Batschkaforscher! Digitale Matriken des Erzbischöflichen Archivs von Kalocsa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hansd
    antwortet
    Hallo Erich,

schau doch mal hier http://archivum.asztrik.hu/?q=de/oldal/inhalt-struktur nach, da sind die verschiedenen Dokumenttypen erklärt. Für "Egyhazlatogatas__Visitatio_Canonicae\" steht da "Protokolle über die kirchlichen Besuche". Ich habe die Dokumente bisher immer ignoriert.

Für die Lesehilfe mache ich immer Screenshots der unklaren Bereiche und stelle die in's Forum. Unter Windows kannst Du dafür z.B. Greenshot verwenden, das funktioniert ganz gut. Bisher hatte ich mit der Vorgehensweise keine Problem und erwarte auch keine, da es ja nur Ausschnitte und keine ganzen Seiten sind, die ich so veröffentliche

Grüsse
    Hans

Einen Kommentar schreiben:

• ErichVienna
    antwortet
    Hallo,
    ich habe nun seit einigen Tagen Zugang zum Archiv von Kalosca.

Ich verstehe leider kein Ungarisch und Latein und habe nun 2 Fragen.

1. Man findet zB bei Hodschag dieses Verzeichnis
    Kotet_Volumen -----> Egyhazlatogatas_Visitatio_Canonicae
    Der Inhalt ist ein Buch, in dem Verschiedenes geschrieben steht, es sieht aber völlig anders aus als die Matrikel usw... ? Weiß jemand was das ist ?

2. Beim Lesen der Einträge habe ich auch öfter ein Problem, ich bin noch relativ unerfahren mit dem Lesen der alten Deutschen Schriften, und ausserdem ist vieles in Latein geschrieben.
    Ich würde nun um Lesehilfe hier im Forum bitten, doch damit muss ich die Bilddatei hier zur Verfügung stellen. Ist das unbedenklich machbar ohne ein Copyright zu verletzen ?

Ich frage lieber nach, denn ich hatte schon mal ganz schöne Troubles wegen sowas ähnlichen.

LG Erich

• Skoumi
    antwortet
    Hallo Nuanua,

es ist nichts zu bedanken

Ich selber kenne das System (noch) nicht, habe nicht zu viel Zeit für die Forschung, so warte noch ein bißchen - Forschungsthema hätte ich dort aber viel...

VG
    Krisztián

• Nuanua
    antwortet
    Hallo Krisztián,

ich wollte nur berichten, dass es nun geklappt hat. Seit gestern habe ich Zugang zum Archiv und ich muß sagen, ich bin begeistert. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und wenn man bereits weiß, welches Datum man sucht, dann findet man die Einträge super schnell. Auch bauen sich die Seiten sehr schnell auf und man wartet nicht so ewig, wie auf Family Search. Auch die Anmeldung und Bezahlung ist einfach. Hätte ich geahnt, wie leicht es ist, hätte ich mich schon längst angemeldet.

Vielen Dank für all Deine Hilfe bezüglich des Archivs!

Nuanua

• Skoumi
    antwortet
    Hallo fina,

das Anmeldeformular des Archivs kannst online ausfüllen und zusenden.

Viele Grüße aus Budapest:
    Krisztián

• fina
    antwortet
    Hallo Krisztian,
    ich möchte auch ein Anmeldeformular haben! Ich forsche nach meinen Vorfahren - die wohl in Backa Palanka ansässig waren.
    Gruß v. Fina

• Nuanua
    antwortet
    Hallo Krisztián,

vielen Dank für die Hilfe. So werde ich es machen. Du hast wahrscheinlich Recht. Wahrscheinlich waren sie im Urlaub.

Liebe Grüße,

Nuanua

• Skoumi
    antwortet
    Hallo Nuanua,

kann sein, dass sie für manche Woche geschlossen waren - macht fast jede Archive in Ungarn so im August...

