Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Reinhard,
    lass Dich von niemandem beirren, Du machst das ganz klasse! Hast Du schon mal versucht, die Fa. Porsche oder die Unternehmerfamilie direkt anzuschreiben? Du kannst ja immerhin auf tolle Forschungsergebnisse hinweisen!
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Hallo Karl Heinz
      Nein,ich ziehe es nicht in Erwägung mich an die Porsches zu wenden!WARUM?
      Dazu muß ich ein bischen ausholen.Nachdem Christine mich bat meinen Stammbaum in ancestry einzustellen damit sie auch meinen Stammbaum anschauen kann wurde ich doch neugierig!Bis vor 4 Wochen habe ich mit ancestry (+jetzt auch family search) nichts am Hut gehabt>KB-Einträge sind für mich -auch weiterhin-das wichtigste Forschermittel.Aber es schadet ja nichts auch andere Quellen mal zu nutzen!!!
      Und siehe da:in ancestry sind von einigen Porschenachkommen (überwiegend Lebende>ist ja mit "privat" gekennzeichnet) Minnistammbäume vorhanden!!Aufgrund meiner umfangreichen Sammlung konnte ich sie identifizieren!!!Aber es ist nicht meine Aufgabe diese Stammbäume zu ergänzen was zeitlich auch nicht machbar ist>Fazit:sie wissen weniger als ich!!!Wenn ich mal Zeit habe>vielleicht stelle ich HIER meine Stammbaumerkenntnisse
      zu DEM Porschestammbaum mal ein.Ist aber sehr sehr umfangreich!!!Ca. 80 Porsche!!!Und mir fehlen noch etliche wichtige-wie schon erwähnt-Heiraten!
      Bemerkenswert ist dass Amerikaner-ja auch sehr Ahnenforschungsbetreibende- Stammbäume zu Ferdinand Porsche eingestellt haben.Allerdings sehr dubiöse-wie ich schon erwähnte.Und dann kam wieder der berühmte Zufallsfund:Eines (bis jetzt zumindest) der Enkelkinder von "Ferry" Ferdinand Anton Ernst verheiratet mit Aloisia Johanna Kaes ist nach Amerika ausgewandert!!!Oder gibt es schon frühere Auswanderer?Ich vermute es fast!Es wird aber Zeit brauchen bis ich all die ausgedruckten Stammbäume vernünftig analysiert habe.Soviel zu DEN Porsche's.
      Ein riesiger Fund bei ancestry war der "Hübner-Stammbaum"!#182+#193 von mir sind wohl Einzelfragmente!
      Zur Zeit bin ich dabei daraus EINEN schlüssigen Porschestammbaum zu erstellen.Sicher eine eigenständige Porschesippe!
      Soviel vorab:er beginnt ca.1676 mit Friedrich Porsche in Radcice (Ratschendorf).Um 1700 sind sie dann nach Voigtsbach umgesiedelt.Und Keil/Tandler sind Bestandteil EINES EINZIGEN Stammbaum's!!!
      Ich erinnerte mich daran hier auch was zu Porsche aus Ratschenberg gelesen zu haben:habe es gefunden.
      Heinili schreibt in seinem #15:Emil Porsche *1834 in Ratschenberg.
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 15.04.2014, 18:56. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

Suche in ancestry und family search abgeschlossen-Auswertung folgt

Hallo Karl Heinz
        es wird noch etwas dauern bis ich mit dem "Extrakt" zu "Friedrich Porsche und seine Nachkommen" fertig bin.Auf meiner Suche nach Hermine Schier (*17.4.1885 in Röchlitz,L!33/14-40) verheiratet mit Oskar Porsche (L133/35-77=Heiratseintrag,Geburtseintrag vom Oskar=L182/17-92) ,Bruder von DEM Ferdinand,und nach "Hübner" (die auch in meinem Stammbaum vorkommen) bin ich bei ancestry auf den Stammbaum von "whuebner1" gestoßen!Ein richtig großer Stammbaum und nach all meinen Recherchen ein glaubwürdiger Stammbaum!!!
        Ein Abgleich des "Huebnerstammbaum" mit entsprechenden Porschestammbäumen bei family search ergab -bis auf Kleinigkeiten- dasselbe Ergebnis!!!
        #193 von mir ist noch fehlerhaft:es waren die ersten Suchergebnisse!!Sorry!
        Ein Nebenergebnis:der Name "Anna Porsche" ist ja allgemein (z.B. auch im forum von Moor..)sehr beliebt bei Suche nach "Porscheverwandtschaft" da ja die Schwester vom Ferdinand Anna Porsche hieß!
        Hierzu eine weitere "Anna Porsche" (s.a.#193):Anna Porsche *4.5.1874 in Voigtsbach gest.14.3.1951 in Altusried/Oberallgäu ist definitiv die uneheliche Tochter von Anna Maria Porsche (1849-1893) in Voigtsbach.Anna Porsche heiratete Stephan Sigmund *10.6.1875 in Buschullersdorf gest. 21.6.1915 in Voigtsbach.Zur Zeit sind mir keine Kinder bekannt.
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.04.2014, 22:27. Grund: Ergänzungen,neue Erkenntnisse

