Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1778 - 1806
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: zwischen Strasbourg und Jülich
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Strasbourg, Blaesheim, Bischheim, Jülich
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: zwischen Strasbourg und Jülich
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv Strasbourg, Blaesheim, Bischheim, Jülich
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich seit 2 Jahren verzweifelt nach dem Sterbeort des in meiner Signatur genannten J.B. Berard.
J.B.B ist definitiv nicht in Strasbourg und nicht in Jülich verstorben. Also irgendwie auf den Weg irgendwo hin. Und zwar im Zeitraum 1778 (da ist er noch einmal Vater geworden) und 1806.
1806 hat sein gleichnamiger Sohn (geboren noch in Strasbourg) in Jülich eine Maria Magdalena Baumann geheiratet. Die Eltern des J.B.B. sind in der Heiratsurkunde als bereits verstorben eingetragen.
Ich hatte nun gehofft, in den Beiakten zu dieser Heiratsurkunde aus dem Jahre 1806 einen Hinweis auf den Sterbeort der Eltern zu finden.
Tja, und nun ist diese Beiakte im Stadtarchiv Jülich nicht mehr vorhanden, obwohl sie hätte dasein müssen. Es handelt sich ja bei dem Sohn um einen "Zuwanderer". Aber es sind halt viele Akten verloren gegangen.
Meinen Fragen deshalb an euch:
Gibt es vielleicht in Strasbourg so etwas wie Einwohnermeldelisten oder Abgänge/Zugänge, woher/wohin für den Zeitraum 1778 -1806 ?
Habt ihr noch eine Idee, wo ich wieder ansetzen könnte?
Kommentar