Gebe Auskunft aus: Schöler 2009 - Neusulzfeld/Nowosolna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geli17
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2022
    • 181

Hallo Scherfer,
    ich weiß, dass meine Großeltern um 1935-1945 in Neu-Sulzfeld gelebt haben. Sicherlich auch schon vor dieser Zeit.
    Ihre Namen waren Zerfass, Adolf (Beruf: Bauer) und Olga Zerfass (geborene Töpfer).
    Ihre Mutter wiederum war Natalie Töpfer.
    Ich habe in dem Buch folgende Seiten gesehen:
    Töpfer: Seiten 279, 290 und 300
    Zerfass: Seite 89, 115, 264, 266f, 298 und 336

Könntest du mir da Informationen geben. Was meinst du eigentlich mit Antworten per PN?

Viele Grüße
    Geli17
    Viele Grüße
    Angela

Kommentar

• Scherfer
      Moderator

• 25.02.2016
      • 2746

Hallo Geli,

"PN" heißt "persönliche Nachricht". Ich sende Dir gleich eine.

Kommentar

• Cäcilia
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2010
        • 198

Hallo Scherfer,

ich hoffe dein Angebot gilt noch.
        Würdest du bitte zu folgenden Namen nachschauen:
        Winterle (Seite 223, 248)
        Jahns (Seite 288)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Cäcilia

Kommentar

• trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 483

Hallo Scherfer,

ich interessiere mich für Guderian/Guderjahn/Guderjan/Gudrian, nur für die Zeit vor 1844. Und auch nur, falls es etwas über einen Johann/Jan oder Jakob gibt.

Vielen Dank
          Zuletzt geändert von trabajador; 13.02.2023, 16:47.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

Kommentar

• Scherfer
            Moderator

• 25.02.2016
            • 2746

Hallo Cäcilia und trabjador,

es tut mir leid, aber ich habe eure beiden Anfragen hier erst gestern gesehen. Seit die automatischen Email-Benachrichtigungen nicht mehr funktionieren, geht mir so einiges abhanden. (Alle möglichen weiteren Interessierten: am Besten per PN kontaktieren, das sehe ich eher!) Aber nun zumindest eine späte Antwort - ich werde sie euch auch via PN zusenden:

@Cäcilia:

- Winterle Seite 223: ein Gruppenfoto einer Hochzeit Elfriede Kling und Robert Schulz 1931 in Borchowka, auf dem Bild sind markiert: Berthold Winterle und dessen Frau Marta Winterle geb. Zoller, sowie Willi Winterle

- Winterle Seite 248: Es ist das gleiche Bild wie auf Seite 223 (hier einsortiert im Kapitel zu Kalonka, Geburtsort des Bräutigams Robert Schulz)

- Jahns Seite 288: Eine Karte von Stoki von 1940, hierauf ist ein Hausbesitzer Jahns (ohne Angabe des Vornamens) markiert.

Falls Dich Bild und/oder Karte interessieren, schreib mir bitte eine PN!

@trabjador:

Gurdian/Guderian(Guderjan/Guderjahn gibt es im Buch reichlich. Da Du aber nur an Einträgen vor 1844 interessiert bist, leider Fehlanzeige.

Kommentar

• Jess85
              Neuer Benutzer
              • 15.08.2025
              • 1

Hallo Scherfer,

ich interessiere mich für
              Bayer (S. 55, 335)
              Krinke (S. 264f.)
              Link (S. 88,109,116,119,169f., 186,189,193,197,268-273)
              Töpfer (S.278,290,300)

Es wäre schön darüber Informationen zu bekommen

Ich danke dir schonmal sehr für deine Bemühungen.