Ansonsten würde ich empfehlen bis Mitte nächste Woche warten (am Wochenende arbeiten sie sowieso nicht ), wenn bis dann auch nix passiert , dann kannst ein Email - würde Deutsch und Englisch auch vorschlagen - durch den ungarischen Menü Elérhetőségek, dann unter die Bilder im 3. Zeile e-mail címét nutzen. Oder tippst es einfach ein: archivum[at]asztrik.hu

Viele Grüße aus Budapest:
    Krisztián

• Nuanua
    antwortet
    Email-Adresse von Archiv?

Bitte, ich benötige Hilfe bei der Registrierung im Archiv. Am 16. August habe ich das Registrierungsformular ausgefüllt und dann hoffnungsfroh den Button "Beküldés" gedrückt.
    Am selben Tag habe ich noch die Überweisung der Gebühr getätigt. Nun sind 2 Wochen vergangen und ich habe noch nichts gehört.

Nun wollte ich eine Email schreiben (das Archiv schreibt auf der Website):

"Wenn Sie Fragen haben, können Sie im voraus Kontakt zu den Mitarbeitern des Archivs aufnehmen, mit Hilfe des Menüpunktes „Nachricht” unserer Homepage."

Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich finde den Menüpunkt "Nachricht" nicht.

Wie kann ich bitte mit dem Archiv Kontakt aufnehmen und schreibe ich besser Deutsch oder Englisch?

Danke schon mal,

Nuanua

• Anbri
    antwortet
    Neue Registrierungsbedingungen

Es gibt nun verschiedene Zeiten zur Auswahl:

15 Tage mit 30 herunterladbaren Bildkopien für 10 €
    3 Monate mit 100 Bildkopien für 20 €
    12 Monate mit 400 Bildkopien für 60 €

Grüße
    Anbri

• Skoumi
    antwortet
    Wahrscheinlich es gibt Probleme mit dem Server des Archivs, ich kann's auch nicht erreichen.

Grüße:
    Krisztián

• hansd
    antwortet
    Gibt es derzeit Probleme mit dem Archiv? Ich bekomme seit gestern (12.03.2012) keine Verbindung mehr zum Server, weiss aber nicht, ob das an meinem Provider liegt oder am Archiv. Da sonst alles funktioniert vermute ich mal, dass das Archiv Probleme hat.

Grüsse
    Hans

• Skoumi
    antwortet
    Das Projekt läuft - Schon 581 Tausend Bilder sind online

Die Matricula-Historia-Online Service des Archivs ermöglicht den Zugriff schon zu 581.485 Bilder.

Die neueste erreichbare Matriken (26 Tausend neue Aufnahme: Taufen, Tote, Firmungen) sind am meisten von Horgos (heute: Horgoš), Katymár (Katschmar), Kerény (Kernei, heute: Kljajićevo), Kishegyes (Hedjesch, heute: Mali Idoš), Kiskőrös, Körtés (Bácskörtés. deutsch: Kruschiwel / Kruschiwl / Birndorf. Heute: Kruševlje) und Kucora(Kutzura, heute: Kucura) zwischen 1826-1921.

Wurde die Digitalisierung der Visitationen auch begonnen, schon erreichbar sind diese Material von Baja-Belváros (Innenstadt), Kalocsa-Belváros und von Subotica-St. Theresia.

Viel Glück beim Forschen!

• maya2
    antwortet
    Hallo Krisztián,
    werden denn auch Kirchenbücher aus Pfarreien des Banats (z. B. Karlsdorf , serbisch: Banatski Karlovac, ungarisch: Karolyfalva) die wohl früher auch zum Erzbistum Kalocsa gehörten, aus dem Archivzugänglich gemacht. Das wäre ja super!
    Ich schreib Dir eine E-Mail mit diverrsen Links!

HG
    Maya

• Anbri
    antwortet
    Hallo Kristián,
    vielen Dank.
    Es zählt die verbrauchten Bilder hoch bis 100 und dann muss man sich per e-Mail im Archiv melden, dass es im 2. Vierteljahr dann wieder auf Null gesetzt wird. Genau. So habe ich es auch verstanden.

Grüße nach Ungarn
    Anbri

Lädt...
X