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Reinhard,
          Du bist mit Sicherheit auf einem guten Weg, Licht ins Dunkel zu bringen. Vergiss bitte, was ich zu einem Schreiben an die Fa. Porsche geschrieben habe! Schrieb in ähnlicher Situation bei meiner Kupferberg-Forschung mal die Sektkellerei in Mainz dazu an. Erhielt noch nicht mal eine höfliche Antwort, geschweige denn eine Zu- oder Absage zu unterstützenden Erkenntnissen. In diesem Sinne: Mach' einfach so weiter!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

Friedrich Porsche geboren in Radcice

Hallo Karl Heinz
            bis Veronika Schier,mein Hauptinteresse, habe ich mir die Mühe gemacht auch die genauen Geburts-/Sterbedaten zu notieren.
            Friedrich Porsche (wahrscheinlich um 1676 geboren?) hatte einen Sohn namens Christoph Porsche *12.6.1696 in Radcice.Er heiratete am 12.2.1718 Maria Beckert *24.8.1696 in Radcice,T v Elias Beckert.
            S v C. Porsche und M. Beckert:Johann Friedrich Porsche *28.3.1722 in VOIGTSBACH und gest.13.10.1803!Hier der Umzug.
            1.Ehe:J.F. Porsche heiratete am 14.10.1776 in Einsiedel Elisabeth Keil,*1754 gest.
            18.7.1776 (beides Voigtsbach) /2.Ehe mit deren Schwester Theresia Keil *1754,gest.17.7.1830>z.Zt. kinderlos.
            Kinder aus 1.Ehe von J.F.+E. Keil:
            -Anton Porsche *8.7.1780,gest.20.7.1853 >1. Ehe mit Julianna Weiss *28.10.1818 in Radl>Kinder+Heiraten s.u. unter A
            2. Ehe mit Appolonia Tandler *9.7.1779,gest.19.6.1848>z.Zt. keine Kinder.
            -Anna Marie *16.2.1782
            -Katharina *1784
            -Laurenz *4.6.1785,gest. 16.3.1869 >1. Ehe mit Maria Anna Bemig 1800-1875,z.Zt. kinderlos
            2.Ehe mit Veronika Fiebiger *3.3.1783,gest.20.4.1832 > Kinder + Heiraten s.u. unter B
            A:
            -Josef *22.6.1809,gest.11.7.1809
            -Bernhard *20.8.1810
            -Emanuel *10.4.1813,gest.22.10.1823
            -Theresia *25.1.1818,gest.30.5.1848>verheiratet mit Franz Zhiel *1813
            B:
            -Franz *4.12.1814,gest.15.9.1893
            1.Ehe von F. mit VERONIKA SCHIER *23.9.1819,gest.29.7.1893>Kinder:
            -Josef *1853
            -Ernst Edward 1859-1888
            -Karl *1861
            2.Ehe von F. mit Helena Tschiedel 1826-1858>Kinder:
            -Anton *1848
            -Anna Maria 1849-1893
            -Franz *1850
            Nun denn,dann werde ich mal schauen-wenn Leitmeritz wieder online ist-ob die VERONIKA SCHIER mit der Ehefrau vom Oskar Porsche,Bruder von DEM Ferdinand verwandt ist!!
            Viele Grüße
            Reinhard
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 15.04.2014, 18:50.

