Jaschinski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 90

Hallo Bernhardo,

sehr gerne. Welchen Umfang / Detaillierungsgrad?
    Orte und Familiennamen
    Ahnenliste inkl. Zusatzinfos und Quellenangaben
    Kompl. gedcom-file mit Nebenlinien soweit schon vorhanden?
    Inkl. oder exkl. Hinweis auf aktuell verfolgte Fragen / Unklarheiten?

Es grüßt
    der Hutzel

Kommentar

• * felizitas *
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 1509

OPR/Re: Kreis Neidenburg

Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
      Seit wann liegt denn Ortelsburg im Kreis Neidenburg?
      Anlässlich einer preußischen Verwaltungsreform wurde 1752 der Oberländische Kreis aufgelöst, und das Hauptamt Ortelsburg wurde in den neu geschaffenen Kreis Neidenburg eingegliedert.
      Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Szczytno#Geschichte
      Viele Grüße

* felizitas *
      Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
      Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
      Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
      Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
      Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

Kommentar

• Bernhardo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2011
        • 1396

Hallo,

die Suche betrifft den Zeitraum nach 1818.
        Und nach 1818 gehörte Ortelsburg zum Kreis Ortelsburg.

Bernhard Opretzka
        Zuletzt geändert von Bernhardo; 01.01.2017, 18:58.
        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
        Kirchspiel Rheinswein
        Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• Elfra
          Benutzer
          • 24.12.2016
          • 28

hmhmhm - aber Ben hatte doch von vor 1818 geschrieben. Dann war es doch richtig mit dem Kreis Neidenburg?
          Und Adam Jaschinski, den ich suche, der ist 1805 geboren...
          Oder versteh ich etwas falsch?

Einen schönen 01. Januar wünsch ich noch! Ursula Jaschinski
          Zuletzt geändert von Elfra; 01.01.2017, 20:54.

Kommentar

• Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1396

Hallo,

der Kreis Ortelsburg besteht seid 1818.
            Ob die Betreffenden Orte nun zu dem oder zum anderen Kreis gehörten ist nicht unbedingt entscheidend.
            Standesämter gab es zu der Zeit ohnehin noch nicht.
            Entscheidend ist zu welchem Kirchspiel die Orte gehörten.
            Die bereits genannten HEV,s sollten da schon einmal in die engere Wahl kommen.

Gruß Bernhard Opretzka
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW

Kommentar

• Elfra
              Benutzer
              • 24.12.2016
              • 28

Ben hatte ja geschrieben, dass es nur die Jaschenski`s im Kreis Neidenburg gab:
              Christoph ca 1770 in Sablotschen geboren. Das könnte dann theoretisch der Vater von Adam 1805 geboren sein!
              Ehefrau heisst es N.N. Nicht N?
              Es sind allerdings nur die 2 Kinder aufgeführt: Laurentius und Ewa. Fehlt noch der Adam (Würde ja noch dazu passen :-)

Kommentar

• Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1396

Hallo Elfra,

bitte nicht auf dieses Kreis Ortelburg oder Neidenburg beharren.
                1752 führte die Krone Preußen eine Kreisreform durch, in deren Folge ein landrätlicher Kreis Neidenburg aus den bisherigen Hauptämtern Ortelsburg, Neidenburg und Soldau sowie dem Erbamt Gilgenburg gebildet wurde.
                Also so einfach ist es nicht mit Ortelsburg oder Neidenburg.
                Hauptaugenmerk sollte auf die Kirchspielzugehörigkeit zu jener Zeit gelegt werden.
                Aus den HEV,s kann ich am Sonntagabend frühestens Auskunft geben.

Gruß Bernhard Opretzka
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

Mitglied im VFFOW

Kommentar

• Elfra
                  Benutzer
                  • 24.12.2016
                  • 28

Danke und eine gute Woche!

