Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1863
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutl. Karwen/Westpreußen, heute Karwia/Polen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Fernabfrage hier im Forum
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutl. Karwen/Westpreußen, heute Karwia/Polen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Fernabfrage hier im Forum
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Keine
Hallo in die Runde,
zunächst muss ich gestehen, dass ich von der Suche nach Vorfahren in West- und Ostpreußen keinerlei Ahnung habe - ist nicht mein angestammtes Suchgebiet.
Dennoch möchte ich einer US-Forscherin behilflich sein. Sie sucht einen Vorfahren, der in KARWEN geboren ist und nach USA auswanderte.
Nun gibt es im heutigen Polen mehrere ehemalige KARWEN. Wir sind uns einig, dass es sich bei dem von uns gesuchten Ort höchstwahrscheinlich um KARWIA handeln muss. Ein kleiner Ort unmittelbar an der Ostseeküste. Denn der Vorfahre, so wird in der Familie erzählt, kam aus dem Ort "Carven in Preußen", der an der "gleichen Küste" liegt wie der Abfahrtshafen Bremen.
Gesucht wird:
Otto SIPPEL
* 12.04.1863 Karwen, ev.,
Vater: Johann SIPPEL
Mutter: Philomena FARR
Ausgewandert am 18.04.1883 (= Ankunft Baltimore) von Bremen, Schiff "Hohenzollern".
Heiratet am 15.10.1891 in USA die Auswanderin Louisa SIEBENSCHUH.
Sein Bruder Helmuth, * März 1861, ging bereits 1879 in die USA.
Liebe Mitsuchende,
kann mir jemand Tipps geben, wie ich mehr über den Gesuchten erfahren kann? Wo, in welchen Archiven muss gesucht werden? Existieren Kirchenbücher; oder gar OFBs? Sind evtl. hier im Forum SIPPEL-Forscher vertreten? etc., etc.
Im Vorfeld schon mal besten Dank für euer Engagement.
Kommentar