Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumark Mittelpolen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Neumark-Liste, Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): agoff mittelpolen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumark Mittelpolen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Neumark-Liste, Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): agoff mittelpolen
Guten Tag in die Forscherrunde
aus Albert Breyer, Deutsche Tuchmachereinwanderung in den ostmitteleuropäischen Raum, weiß ich von zahlreichen Tuchmacher-Abwanderungen u.a. aus Driesen und Tirschtiegel in Richtung Lodz (Alexandrow, Zgierz, Dombie, weiter Pultusk und Sompolno). Es geht um den Zeitraum von ca. 1805-1825 und konkret um den FN ERLEMANN.
Weiter suche ich nach der Herkunft des J. Friedrich ERLEMANN, ca. 1820 Tuchmachermeister in Ozorkow / Lodz. Die dortigen Tuchmacher sind laut Breyer vor allem aus Rogasen, Kolmar, Dombie usw. zugewandert.
Wer hat Einblick in die Datenlage der jeweiligen Zielorte in Mittelpolen und kann mir ggf. Auskunft über das Vorkommen und die Herkunft des FN ERLEMANN geben?
Besten Dank für jeden Hinweis
Kurt Erlemann
PS: Die Konstantynower Erlemanns stammen aus Driesen; dies ist mir bekannt
Kommentar