Kommentar

• derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

Auguste Porsche aus Dörfel=Vesec,Stadtbezirk von Liberec

Hallo Karl Heinz
              Bei meiner Suche nach meinen Appelt's bin ich auf den interessanten Stammbaum vom Burgheim
              in Ancestry gestoßen!Im Appelt-Bereich für mich von höchstem Interesse-das aber nur nebenbei.
              Anzumerken wäre in diesem Zusammenhang auch dass oft geschrieben steht:
              Anna Ehrlich,Ehefrau von Anton Porsche (Eltern von DEM Ferdinand Porsche) käme aus Dörfel.
              Ja,bei Heirat mit Anton LEBTE sie in Dörfel-geboren ist sie aber am 3.9.1850 in Ruppersdorf.
              Der Stammbaum von Auguste Porsche:
              Auguste Porsche *23.6.1911 in Dörfel 94:
              Eltern von Auguste:
              -Vater: Franz Porsche*6.2.1876 in Dörfel 94,gest.21.1.1933 in Röchlitz.
              Eltern vom Franz:V Franz Porsche*1.7.1837 in Dörfel 94,gest.30.6.1910 in Dörfel 94 (Heirat siehe A)>Sohn von Ignaz Porsche*9.3.1795 in Dörfel 153.gest.20.9.1870 in Dörfel 94 und Helene Buchelt.
              -Mutter Auguste Julie Appelt *30.11.1886 (verheiratet mit Franz am 15.9.1910).Eltern:Vater>Josef Appelt*31.8.1863 in Dörfel 133,gest.1.9.1930 in Dörfel 136;Sohn von Franz Appelt und Klara Pfahl.Mutter>Emma Skolaude*12.7.1863 in Dörfel 203,gest.26.10.1918 in Dörfel 136.
              A:Franz Porsche war mit Franziska Richter(*27.1.1848 in Roudny,gest.8.8.1896 in Dörfel 94) verheiratet.Ihre Eltern warenFranz Richter und Katharina Abatous.
              Die interessante Frage ist:
              -wann sind Franz Porsche und Auguste Julie Appelt nach Röchlitz umgezogen>UND HATTEN SIE IN RÖCHLITZ WEITERE KINDER?
              Frohe Ostern
              Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

Oskar Porsche,Bruder von DEM Ferdinand Porsche/Auswanderer gefunden!

Hallo Karl Heinz
                Jetzt habe ich gefunden und verbunden-wer von den Porsches ausgewandert ist!Zumindest einmal eine Person.
                Oskar Porsche*16.7.1881 in Maffersdorf (L182/17-92),gest.21.9.1941 in Maffersdorf war verheiratet (L133/35-77) mit Hermine Schier *17.4.1885 in Röchlitz (L133/14-40),Tochter von Karl Schier und Franziska Wondrak.
                Sie hatten eine Tochter namens Hermine Louise*9.7.1908 in Maffersdorf,gest.6.10.1992 in Lancaster.
                Hermine Louise heiratete 1935 in Maffersdorf Rudolf Bruno Breuer (S v Willibald) *10.5.1906 in Österreich,gest.21.8.1972 in Tujunga (Los Angeles).Warum an verschiedenen Orten gestorben?Das interessiert mich weiter nicht,auch nicht ob Kinder in Amerika geboren wurden.Ausgewandert dürften sie so um 1950-55 sein.
                Zu Karl Schier und Franziska Wondrak>verschiedene Quellen schreiben Verschiedenes,z.B. geritt speek:Sir(Schier).Dabei hat er aber übersehen dass in dem KB-Geburtseintrag zur Hermine ein Häkchen über dem S ist-auch wenn es über dem Strich des Eintrages steht was dazu führt dass man es dem vorherigen Eintrag zuordnen könnte!Ich vermute auch,dass "diese Unkorrecktheit" später aufgefallen ist>Nachträglich wurde "(Schier" hinzugefügt und abgehackt.Aber nur einseitig offene Klammer!Sir mit Häkchen über S=Schir im tschechischen>es fehlte aber das"e".Egal-geklärt!!!
                Also:
                -Karl Schier,Kutscher in Röchlitz Nr.1,ehelicher Sohn des Wenzel Schier,Chaluppners in Jirikov(okres Dezin) Nr.3 und der Anna Bobek aus Raschen Nr.3,Bezirk Turnau.
                -Franziska Wondrak,eheliche Tochter von Anton Wondrak,Innwohners und Lohnkutscher in Röchlitz Nr.1 und der
                Johanna Möse aus Henneberg Nr.4,Bezirk Reichenberg.
                Was ein "Chaluppner"ist?Keine Ahnung!
                Diese Linie des Oskar Porsche schließe ich hiermit ab.
                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.04.2014, 02:29.