Viele Grüße
              Jess

Kommentar

• Scherfer
                Moderator

• 25.02.2016
                • 2746

Hallo Jess,

entschuldige bitte meine späte Antwort! Hier eine Kurzzusammenfassung der Angaben im Buch:

Bayer
                S. 55: Liste "Besitzstand von Neu-Sulfeld 1828" von Höfig, auf dieser Liste: Jakob Bayer
                S.335: identische Information in Tabellenform

Krinke
                S. 264: Karte von Natolin/Teolin 1940, darauf verzeichnetes Haus von "Hugo und Oskar Krinke (Gustav?)"
                S. 265: Liste Deutsche Besitzer von Gehöften in Natolin 1945, darauf Hugo Krinke (4,63 ha) und Oskar Krinke (4,48 ha)

Link
                S. 88: Liste Besitzstand in Neu-Sulfeld 1945, darauf: Gustav Link, 7,84 ha
                S. 109: Karte Sulzfeld 1940, darauf verzeichnetes Haus von Gustav Link
                S. 116: Gruppenaufnahme 1938 von Silberhochzeit Adolf und Natalie Kessler, darauf abgebildet: Pauline Link, Byschewer Straße
                S. 119: Karte von Sulzfeld 1940, selbes Haus verzeichnet wie auf Karte S. 109, nur anderer Kartenausschnitt
                S. 169: Gruppenfototo Neu-Sulzfeld Konfirmation 1939, darauf Bruno Link, Byschewer Straße
                S. 170: Gruppenfototo Neu-Sulzfeld Konfirmation 1940, darauf Bruno Link und Alfons Link, beide Byschewer Straße
                S. 186: Gruppenfoto Schule Neu-Sulzfeld 1937, 4. Klasse, darauf Bruno Link, Byschewer Straße
                S. 189: Gruppenfoto Schule Neu-Sulzfeld 1938, 5. Klasse, darauf Bruno Link, Byschewer Straße
                S. 193: Gruppenfoto Schule Neu-Sulzfeld 1939, 6. Klasse, darauf Bruno Link, Byschewer Straße
                S. 197: Gruppenfoto Schule Neu-Sulzfeld 1943, 4. Klasse, darauf Eugen Link
                S. 268: Fotos von Pauline und Bernhard Link 1932, Gustav Link
                S. 269: Gruppenfoto von ?, darauf: Erika Link
                S. 271: Gruppenfoto 1931, darauf: Alma Link geb. Buchholz und Gustav Link, Byschewer Straße
                S. 272: Gruppenfoto Schule Teolin 1933, darauf: Lydia Link
                S. 273: Gruppenfoto Schule Teolin 1934, darauf: Lydia Link

Töpfer
                S. 278: Hier konnte ich leider keine Nennung "Töpfer" finden!
                S. 290: Karte von Augustoaus/Augustow 1940, darauf verzeichnetes Haus von "Töpfer"
                S. 300: Liste von deutschen Grundbesitzern in Augustow 1945, darauf Reinhold Töpfer, 8 ha gepachtetes Land

Falls Dich Bilder und/oder Karten als Bild interessieren, schreib mir bitte eine PN!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Kommentar

• haertlin
                  Benutzer
                  • 05.05.2025
                  • 16

Hallo,

ich habe seinerzeit die Gelegenheit verpasst, mir das Buch anzuschaffen und frage mich seitdem immer, inwieweit es mir bei meiner Forschung helfen könnte. Ich arbeite seit 25 Jahren an einem Ortfamilienbuch für Wilhelmswalde (wir sind uns auch schon begegnet, oder?) und da es bald fertig wird, würde ich mich sehr freuen, zu erfahren, ob sich eine Fernleihe lohnt. Enthält das Buch viele Bezüge zu Wilhelmswald? Wenn ja, sind sie anderen Veröffentlichungen entnommen oder stammen sie aus zuvor unveröffentlichten Quellen?
                  Mein Ortsfamilienbuch wird in den nächsten Monaten fertig. Danach werde ich mich wohl ausführlich mit der Ortsgeschichte beschäftigen.
                  Gruß
                  Uta

Kommentar

Lädt...
                  X