritzer scheinen aber ausser auf den beiden Dokumenten nirgendwo aufzutauchen.

Liebe Weihnachtsgrüsse,

Angelika

Kommentar

• Nori
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2009
      • 380

Hallo Angelika,

im KB Thorn Altstadt 1836-71

steht der Eintrag zur Hochzeit Bernhard/Guretzka mit Datum vom 10.01.1847
      er 33 Jahr sie 24Jahr alt.

Vater Gottlieb Goretzki starb im Alter von 45 Jahr am 12.03.1841,
      geb.in Karlsruhe,Hinterbliebene Witwe und 5 Kinder

Taufeintrag von Clara Ottilie Caroline Bernhardt * 09.11.1859 im KB Thorn Altstadt Stadtgemeinde

HG Nori
      Zuletzt geändert von Nori; 26.12.2017, 20:58. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Nori
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2009
        • 380

Anselm Bernhardt verst. 21.07.1890

Sohn Franz Emil Bernhardt verst.02.05.1851

Einträge KB Thorn Altsstadt

Kommentar

• Angelika-Ditha
          Benutzer
          • 07.11.2017
          • 80

Nord, tausend Dank! Ich habe tagelang immer wieder gesucht und rein gar nichts gefunden. Jetzt ist klar, dass der Name falsch abgeschrieben war. Das bedeutet mir sehr viel! Herzlichen Dank!!!!
          Liebe Grüsse,
          Angelika

Kommentar

• Angelika-Ditha
            Benutzer
            • 07.11.2017
            • 80

Guten Morgen!

Langsam komme ich mir dumm vor: ich gebe überall die Namen ein und nichts erscheint. Jedesmal heisst es, dass es zu den Namen keine inträge gäbe. Was mache ich falsch? Die Familie Gorecki war ursprünglich aus Karlsruhe in Westpreussen, das habe ich verstanden. Auch liegt es nicht am Polnischen, das ich einigermassen lesen kann... wie muss ich suchen?

Liebe Grüsse und vielen Dank!

Angelika

Kommentar

• Nori
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2009
              • 380

Hallo Angelika

versuchsmal mit dem Link

Kirchenbücher, Bürgerlisten, Standesamtsunterlagen aus dem Kreis Deutsch Krone

Emelie Bernhardt wird im Thorner Adressbuch von 1897 noch als Prediger Witwe erwähnt

HG Nori

Zuletzt geändert von Nori; 27.12.2017, 11:34. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Angelika-Ditha
                Benutzer
                • 07.11.2017
                • 80

Liebe Nori,

vielen, vielen Dank!
                Den unteren Link kenn ich, komm aber nicht weiter zurück. Dieser Gottlieb Górecki ist offensichtlich aus Karlsruhe, was ja wohl nur ein Gehöft war, nach Thorn gelangt. Ich würde jetzt gern herausfinden, von wo dessen Eltern stammten.Er muss 1795/94 in Karlsruhe geboren sein. Aber nirgendwo taucht der Familienname Gorecki auf. Noch viel weniger der Name der Ehefrau Fritscher oder Fritzer. Bei mir hängen drei Porträts aus der Zeit kurz vor 1800, die mit grösster Wahrscheinlichkeit diese Familie darstellt. Jemand muss da in sehr gut situierter Position gewesen sein. Mein Grossvater wusste noch, wer die Herrschaften waren. Ein Ehepaar plus Tochter.Die Frau stammte aus Südfrankreich. Das würde mich brennend interessieren, aber ich komme nicht weiter. Wo kann man so ein Thorner Adressbuch einsehen?

Vielen, vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz,
                Angelika

Kommentar

Lädt...
                X