Berni Rula - tschechische Abkürzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nussbaum
    Benutzer
    • 31.07.2009
    • 95

Kannst du das lesen und verstehen?

Hallo Laurin,

danke für deinen Hinweis. Die Pdf-Datei kenn ich auch. Bloß kann ich keine Teile daraus kopieren und in den Google-Übersetzer einfügen. Meine Tschechisch-Kenntnisse tendieren noch immer gegen Null; ohne den Übersetzer bin ich vollkommen hilflos. Oder weißt du eine Möglichkeit, die PDF-Datei zu "ent-schützen".

Bei deiner Vermutung über das Saatgut oder die Felder fehlt mir die Mengenangabe. Was sind 12? ha oder Scheffel? Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann kriegen wir es raus.

Ich wünsche allen eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Angelika

Kommentar

• nussbaum
      Benutzer
      • 31.07.2009
      • 95

Maßeinheit Berni Rula

Hallo, ich nochmal
      die Einheiten lassen mich nicht los.
      str heißt Strych. Evtl. Scheffel?
      Hab eine Erklärung gefunden -

bin aber nicht so richtig mit einverstanden oder ich verstehe es nicht richtig.

Er erklärt na zimu mit "Pachtland" es wäre dann so etwas wie ha. Wir haben aber na zimu mit Winter und na jaro mit Frühling(saat) übersetzt. Das müsste aber dann ein Hohlmaß sein. Wie Scheffel.

Bitte um weitere Erklärungsversuche oder Kenntnisse.
      Liebe Grüße
      Angelika

Kommentar

• Laurin
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2007
        • 5676

Hallo Angelika,

die geschützte PDF-Datei läßt sich nur mit einem - uns nicht bekannten - Passwort öffnen. Da streiken sämtliche bekannten Programme, auch Photoshop.
        Es gibt auch was zum Umgehen des Schutzes, habe aber keine Erfahrung damit.

Ich behelfe mich in solchen Fällen mit mühseligem Abschreiben in die Google-Übersetzungsmaske und füge die tschech. Buchstaben ě š č ř ž ý á í é ů
        über die eingeblendete vituelle Tastatur ein.

Zu den Feld- und Getreidemaßen sind in Deinem zitierten Link auch Maßeinheiten in der Steuerrolle angegeben:

Auszug:

früheres Feldmaß in Böhmen
        der Strich (Aussaat) = 1/2 Wiener Joch = 28,77 a,
        1 a = 100 m²...........1 Strich = 2877 m²

Der Strich Getreide = 4 Viertel = 16 Massl
        16 Massl = 192 Seitel = 12.177 Achtel
        12.177 Achtel = 93.592 l, früheres Getreidemaß

Der Kopfeintrag na zimu ist bei falsch übersetzt:
        na zimu "im Winter"(von zima "Winter") / na jaro "im Frühling" (von jar "Frühling").
        In diesem Zusammenhang habe ich noch in einem hist. WB böhm.-dt. entdeckt: jař "Sommergetreide"

PS:
        Des Tschechischen bin ich zwar nicht mächtig, aber dank einiger Russisch-Kenntnisse gelingt mit WB und Goggle-Übersetzer ein bißchen was Verständliches.
        Zuletzt geändert von Laurin; 31.07.2012, 13:41.
        Freundliche Grüße
        Laurin

Kommentar

• Laurin
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2007
          • 5676

Hier geht's zu böhmischen Maßeinheiten weiter:
          Umrechnungsfaktoren für alte böhmische Maße (falls die Umlaute durch dargestellt sind: Ansicht --> Zeichenkodierung --> Westlich (Windows-1252) einstellen)
          Freundliche Grüße
          Laurin

Kommentar

• nussbaum
            Benutzer
            • 31.07.2009
            • 95

Böhmische Maße

Hallo Gerhard,
            du hast mir mit deinem Link zu den Böhmischen Maßen sehr geholfen.

Wenn ich es recht sehe, ist str - Strich sowohl ein Flächen- als auch ein Hohl/Getreidemaß.
            Als Fläche ist es etwas mehr als ein hessischer Morgen, also 1/4 ha.
            Als Getreidemaß ist es ungefähr - was ja zum überschlagen reicht - ein Hektoliter. Wenn man das nun in Gewicht umrechnet braucht man die Schüttdichte von Getreide. Hier hilft Wikipedia:

• Leichtgetreide: Hafer: 45–50 kg/hl, Gerste: 60–65 kg/hl
            • Schwergetreide: Roggen: 70–75 kg/hl, Brot-Weizen: 72–82 kg/hl, Futter-Weizen: 65-71 kg/hl

Der Unterschied hängt ab, wie feucht oder trocken das Getreide ist.

Jetzt kann man auch übersetzen, was in der Berni Rula angegeben ist.

Die erste str-Zahl gibt an, wie viel Ackerfläche die angegebene Person hat, die zweite gibt an, wie viel Getreide im Winter, die dritte, wie viel im Frühjahr gesät wurde.

Wusst ichs doch; gemeinsam kriegen wir es heraus.
            Liebe Grüße
            Angelika

Kommentar

Lädt...
            X