Kommentar

• Elfra
                    Benutzer
                    • 24.12.2016
                    • 28

Hallo,
                    Hutzel hat noch den Michael Jaschinski gefunden, der Vater von Adam, der 1805 geboren war. Adam war mit Alter in der Heiratsurkunde seines Sohnes Johann vermerkt, diese hab ich.
                    Allerdings fehlen mir Urkunden von Michael J. geb. ca. 1765 verheiratet 1794 mit Anna Bloch, geb ca. 1772 in Willamowen, Kinder u.a. Adam geb. 27.05.1805; Friedrichshof.
                    ...ich weiss ab Sonntag kommst Du dazu Berhardho. Wollte nur mal die Angaben von Hutzel reinsetzen.
                    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit! Elfra

Kommentar

• ringold
                      Neuer Benutzer
                      • 04.07.2017
                      • 1

Disclaimer: Sorry for the English

I am happy to find information here about the Latza name. My mother's maiden name is Latza, her father was Friedrich Wilhelm Latza (1909-1968) from Kallenczin. He had two brothers, Paul & Otto, and two sisters, Ida & Frida. His parents were Michael (1876-?) and Charlotte Latza (Kroll). I believe that the Michael & Charlotte mentioned above may be on generation before them but I am only guessing at this point.

This is my very first day researching our family. I am starting on the Latza side since we have very little information on them. I know that on my grandmother's side we are descendants of Martin Luther, so we have quite a bit of information for them.

I tried to look at the scanned registries linked above but have a difficult time finding what is referenced, let alone trying to read the.

Any useful information You could provide, or I could provide you, is greatly appreciated.

Kind regards & best wishes from Texas.

-Marc

Kommentar

• Gerd_AN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.10.2012
                        • 322

Hi Marc,

I found several Michael Latzas in the books of Rheinswein, but non that matches well.
                        Michael Latza, * calc 1851, lived 11.11.1878 in Kallenczien
                        Michael Latza, * calc 1840, lived 14.4.1879 in Kallenczien
                        Michael Latza, * around 1850, oo Marie Opretzka, lived 12.4.1877 in Kallenczien

In Rheinswein there is recorded a birth of a Charlotte Kroll:
                        2nd July 1878 at Kallenczien (Standesamt Rheinswein, 1878, Geburts-Register Nr. 79), parents: Friedrich Kroll (disabled person) & Maria Fischer.

Klick here and then on Nr. 61.

The persons who knows best on the topic of Kallenczin is bernhardo. He will most likely reply in short time.

Best
                        Gerd
                        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• Gerd_AN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.10.2012
                          • 322

Eine Antwort noch in Englisch, mit der Bitte um mehr Informationen.

Hi Marc,

Bernhard has asked me to forward his comments and questions as :

In the files of the Allensteiner Archivs he found the Birthday of a Charlotte Kroll, where the source is: Standesamt Rheinswein 79/1878

In addition there is a Ida Latza mentioned in the Standesamt Rheinswein files 86/1905.

For further help it would be of common interest to get access to all available information regarding the Latza family. Therefor his questions are:

Friedrich Wilhelm Latza (1909-1968)
                          Where did he die in 1968?
                          Please provide further information.

Furthermore, please provide information regarding the immigration of the Latza family to the US, if available.

As German data protection is possibly affected, please send PN regarding these questions.

Best regards from Bernhard (and me).
                          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• jniklaus
                            Benutzer
                            • 06.02.2022
                            • 6

Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Jaschinski, Adam, Losmann oo Catharina Jablonowski
                            02.09.1852 in Gr. Schiemanen: * Lovise Jaschinski (AS 2905, Nr. 167/1852)
                            Hierüber bin ich gestolpert. Meine Ururgroßmutter hieß Louise/Luise Jaschinski und war mit Michael Pertek verheiratet, bei baptistischer Religion. Mehr Informationen habe ich zu ihr nicht und frage mich, ob das oben ein Schreibfehler sein könnte.

Kommentar

• jniklaus
                              Benutzer
                              • 06.02.2022
                              • 6

Zitat von jniklaus Beitrag anzeigen
                              Hierüber bin ich gestolpert. Meine Ururgroßmutter hieß Louise/Luise Jaschinski und war mit Michael Pertek verheiratet, bei baptistischer Religion. Mehr Informationen habe ich zu ihr nicht und frage mich, ob das oben ein Schreibfehler sein könnte.
                              Sie hatten drei Kinder, Carl (1882), Marie (1883) und Gustav (1886).

Kommentar

Lädt...
                              X