Familie Petter aus dem nördlichen Kreis Preussisch Eylau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1082

Familie Petter aus dem nördlichen Kreis Preussisch Eylau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1860 bis 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordöstlicher Bereich des Kreises Preussisch Eylau, Ksp Mühlhausen, etc.
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB Abschwangen, Verlustlisten 1.WK., Kartei Quassowski
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): DRK Suchdienst, Archiv in Kaliningrad

Moin,
    da ich immer noch feststecke, wollte ich etwas detaillierter auf meine Petter-Familie eingehen:

Ferdinand Petter, geb. wann und wo unbekannt, ehelicht in der 2. Hälfte des 19. Jh. Wilhelmine Schneider, hier habe ich nur den Hinweis, dass sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist.
    Aus dieser Ehe sind folgende Kinder bekannt:

Anna Maria, * Romitten, Ksp. Mühlhausen, Standesamt Mühlhausen, 26.07.1887 oo Dollstädt 17.10.1909 Julius Neumann + Adamshoffnung 24.01.1946 [] Malchow (meine Urgroßmutter), Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde liegen mir vor)

Caroline * Romitten 26.07.1887 + 11.05.1940 (Zwillingsschwester meiner Urgroßmutter), vermutlich im Nördlichen Teil des Kr. Pr. Eylau verstorben)

August, weiteres unbk., in den Verlustlisten fand ich 2 bzw. 3 August Petter aus der Gegend, einen aus Almenhausenm einen aus Gr. Haverbeck und eventuell einen aus Freudenthal, es wurde leider nicht spezifiziert, um welches Freudenthal es sich handelt

Auguste, weiteres unbk.
    Berta, weiteres unbk.
    Luise?, Name unsicher, weiteres unbk.
    (Reihenfolge der Kinder orientiert sich nicht an Geburtenreihenfolge)

Ferdinand Petter soll imsgesamt dreimal verheiratet gewesen sein (Reihenfolge der Ehen unbekannt). Bekannt ist noch eine Henriette aus einer anderen Ehe.

Es gibt im OFB Abschwangen einen Ferdinand Gotthard Petter, der theoretisch infrage käme. Leider habe ich aber zu wenige Infos über meinen Ferdinand (hauptsächlich Geburtsjahr und 2.Vornamen). Zur Zeit suche ich alle noch vorhandenen Standesamtsunterlagen des südlichen Kreisteiles und noch angrenzender Kreise durch.

Für jeglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

• Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1082

Update:
    Aus Standesamtunterlagen aus Königsberg kann ich folgendes ergänzen:
    Ferdinand Petter war vor Wilhelmine Schneider mir Henriette geb. Simon verheiratet. Sie hatten einen Sohn namens Ferdinand Ernst Petter, der Faktor in Königsberg war. Geboren wurde er 1875 in Lewitten, Ksp. Uderwangen. Bei der Trauung war ein Karl Petter Trauzeuge, der 1872, oder 1871 geboren wurde, Kutscher in Königsberg und eventuell sein Bruder war.

Für jede Info wäre ich dankbar. Ich kann leider derzeit keine Filme von den Mormonen bestellen, da das Center in Athen geschlossen wurde.
    Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Kommentar

• Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1979

Herr v. Roy teilt mit :

Ein DANIEL PETTER, Bürger der Stadt Kreuzburg (damals: Creutzburg) im ehemaligen Amt Brandenburg, legte am 22. Okt. 1 7 1 4 gemeinsam mit dem Bürgermeister und weiteren „Ambts-Einsaaßen“ der Stadt Kreuzburg den Erb-Eid auf den Landesherrn, den König von Preußen, ab.

- Vgl. Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 247.

MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

Kommentar

• Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1082

Hallo Billet,

vielen Dank für die Info. Ich nehme an, mit Creutzburg ist das heutige Kluczbork gemeint, oder? Ich hoffe mal, ich komme bis in diese Zeit zurück!
        Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1979

@ Geufke
          der Dank gebührt Herrn v. Roy
          (- ich bin lediglich der Übermittler.)

Zu Ihrer obigen Frage antwortet weiterhin Herr v. Roy:

Gemeint ist die etwa 20 km südl. von Königsberg gelegene - 1315 vom Deutschen Orden begründete - Stadt Kreuzburg, die heute (russisch) Slawskoje heißt und zur Oblast Kaliningrad gehört. Die vorgenannten Orte Mühlhausen, Romitten, Abschwangen und Almenhausen lagen ja nahe bei Kreuzburg (ein wenig östlich davon).

Es darf empfohlen werden, sich beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie die relativ preiswerte großformatige Übersichtskarte (Sonderkarte) „Ostpreußen“ im Maßstab 1 : 300 000
          zu beschaffen (Stand von 1939).

MfG
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

Kommentar

• Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1082

Moin Billet & Herr v. Roy,

das Creutzburg war mir natürlich bekannt, das Amt Brandenburg hat mich aber zu falschen Schlüssen verleitet. Meßtischkarten gibt es online.

Dann vielen Dank an Herrn v. Roy für die Informationen, und an Dich, Billet für die Weiterleitung.
            Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Schmukat
              Neuer Benutzer
              • 09.07.2024
              • 2

Hallo guten Tag, meine Oma war eine geborene Petter, ihr Name war Johanne Justine sie wurde am 3.10.1889 in Frisching geboren. Der Vater war der Instmann Gotthard Petter und die Mutter Justine Petter geb. Hein. Die Geburt wurde im Standesamt Uderwangen eingetragen.

Kommentar

• Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1082

Hallo Schmukat, ich bin schon um einiges weiter zurück bei den Petter. Tatsächlich habe ich im Stammbaum einen Gotthard Petter, der am 6.9.1833 in Lewitten, Kirchspiel Uderwangen, geboren wurde, Bruder meines Ur-Urgroßvaters. Hast du noch weitere Infos?
                Viele Grüße, Anja

Kommentar

• Schmukat
                  Neuer Benutzer
                  • 09.07.2024
                  • 2

Hallo guten Tag, leider habe ich erst vor kurzem die Geburtsurkunde meiner Oma bekommen und dort stehen keine Geburtsdaten drin, außer das meiner Oma. LG PETER

Kommentar

• Gerd_AN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.10.2012
                    • 316

Hallo,
                    nur zur Ergänzung zum Namen PETTER : in der Königsberger Hartungschen Zeitung vom 13.02.1914 gab es in der Rubrik "Aufgebote aus der Provinz" den Eintrag
                    Untermelker Friedrich Petter mit Margarete Elisabeth Trummer aus Tykrigehnen, Kr. Pr.-Eylau
                    .

Viele Grüße
                    Gerd
                    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

Lädt...
                    X