Kommentar

• Terrano
                  Neuer Benutzer
                  • 19.04.2014
                  • 1

Chaluppner

Zur Vollständigkeit:
                  Chaluppner ist eine "Eindeutschung" von Tschechisch "chalupnik" (Häusler) Besitzer einer "chalupa" (kleines Haus), heute aber als Bezeichnung für Ferienhäuser verwendet!
                  Damit wäre das auch geklärt!
                  Habe Euren langen Dialog mit Interesse gelesen, vor allem da ich selbst zu gleichen Ergebnissen und auch Zweifeln gekommen bin!
                  Viele Grüße
                  Terrano

Kommentar

• derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

Hallo Terrano
                    danke für deine Erklärung!Dann kann ich meiner Sammlung "Berufe in/auf tschechisch" einen weiteren hinzufügen.Auch dies finde ich persöhnlich interessant!
                    Hast du denn Funde die uns weiterhelfen können?
                    Da ja Archiv Leitmeritz mich z.Zt. ausbremst bezüglich meiner eigenen Stammbaumforschung werte ich die sich bei mir im Laufe der Zeit angehäuften Funde aus die ich aus Zeitmangel "nur" gesammelt hatte-nach dem Motto:könnte ja mal wichtig sein?So gesehen hat die Zwangspause auch seine Vorteile!!!Der Stapel wird immer kleiner>oft drucke ich mir meinen eigenen #aus weil hier mehrere Seiten meiner Funde/Forschung bereinigt komprimiert ich ja zusammengestellt habe.
                    Meine derzeitigen Porscheobjekte>Porsche aus Stare Krecany und okres Decin:
                    Alt-Ehrenberg;Neu-Ehrenberg;Aroltice;Sluknov;Katharinberg und Jonsdorf.
                    Jonsdorf war eine Herausforderung:im Eintrag hieß es Donstdorf!
                    Ja,wie eingangs erwähnt:es wäre schön wenn du uns weiterhelfen könntest-auch Berichtigungen sind erwünscht!!!Nobody is perfect und ich schon gar nicht!!!
                    Kurz vor dem vorläufigen Abschluß ist Hedwig Porsche,Schwester von DEM Ferdinand bei mir.
                    Viele Grüße Reinhard

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Hallo, Reinhard,
                      vielen Dank für Deine PN. Volltreffer! Das ist genau die Anbindung, die ich zu Beginn dieses Themas gesucht habe. Sah aber leider den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                      Martin Frind, * 1588, ist einer der Urahnen meiner Frau. Ich habe von Dr. Horst Frind dessen tolles Buch "Das Geschlecht Frind aus Kreibitz und Umgebung" vor 5 Jahren gekauft und ausgewertet. Habe auch den Urenkel von Martin, Daniel Frind, * 1696, + 1737, erfasst. Durch die Frind-Forschung stieß ich ja seinerzeit im online-Archiv Leitmeritz auf Porsche, übersah aber, dass Daniel Frind in 1. Ehe 1721 Elisabeth Parsche (mit "a", nicht mit "o") aus Kaltenbach heiratete (* ca. 1695, + 1731; die Beiden hatten 3 Kinder, alle in Niederkreibitz geboren).
                      Wenn diese Parsche durch Deine Forschungen zu einer "Porsche" wird, dann habe ich Dank Deine Hilfe meine Porsche-Anbindung endlich gefunden. Vielen, vielen Dank dafür. Allerdings sind Daniel und Elisabeth keine direkten Vorfahren meiner Frau, eher Onkel und Tante x-sten Grades.
                      Nachfolgend für Alle die Details zu meiner Frind-Porsche-Anbindung; vielleicht ergeben sich dadurch noch weitere Erkenntnisse:
                      Der Frind-Stammvater Martin Frind sen., Feldgärtner in Daubitz, wird 1588 geboren und heiratet vor 1616 (N.N.). Von seinen Kindern leben im Jahre 1669 noch sechs. Martin Frind sen. stirbt 1662.
                      Eines seiner Kinder war Martin Frind jun., * 1624, + 1691, Feldgärtner in Daubitz, später Bauer und Gerichtsschöffe in Niederkreibitz. Dieser heiratet vor 1649 in erster Ehe Justina N.N. (* 1628, + 1688). 5 Kinder werden in Daubitz, 3 in Niederkreibitz geboren. 1688 heiratet Martin in 2. Ehe in Kreibitz Dorothea Preißler aus Oberkreibitz.
                      Eines der Kinder von Martin jun. war Johannes Frind, * 1655 in Daubitz, + 1735, Bauer in Niederkreibitz. Er heiratet 1683 in Kreibitz Anna Frietsche (* ca. 1660, + 1731) aus Schönlinde (heute Krasna Lipa). Ihre 6 Kinder werden in Niederkreibitz geboren.
                      Das jüngste ihrer Kinder war Daniel Frind, * 1696, + 1737, Bauer in Niederkreibitz. 1721 heiratet Daniel in erster Ehe Elisabeth Parsche / Porsche (* ca. 1695, + 1731) aus Kaltenbach. Ihre 3 Kinder werden in Niederkreibitz geboren. Ein Jahr nach dem Tod seiner ersten Frau heiratet Daniel Frind in Kreibitz Anna Maria Richter aus Daubitz (* ca. 1700, + 1740), die ebenfalls 3 Kinder zur Welt bringt. Daniel Frind stirbt 1737 nur 41-jährig, seine 2. Ehefrau überlebt ihn um 3 Jahre.
                      Soviel zu meiner Frind-Porsche-Anbindung.
                      Wäre super, lieber Reinhardt, wenn Du mir zur Familie von Elisabeth Porsche noch mehr Details mitteilen könntest; zu ihr habe ich nämlich überhaupt nichts.
                      Im Buch von Dr. Frind habe ich jetzt allerdings noch eine weitere Parsche gefunden: Brigitta Parsche aus Heidenstein (* ca. 1799, + 1852 nach einem Schlaganfall) heiratete vor 1830 Leopold Frind (* 1798 in Niederkreibitz, + 1855 an TBC), Weber und Tagelöhner in Niederkreibitz. „Kennst“ Du die Beiden?
                      Nochmals vielen herzlichen Dank, lieber Reinhardt, für Deine großartige Hilfe.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Elisabeth Porsche verheiratet mit Daniel Frind

