Suche Berni Rula für Wosant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genera
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 121

Suche Berni Rula für Wosant

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1651
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wosant (Basantov)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Hallo liebe Mitforscher,

kann mir jemand helfen und mir bitte mal erklären wie ich an die Berni Rula für Wosant (wird auch gern mal Waßant, Woßandt oder eben Basantov geschrieben) herankomme? Ich stelle mich irgendwie zu doof an. Ich hoffe dort noch Hinweise auf die dort ansässigen Blohberger, Plohberger, Ploberger, Blouberger (alle diese Schreibweisen sind möglich) zu bekommen. Krichenbücher gibt es zu dieser Zeit dort nicht mehr, da die alle bei einem Brand vernichtet wurden und erst 1784 wieder beginnen. Bei meinen Nachforschungen bin ich bei einem Heiratseintrag 1690 auf meinen bisherigen Spitzenahn auf Woßandt gestoßen. Leider gibt es diesen Ot heute nicht mehr.

Ich würde mich über Tips zur weiteren Recherche freuen.

Liebe Grüße genera
    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 526

Hallo genera,

wenn mich nicht alles täuscht, dann gehört Wosant (Bazantov) aus Berni-Rula-Gesichtspunkten in den Pilsener Kreis, sollte also in den Büchern

Berni rula 23, kraj Plzensky I, Marie Doskocilova, Praha 1953 -
    Berni rula 24, kraj Plzensky II, Iva Cadková, Magda Zahradnikova Praha2002
    Berni rula 25, kraj PlzenskyIII, Iva Cadková, Magda Zahradnikova Praha 2003

enthalten sein.

Ich hatte damals meine Berni Rula über Fernleihe bestellt. Das ist in jeder Universitätsbibliothek möglich, die Bücher sind allerdings sehr gefragt, weswegen das auch manchmal dauert. Hessen und Ba-Wü haben sie wohl direkt vor Ort.

Gruß
    Martina

Kommentar

• genera
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 121

Danke schön! Ich habe jetzt mal bei unserer Stadtbibliothek nachgefragt. Vielleicht können die mir die ja auch besorgen.

Vielen Dank für den Hinweis.

genera
      Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
      Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

Hallo genera
        ein Vorname von dir wäre schon etwas persönlicher.
        In Schönwald kenne ich mich ein bisschen aus.
        Also: Deine Suche ist, wenn ich mich nicht irre, in Lesna u Tachov, "Besantov" = Bazantov, Grundsiedelungseinheit von Lesna. Bazantov = Wosant (entspricht "Woßandt"). Wie Martina schon geschrieben hat. "Waßant" ist wohl nebulös.
        Ich besitze eines der seltenen Exemplare der Berni Rula von 1654. Habe für dich nachgeschaut. Es gibt 2 Einträge zu Ploberger:
        - Hans Ploberger aus Tachov
        - Christoph Ploberger aus Tachov
        Wenn dir das was nützt sende ich gerne ergänzende Infos.
        Viele Grüße
        Reinhard

@Claquer, sei gegrüßt Martina!!! Treibst dich ja auch überall rum!!!
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.10.2014, 21:30.

Kommentar

• genera
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2014
          • 121

Hallo Reinhard,

entschuldige die späte Antwort, aber ich war tatsächlich länger nicht wirklich anwesend. Ich hatte schon geglaubt, dass niemand weiter mehr antwortet und auch weiter keine Benachrichtigungsfunktion mehr aktiviert.

Ich kann deinen Ärger daher gut verstehen und wäre sicher auch böse, wenn niemand auf so eine schöne Antwort reagiert hätte. Unsere Stadtbibliothek hat tatsächlich auch schon reagiert, aber die Bände 24 und 25 könnten die auch nicht besorgen. Um so mehr freut mich Deine Antwort!

Ich würde natürlich gern weitere Informationen entgegennehmen. Hoffentlich bist du nicht zu verärgert.

Die von Dir benannte Ortschaft ist genau so korrekt.

In dem Heiratseintrag von 1690 ist von Woßandt die Rede und es ging um einen Wolffgang Ploberger. Später auch nur als Wolff aufgeführt. Er dürfte 1654 wohl noch nicht gelebt haben, wohl aber sein Vater. Aus der Berni Rula erhoffe ich mir mehr Informationen zu den Ploberger in Woßandt.

Liebe Grüße Ralf
          Zuletzt geändert von genera; 10.11.2014, 12:21.

Kommentar

• derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

Die PN hätte doch gereicht!!!

