Foto von "Leo" aus Brüx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

Foto von "Leo" aus Brüx

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brüx
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo!

Ich möchte euch gerne auf diesem Weg ein Foto von einem gewissen Leo (Nachname unbekannt) zur Verfügung stellen. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der ihn seiner Familie zuordnen kann.

Dieser Leo muss ein Freund meines Großvaters gewesen sein. Denn auf der Rückseite des Fotos steht:

Zur stehten Erinnerung
    Dein Freund Leo.

Brüx, 7. Januar 1943
    als Unteroffizier

Gruß
    Daniela

P. S. Nicht über den schwarzen Flecken auf dem Foto wundern, da habe ich nur das Bild eines gewissen Herrn unkenntlich gemacht.
    Angehängte Dateien
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11354

Bild eines gewissen Herrn

Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
    P. S. Nicht über den schwarzen Flecken auf dem Foto wundern, da habe ich nur das Bild eines gewissen Herrn unkenntlich gemacht.
    Moin Daniela,

was den Soldaten angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich finde nur, daß das Unkenntlichmachen des "gewissen Herrn" nicht nötig gewesen wäre! Nicht, weil ich damit etwas verherrlichen möchte, sondern weil jeder weiß, daß das Bild während des 2. Weltkrieges aufgenommen wurde. Also dürfte es auch jedem klar sein, wer auf dem Bild ist. Wenn wir wirklich jedes Bild mit dem Konterfei des "Herrn Hitler" beseitigen müßten, hätten wir in den Geschichtsbüchern viel zu tun.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin kein "Brauner", aber der Vergangenheit stellen wir uns nicht, wenn wir die Porträts von Diktatoren, egal was sie auf dem Kerbholz haben, übertünchen, sondern indem wir uns sachlich mit der Geschichte auseinandersetzen.

Das wäre etwas anderes, wenn das Bild heute noch in einem Zimmer öffentlich hängen würde.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

Hallo Friedrich!

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das genauso wie du!

Allerdings bin ich schon einigen Menschen über den Weg gelaufen, die mit allem was mit dem 3. Reich und irgendwelcher Symbolik zu tun hat, gleich überreagieren. Aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschlossen Herrn Hitler zu übermalen.

Wenn du mein übermalen allerdings hier für überflüssig hälst, kann ich es gerne nochmal mit dem Foto von Hitler einstellen.

Schönen Gruß
      Daniela

Kommentar

• Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11354

Übermalen

Nee, nee, da verzichten wir alle gerne! Aber Du hast recht: Es gibt leider immer wieder welche, die überreagieren. Aber jetzt ist es übermalt, lassen wir es.

Deiner Reaktion entnehme ich, daß ich wohl doch nicht ins sprichwörtliche Wespennest gestochen habe!

Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2601

foto von leo

friederich denk dran auf einer ausstellung
          wurde er einen kopf kürzer gemacht stell dir mal vor das macht nun einer seinem pc
          anika
          Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Daniela Beck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2008
            • 435

Hallo nochmal Friedrich!

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Deiner Reaktion entnehme ich, daß ich wohl doch nicht ins sprichwörtliche Wespennest gestochen habe!
            Nein um Gottes Willen!

Wie oben schon geschrieben, habe ich schon sehr negative Erfahrungen mit Menschen gesammelt die ein Problem mit diesem Teil unserer deutschen Geschichte habe. Somit wollte ICH vermeiden "ins Wespennest" zu stechen. Du glaubst nicht was ich mir schon alles an total verbohrten Ansichten anhören musste. Als Stichwort, "eine Generation von Mördern" den Rest spar ich mir sonst werde ich wieder wütend! Und auf sowas hab ich einfach keinen Bock und schon gar nicht wegen einem 65 Jahre alten Foto von einer Person die mir unbekannt ist.

Gruß
            Daniela

Kommentar

• Daniela Beck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2008
              • 435

Hallo nochmal!

Um aber nun zum Thema zurück zu kommen, ich habe gerade mal mein Glück beim Volksbund versucht. Mal angenommen dieser Leo ist im Krieg gefallen ... dann habe ich einen Leo gefunden der vom Alter her passen könnte. Ist zwar alles reine Spekulation, da dieser Leo ja rein theoretisch immernoch leben könnte, aber man kann ja mal ein paar Theorien aufstellen.

Diesen Herr würde vom Alter und vom Dienstgrad am Besten passen:

Nachname:
              Richter
              Vorname:
              Leo
              Dienstgrad:
              Unteroffizier
              Geburtsdatum:
              28.06.1925
              Geburtsort:
              Brüx
              Todes-/Vermisstendatum:
              20.07.1943
              Todes-/Vermisstenort:
              nördl. Fromandirowka

Wenn er es also wirklich ist, war es zum Zeitpunkt wo dieses Foto entstand 17 Jahre alt und ist 6 Monate später in der Ukraine gefallen.

Naja, zumindest wäre es möglich ...

