Deutsche Volksliste Archiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 984

Deutsche Volksliste Archiv

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf verschiedene Unterlagen gestoßen, wie den Stammblättern der Einwandererzentrale Litzmannstadt (1940/41), Einwandererkartei (1940-45) sowie der Deutschen Volksliste. Hat jemand bereits damit Erfahrung? Die gesuchten Personen lebten im 1939 annektierten Warthegau (nicht Generalgouvernment) und waren "Volksdeutsche". Ich bin mir nicht sicher welche Archive hier zuständig wären und ob in dem Stammblättern die gesuchten Personen überhaupt zu finden wären - da diese ja den gleichen Wohnort beibehalten haben.

Über Hilfe hierzu würde ich mich freuen!

Bg
    Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
  • Gaius
    Benutzer
    • 01.09.2023
    • 7

Hallo,

welche Einwandererkartei meinst du?

Die EWZ Akten sind nur für Personen aus dem GG oder z.B. Litauen.

Die Akten der DVL für Lodz befinden sich im Staatsarchiv in Lodz. Wenn du bei szukajwarchiwach nach "DVL" suchst, solltest du ein paar der Akten finden (ohne Scans). Wenn du dem Staatsarchiv eine Email schreibst in denen du ihnen die gesuchten Personen nennst, fertigen sie dir Scans der DVL Akten an.

Es gab im Warthegau ansonsten 1943 noch eine Personenstandsaufnahme, von der die Haushaltslisten für Lodz ebenfalls im Staatsarchiv Lodz liegen. Du findest sie bei szukajwarchiwach unter der Bezeichnung "Ankiety spisu ludności". Sie sind nicht digitalisiert, aber das Archiv fertigt auf Wunsch Scans an.

Wenn du mir ein paar konkrete Daten nennst, schaue ich gern, ob ich etwas finde. Das Staatsarchiv in Lodz ist ja nicht für das ganze Gebiet des ehem. Warthegau zuständig.

Kommentar

Lädt...
    X