Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1904
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altenkirch/Kraupischken/Budwethen/
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altenkirch/Kraupischken/Budwethen/
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ich forsche nun seit ca. 1 Jahr.
Bin teilweise schon relativ weit. Nur bei meinem Ur-Großvater(vätererlichers) komme ich einfach nicht weiter.
Mir liegt die Sterbeurkunde meines Ur-Großvaters vor. Nur leider kann ich mit den Geburtsdaten nichts anfangen, da ich weiß, dass die Daten nicht stimmen. Meine Ur-Großmutter hat seine Geburtsdaten gefälscht, da sie Angst hatte, dass er zum Militär einberufen wird.
Alles was ich weiß ist, dass mein Ur-Großvater zw. ca. 1888-1898 in Alt-Stonnen/Alt-Stonupönnen Pautkaudszen "Grüntal" (ein kleines Dorf) geboren wurde
.
Er bewirtschaftete einen Hof (40,ha) in Pautkaudszen "Grüntal". ( Kirchspiel Kraupischken/Budwethen/Kussen ab 1865 Kirchspiel Friedrichswalde)
Diesen Hof bewirtschafteten bereits seine Eltern.
Mein Großvater (sein Sohn) wurde 1926 auch dort geboren.(Geburtsurkunde und Taufschein liegen mir vor)
Getauft wurde er 1926 in der ev.Kirche Rastenburg, diese gehörte zum Kirchspiel Friedrichswalde.
Ich vermute, dass mein Großvater zw. 1888-1898 auch dort getauft wurde.
Leider finde ich rein gar nichts über das Kirchspiel Friedrichswalde in Ostpreußen, da die Kirche erst 1865 erbaut wurde und dieses Kirchspiel wohl auch erst spät gegründet wurde.
Ich bin bei Archion angemeldet und habe bereits die Bücher Budwethen und Kraupischken durchforstet. Leider mit wenig Erfolg.
Ich finde zwar eine Geburt 1894 mit dem gesuchten Familiennamen Stepputat aus dem Dorf Alt-Stonupönnen in den Buch Budwethen, jedoch wurde dort ein Franz Stepputat getauft.
Mein Großvater hieß jedoch Albert Stepputat.
Ich habe daraufhin vermutet, dass er vielleicht im Kindesalter verstorben ist und mein Ur-Großvater dies gegenüber seiner Schwiegertochter nie erwähnt hat und habe daraufhin die Bestattungen in Kraupischken und Budwethen durchforstet. Leider kein Ergebnis.
Von meiner Großmutter weiß ich, dass mein Ur-Großvater noch 2 Schwestern hatten und die hießen Anna und Maria.Diese haben beide geheiratet. Die Nachnamen sind mir leider nicht bekannt,j edoch hießen die Ehemänner beide Otto mit Vornamen.Sie sollen später in Hamburg gelebt haben und sind auch dort verstorben.
Hoffe meine Erzählung war verständlich :-)
Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit die Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Friedrichswalde einzusehe?
Hat jemand von Euch Tips für mich?
Ich wäre soooo Dankbar....
Lg und ein schönes Wochenende
Kommentar