Gruß
              Daniela

Kommentar

• anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2601

foto von leo

hallo daniela
                ich finde man soll aus seiner vergangenheit lernen.wir müssen damit leben das es das dritte reich gab.ich bin erst 1963 geboren.ich erinnere mich daran das wir in der schule einen film über die judenvernichtung in theresienstadt sahen.daraufhin ging ich zu meiner oma und fragte sie warum keiner etwas dagegen unternommen hat.sie erzählte mir wie es damals in deutschland war. die männer im krieg überall spitzel und kaum lebensmittel dann die eigene angst.es ist schade das es heute kaum noch zeitzeugen gibt,denn ich merke immer wieder das meine kinder, wenn meine alte tante die bei uns im haus lebt(unsere familie lebt seit 1700 immer auf diesem hof)von früher spricht ein großes interesse herscht.
                anika
                Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 28938

Hallo Daniela,

der Leo war auf jeden Fall bei der Marine, steht auf der Mütze und der Anker am Arm weist auch darauf hin.
                  Passt das auch zu Leo Richter?
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• Daniela Beck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2008
                    • 435

Hallo Anika!

Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                    es ist schade das es heute kaum noch zeitzeugen gibt,denn ich merke immer wieder das meine kinder, wenn meine alte tante die bei uns im haus lebt(unsere familie lebt seit 1700 immer auf diesem hof)von früher spricht ein großes interesse herscht.
                    Einem Zeitzeugen hört man nunmal lieber zu, als einem Lehrer in der Schule, der von etwas spricht was er selbst nicht erlebt hat. Das kann ich selbst gut nachvollziehen. Wen mein Großvater von Krieg und Vertreibung erzählt hat, war das immer interessant, in der Schule konnte mich mein Geschichtslehrer weniger fesseln.

Ich hoffe wir können nun zum eigentlichen Thema zurückfinden. Als kleines Bonbon hier noch das komplette Foto!

Schönen Gruß
                    Daniela
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniela Beck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2008
                      • 435

Hallo Christine!

Zitat von Christine B. Beitrag anzeigen
                      ... der Leo war auf jeden Fall bei der Marine, steht auf der Mütze und der Anker am Arm weist auch darauf hin.
                      Passt das auch zu Leo Richter?
                      Auf der Seite beim Volksbund steht leider nicht ob er bei der Marine war. Das einzige was da noch steht ist, das sein Grab noch nicht vom Volksbund umgebettet wurde und er in Petrowskoje - Ukraine begraben liegt.

Mmmh ein Marinesoldat geht aber eher mit seinem Schiff unter und hat überhaupt kein Grab ... oder!?

Gruß
                      Daniela

Kommentar

• Michael1965
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 2031

Mariesoldat

Hallo !

Mariensoldaten waren nicht nur an Bord eines Schiffes. Sie wurden auch zu Landungseinsätzen herangezogen. Aber was ein Mariensoldat in der Ukraine zu suchen hatte . Wenn er es denn war

Schöne Grüße aus dem verregneten Norden.

Michael
                        Nihil fit sine causa
                        (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• Daniela Beck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2008
                          • 435

Hallo @all!

Also ich bin nun ein Stück schlauer ... nuja, nicht unbedingt schlauer, aber ich weiß nun in welchem Reginment der gefallene Soldat Leo - den ich beim Volksbund endeckt habe - gedient hat.

Mir sagt es nicht wirklich viel (habe zugegebener Maßen auch noch nicht gegooglet), aber vielleicht sagt es dem einen oder anderem hier mehr:

9./Gren. Rgt. 575 (war der 304. Inf.Div. unterstellt)

Hat das nun irgendwas mit der Marine zu tun?

Nunja, ich geh dann auch mal googlen ...

Schönen Gruß
                          Daniela

Kommentar

• wiehopf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 368

Einheit

Hallo zusammen

das sieht aus wie ein Grenadier Regiment, das einer Infanterie Division unterstellt war (ich kenne mich da nicht so aus, aber eigentlich sollten Infanteristen die bodenständigen Truppen sein (zu Fuß?) und die Grenadiere sollten die sein, die mit Kanonen oder so auf die anderen schießen sollen) - also ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Marine.

Kommentar

• Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1149

Wäre mal interessant zu wissen, ob so ein Foto im Studio oder daheim aufgenommen wurde.
                              Ich tippe mal eher auf das elterliche Haus, und- klar,daß sich der junge Soldat den Platz neben “dem Foto” natürlich extra ausgesucht hat.

Mal abgesehen davon, ist die Wohnzimmer-Einrichtung für die damalige Zeit top und mehr als auf der Höhe der Mode: der breite backsteingeränderte Kamin mit Ziergitter, darauf eine Art-Deco-Skulptur; Postersessel und Teppich mit abstrakten (!) Motiven. Das sieht nach wohlhabenden Verhältnissen aus …

Schöne Grüße
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

Lädt...
                              X