FN Roy aus Göhren bei Sommerfeld, Kr. Crossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 476

FN Roy aus Göhren bei Sommerfeld, Kr. Crossen

Hallo!

Ich habe die Sterbeurkunde meiner Urururgroßmutter Johanne Christiane Roy erhalten, aus welcher hervorgeht, dass sie ca. 1827 in Göhren, bei Sommerfeld, Kreis Crossen geboren ist als Tochter des Leinwebers Christian Roy und seiner Ehefrau Anna Elisabeth geborene Brade.

Ich habe auch schon in einem anderen Thread darüber geschrieben: https://forum.ahnenforschung.net/for...e-in-schlesien

Aber wollte nun noch mal im richtigen Unterforum fragen, ob es eventuell die Möglichkeit gibt, noch weiterzuforschen, oder ob die Kirchenbücher alle verloren sind.
    Viele Grüße
    Julius
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4933

Es gibt ein sehr hilfreiches Buch https://www.grueneberg-lenzen.de/deu...nen/band8.html Lt. diesem gibt es von Göhren Kr. Crossen keine evangel. KB und Standesamtsunterlagen mehr. Katholische Einträge 1618-1722 und Aufgebote 1915-1935 gibt es wohl noch in den Archiven in Grünberg (in den Büchern von Sommerfeld)

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 476

Hallo Martina,

danke für deinen Hinweis! Dann bin ich da wohl an einem toten Punkt gelangt. Schade. Laut Sterbeurkunde war Johanne Christiane evangelisch.
      Viele Grüße
      Julius

Kommentar

• Hollywood
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2008
        • 739

Hallo DiWiKaBiLiSch.

Ich bin zwar noch nicht mit den Göhrener Büchern durch (und leider fehlt auch eins), aber bisher gab es da nur eine einzige Familie Roy.
        Kann es sein, dass deine Ahnin Anna Elisabeth eine geborene Bruse und nicht Brade war? Der Nachname Brade kam bisher kein einziges Mal vor.

Zumindest überschrieb eine Anna Elisabeth Roy geb. Bruse 1857 ihrem Sohn Johann Gottlieb Roy ein Grundstück.
        Anna Elisabeth war eine von den vier Töchtern (Hanna, Maria, Catharina und Anna Elisabeth) des 1822 verstorbenen Häuslers Hans Bruse (er hatte keine Söhne).

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 476

Hallo Hollywood

Der einzige Hinweis, den ich zu Anna Elisabeth habe, stammt aus der oben genannten Sterbeurkunde. Der Tod von Johanne Christiane wurde von ihrer Schwiegertochter angezeigt, da besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Nachname der "Schwiegergroßmutter" falsch in Erinnerung war. Aber ich weiß es eben nicht. Aber dein Hinweis ist sehr interessant! Um welche Bücher geht es und kann man die online einsehen?
          Viele Grüße
          Julius

Kommentar

• Hollywood
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2008
            • 739

Hallo DiWiKaBiLiSch.

Es handelt sich um die Grundbücher von Göhren. Diese sind von 1829 bis 1945 vorhanden - leider fehlt das 2. Buch mit 50 Grundstücken und deren Familien.
            Allerdings taucht auch im Hypothekenbuch ab 1815 der Name Roy kein einziges Mal auf, sodass ich stark vermute, dass dein Vorfahre zugezogen ist.

Ich habe noch rund 100 Familien vor mir. Falls Roy noch einmal auftaucht, gebe ich Bescheid. Weißt du zufällig etwas von den Geschwistern deiner Ahnin Johanne Christiane Roy?

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2015
              • 476

Zitat von Hollywood
              Weißt du zufällig etwas von den Geschwistern deiner Ahnin Johanne Christiane Roy?
              Leider nicht. Alle Informationen zu Johanne Christiane Roy beschränken sich auf die Angaben zum Geburtsort und ihren Eltern aus der Sterbeurkunde aus Boxberg. Und ansonsten, dass sie Johann Gottlieb Jäschke geheiratet hat, wo und wann weiß ich jedoch nicht und dass sie fünf Kinder hatten, von denen mir auch nur drei namentlich bekannt sind.

Viele Grüße
              Julius

Kommentar

• Schikwonneberg
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2013
                • 295

Hallo Julius,
                ist Dresden ROI oo JÄSCHKE eine Spur?

1. Friedrich Wilhelm JÄSCHKE, *18.02.1863

2. Johanne Ernestine Pauline JÄSCHKE, *22.04.1857

...oder NUR Namensgleichheit?
                Danke für eine kleine Rückmeldung!
                Gruß Gerd

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2015
                  • 476

Hallo Schikwonneberg ,

die beiden Heiratsurkunden sind mir schon bekannt, trotzdem danke. Das sind zwei der fünf Kinder des Ehepaares Roi-Jäschke, der dritte im Bunde, der auch in Dresden heiratete, ist Johann Carl Robert, mein Ururgroßvater. Zu den drei Kindern ist mir auch fast alles bekannt. Interessieren würden mich daher die Eltern Johann Gottlieb Jäschke und Johanne Christiane Roi/Roy, zu denen ich folgendes habe:

Johann Gottlieb Jäschke
                  * 08.10.1824 (laut Sterbeeintrag), Geburtsort unbekannt
                  † 06.02.1869, Kringelsdorf (Eintrag liegt vor)

oo wann und wo unbekannt

Johanne Christiane Roi/Roy
                  * ca. 1827 (err. lt. Sterbeurkunde), Göhren bei Sommerfeld
                  † 10.10.1897, Boxberg/OL (Urkunde liegt vor)

Ihre Eltern: Christian Roy und Anna Elisabeth Brade (vielleicht Bruse?)
                  Viele Grüße
                  Julius

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 24217

Viele Roy gab es in Brankow. Dort wurde am 28.7.1834 eine (weitere) Johanne Christiane Roy geboren.
                    Q.: Taufbuch Bobersberg
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...