Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenstein
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hohenstein
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo an alle Sudetenland-Forscher, ich habe schon des öfteren Hilfe bei Kennern dieser Materie hier im Forum erhalten. Nun habe ich aber ein kleineres Problem, wo ich wiederum Hilfe benötige. Unser Vater, heute 82 Jahre alt, ist im genannten Ort geboren, zur Schule gegangen und hat dort viele Freunde gehabt. Seit vielen Jahren und speziell jetzt denkt er viel an seine Kindheit zurück und stellte gestern fest, das sich die Vertreibung aus seiner geliebten Heimat zum 70. mal jährt. Dazu sagen muss ich, dass die Familie bei der sogenannten (wie er immer sagt) wilden Vertreibung dabei war. Sie mussten Haus und Hof, die Tiere und alles was lieb und wert war, zurücklassen.Und nun grübelt er über das genaue Datum nach, wann dieser Tag war, und ihm fällt es nicht mehr ein. Gibt es dazu irgendwo Ansatzpunkte, wie und wo ich dieses Datum herausbekommen kann? Die Familie kam über Geising nach Halle/Saale und seine Großeltern haben das Geschehene nicht überwunden und sind 1945 und 1946 verstorben. Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank! Ina

Kommentar