Suche Berni Rula für Wosant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genera
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 121

So, hier mal ein Foto......
    Zuletzt geändert von genera; 13.08.2015, 09:56.
    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Hallo Ralf
      danke für das Foto!
      Jetzt aber die entscheidende Frage:sind Ploberger verzeichnet?
      Also die Ploberger aus deiner Suche.
      Viele Grüße
      Reinhard

Kommentar

• genera
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 121

Hallo Reinhard,

bis jetzt habe ich unter Wosant einen Michael Blowergker gefunden.

Die von Dir genannten habe ich noch nicht finden können.

Lieben Gruß Ralf
        Zuletzt geändert von genera; 05.01.2015, 07:48.
        Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
        Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

Hallo Ralf
          ich habe befürchtet dass diese "berni rula" dir nicht wirklich weiterhilft. Aber auch für mich war es von Interesse mal zu sehen wie genau diese Abschriften sind und, wie du selber sagst, sind es wohl Abschriften aus der Berni Rula von 1654. Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass aus dem Orginal wohl für einzelne Orte Abschriften gemacht wurden. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wann dein Werk entstanden ist.
          ABER, wie schon in #6 geschrieben, bist du ein Glückskind: Die KBs von Tachov reichen bis 1658 zurück. Somit dürftest du da weiterkommen zumal dein gefundener Heiratseintrag sich auf 1690 bezieht. Ich würde erst einmal bei der Schreibweise Ploberger suchen.
          Viel Erfolg bei deiner Suche, wenn mal Zeit linse ich in die KBs rein!
          Viele Grüße
          Reinhard

Kommentar

• genera
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 121

Hallo Reinhard,

ich bin immer noch am suchen. Ist eine zeitraubende Sache und man hat ja auch noch andere Sächelchen um die Ohren. Aber ich suche weiter. Immer mal so ein zwei Seiten bringen mich auch voran. Die digitalen KB laufen mir ja nicht weg. In soweit habe ich Glück, dass ich nicht vor Ort schauen muss. Wenn ich was finde melde ich mich.

Gruß Ralf

Kommentar

• derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

Hallo Ralf
              Aus deiner Antwort entnehme ich - wenn ich richtig liege - dass du nun im KB forscht?
              Mein Motto: die Alten laufen nicht weg!
              Ja, wenn kein Index vorhanden ist wird es eine langwierige Suche. Seite für Seite durchblättern!
              Manchmal hat es bei mir Wochen gedauert bis ich fündig wurde!!!
              Wünsche dir einen schnelleren Erfolg bei deiner Suche!
              Der beste Beleg für Ahnen ist immer ein Kirchenbucheintrag - wenn die Möglichkeit besteht.
              Viele Grüße
              Reinhard

Kommentar

• genera
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 121

Hallo Reinhard,
                ich habe in den alten Kirchenbüchern zwar noch nicht die Eltern meines Wolffgang gefunden, aber dafür die Sterbeeinträge von ihm und seiner Frau Cecilia. Somit bin ich nach der Rückrechnerei (Es stand glücklicherweise das Sterbealter dabei) bei Wolffgang auf 1661/62 und Cecilia auf 1667/68 gekommen. nun bin ich fleißig weiter am suchen.

Gruß Ralf

Kommentar

• derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

Hallo Ralf
                  das freut mich für dich!!!
                  Ui,jetzt wird es schwierig mit dem Lesen dieser alten Einträge!Diese alten Bücher haben es in sich!
                  Ich grüble gerade an einem KB-Eintrag von 1642!
                  Viel Erfolg weiterhin!
                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.07.2015, 22:15.

Kommentar

• genera
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 121

Hallo Reinhard,

bin immer noch am suchen und dabei auf den Sterbefall dokumentiert am 19.01.1675 gestoßen. Da starb Michael Plohberger, Meltzer(???) in Tachau.( "Tomus II" str. 284 matriční zápisy zemřelých (1669 - 1706). Vermutlich ist dies derselbe, der 1654 in der mir vorliegenden Berni Rula als Michael Blowerker in Wosant beschrieben wird. das könnte dann auch der Vater meines gesuchten Wolffgang sein. ist aber nur eine Vermutung).

Gruß Ralf
                    Zuletzt geändert von genera; 13.08.2015, 12:34.

Kommentar

• derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

Hallo Ralf
                      das klingt schon mal ganz gut!
                      Nun habe ich keinen direkten Zugriff zu deinem Fund-aber bei "Meltzer" (???) vermute ich mal wage:könnte es sich da eventuell um die Berufsbezeichnung handeln?Ist aber reine Spekulation!
                      Plohberger=Blowerker:könnte sein>aber.....
                      ....mein Tip:stell deinen Fund doch in der Lesehilfe ein!
                      Da bekommst du dann (eventuell?) mehr Informationen!
                      Weiterhin viel Erfolg!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

Kommentar

Lädt...
                      X