Halo Ralf
            aus der Berni rula gibt es nicht mehr Daten als dir bereits mitgeteilt.
            Nun gilt es,die Lücke zu schließen!
            Ja,jetzt beginnt die mühselige Sucharbeit!
            Bist ein Glückskind:die Kirchenbücher von Tachov reichen bis 1658 im Leitmeritzer Archiv zurück!!!
            Zuerst würde ich mit L3/3 beginnen.Alternativ gibt es noch L109/1 und L109/2.
            Viele Grüße
            Reinhard

Kommentar

• genera
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 121

Hallo Ihr lieben Helfer,

ich habe gerade noch einmal Kontakt mit dem Prager Staatsarchiv aufgenommen.

Die Dame dort war sehr freundlich und man kann tatsächlich gegen ein geringes Entgelt dort verfügbare Bände (bei mir wären das Band 24 und 25) der Berni Rula kaufen.
              Der Preis

2 Publication 300, - CZK
              packing 20, - CZK
              postage 228, - CZK

Total - 548, - CZK
              Beim Kurs von 27:1 sind das gerade mal 20 Euro. Ich denke das wäre für jeden interessierten Vertretbar.

Und so habe ich angefragt:

Berní rula - Plzeňsko II, sv. 24 M. Zahradníková, I. Čadková 2002 150,--
              Berní rula - Plzeňsko III, sv. 25 I. Čadková, M. Zahradníková 2003 150,--

Dear Ladies and Gentlemen ,

please excuse my bad english.
              I am writing to you with a request for information where I can purchase the books listed at the Berni Rula .
              I'd like you to transfer the sum of 150 ckr but i dont know where i can do that.

Can you help me?

und ja, mein englisch ist miserabel! aber der Erfolg zählt für alle, die sich das auch mal besorgen wollen .....

Gruß Ralf

Kommentar

• derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

Hallo Ralf
                bitte berichte was du erhalten hast, DAS WÜRDE MICH SEHR INTERESSIEREN!!!
                "Berni Rulas" gibt es zuhauf, kann man z.B. auch bei ebay kaufen!
                Viele Grüße
                Reinhard

Kommentar

• genera
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 121

Hallo Reinhard,
                  mach ich! Noch ist das Archiv beim Packen der Informationen für die Zahlung für die Buchhaltung. Dann bekomme ich die Zahlungsinformationen zugesandt und nach Buchung des Zahlungseinganges werde ich die Bücher erhalten. Dann berichte ich gerne, was ich da bekommen habe.
                  Gruß Ralf

Kommentar

• genera
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 121

So, gestern habe ich die 19,84 Euro für band 24 und 25 bezahlt. mal sehen, wann da was kommt.

... ich berichte weiter ....

Kommentar

• genera
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 121

Die Bücher sind jetzt da, es handelt sich um Abschriften der Berni Rula. Genau das was ich auch gedacht hatte. Bilder muss ich erst noch hochladen.
                      Zuletzt geändert von genera; 13.08.2015, 08:56.

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Hallo Genera
                        hat lang gedauert bis du bekommen hast. Habe immer wieder reingeschaut in dein Thema!
                        Ja, es gibt nur "Die Berni Rula" von 1654 ergänzt aus dem Census von 1651. Alles andere, was als "berni rula" bezeichnet wird sind Steuerrollen. Jedoch auch die dürften für einen Ahnenforscher von Interesse sein, ist ja nur Wortklauberei!
                        Bin schon auf deine Scans gespannt damit ich vergleichen kann!
                        Viele Grüße und einen guten Rutsch
                        Reinhard

Kommentar

• genera
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 121

Welche Seiten soll ich denn scannen? Die Bände sind schon recht dick. Band 24 beginnt bei Seite 449 und setzt auf Seite 731 mit Band 25 fort.
                          Zuletzt geändert von Christian Benz; 02.01.2015, 10:26. Grund: Zu Anm. bei Beitrag #15: Kein Problem; Leerzeichen wurden nachgetragen. :-)

Kommentar

• derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

Hallo Genera
                            scanne mir bitte irgendeine Seite mit Namen.
                            Ich selbst habe dort keine Ahnen, mich würde aber interessieren welche Informationen man erhält um zu sehen ob es sich lohnt diese Werke zu ergattern.
                            Apropo: bist du für dich schon fündig geworden?
                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 01.01.2015, 20:35.

Kommentar

• genera
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.01.2014
                              • 121

Ich mach dir ein Foto und lade es dann hier hoch. Wird aber frühestens heute Abend etwas.

P.S. Die Rechtschreibung und Grammatik der oberen Beiträge resultiert aus der Arbeit mit Tablet oder Handy. Ich bitte das zu entschuldigen.

Kommentar

Lädt...
                              X