Suche im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 107

Suche im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz - aber wie?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720 bis 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg und Vorstadt Preußisch Eylau
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion, Familysearch

Die Kirchenbücher habe ich durch. Zum FN Hassar (Hassarr, Hasarr, Hasar, Haßar) finde ich leider nichts mehr. Leider gibt es eine Lücke in einem wichtigen Zeitraum zwischen 1750 und 1760, wo ich keine relevanten Einträge in Königsberg (Haberberg), die ich suche (Geburt von Friedrich oder David Gotthard). Ferner gibt es keine Kirchenbücher zur Vorstadt Preußisch Eylau im Zeitraum 1720 bis ca. 1748. Daher suche ich weitere Quellen und plane eine Reise nach Berlin. Diese Reise muss natürlich gut vorbereitet sein. Relevante Bücher, die ich einsehen möchte, müsste ich wohl vor der Reise angeben. Nur weiss ich nicht, was in den Büchern zu finden sein wird und welche mir in meiner Suche wohl weiterhelfen werden. Daher hoffe ich hier im Forum einige Tipps zu bekommen, was ich mir ansehen könnte, um weiter zu kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von den Experten ein paar Tipps bekommen könnte
  • bernih
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 107

Ja ich weiß, die Reise nach Berlin ist noch ein paar Tage hin. Daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich jemand etwas Zeit nimmt, und mir ein paar Tipps gibt. Es darf nicht sein, dass sich keiner mit dem Geheimen Staatsarchiv auskennt!

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4496

Hallo Bernih,

Hier findest du eigendlich alles, was du für deine Vorbereitung benötigst.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
      X