Hallo Karl Heinz
                        Ja,der Zeitaufwand hat sich rentiert-sowohl für dich als auch für mich!
                        Noch stehen 12 Porsche's bei mir "im Raum" von denen ich keine Anbindung habe.Und als Nebenfund sind noch Rieger's aufgetaucht im Zusammenhang mit Porsche und meinem Stammbaum.
                        Ich habe heute mir auch einen neuen geographischen Überblick für deine Frind's verschafft!
                        Aber meine damalige Hartnäckigkeit "wo und was suchst du" hat sich jetzt für dich gelohnt.
                        Aufgrund der neuen Daten:
                        -Kaltenbach=Studeny?>Kunratice u Ceske Kamenice:Gemeindegliederung ist Kunratice (Kunnersdorf);Lipnice (Limpach) und eben Kaltenbach.
                        -Chribska>Pfarrorte:Kreibitz,Neu-Kreibitz,Nieder-Kreibitz,Ober-Kreibitz,Hillemühl,Kaltenbach (teilweise),Schönfeld,Teichstadt (teilweise).Teilweise>Daubitz,Irigberg,Rennersdorf ,Schönlinde und Tannenberg.
                        Jetzt wissen wir wo wir zuhause sind!Und nun verstehe ich auch warum in deinen genannten Orten damals für Porsche ich nicht fündig geworden bin:
                        Elisabeth Porsche *1692 in KALTENBACH gest.1731 in Niederkreibnitz.Datum der Bestattung ist 12.11.1731 in Kreibnitz>eventuell ein Familiengrab?
                        Vater:Georg Porsche*1668 in Kaltenbach/Mutter ......*1672 in Kreibitz
                        Daniel Frind:*1696 in Niederkreibitz,Kleinkindtaufe am 5.8.1696 in Kreibitz,gest. 1737 in Niederkreibitz,Bestattung
                        am 7.8.1737 in Kreibitz(event.auch ein Familiengrab?)>eventuell 2. Ehe mit Anna Maria Richter am 17.2.1732 in Kreibitz?
                        Nebenfund:Martin Frind war mit Justina Freindt verheiratet:Heirat ca. 1650 in Niederkreibitz>sie starb 1688,Bestattung war am 21.4.1688 in Kreibitz (würde zu meiner Vermutung eines "Familiengrabes" auch passen).
                        Nun,dann mach ich mich mal an die Auswertung der ca. 40 restlichen Porschestammbäume,die bei mir noch unbearbeitet in der Ablage sind!!
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        Ps:
                        -in der Beri Rula gibt es einen Thobias (Dobias) Frindt aus Duba=Dauba???
                        -ich habe den Verdacht dass a=o ist!!!In der Sütterlinschrift ist es oft-wenn nicht SAUBER GESCHRIEBEN- zu verwechseln!!!
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.04.2014, 17:20. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Hallo, Reinhard,
                          habe Dir dazu gerade eine PN geschrieben, da auch FN aus der Jetztzeit vorkommen.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

Hallo Karl Heinz
                            Folgende Namen hast du sicher in deinem Stammbaum>will nur sicher sein "auf deinen Spuren zu wandeln":
                            -Dorothea Löhnert*1655 in Nieder-Kreibitz
                            -Anna Rosina Fischer*1690 in Kreibitz
                            -Anna Elisabeth Gampe*1720 in Daubitz
                            -Marianna Marschner *1765 in Daubitz
                            Ich bin schon sehr gespannt,wenn Archiv Leitmeritz wieder online ist,was zu Elisabeth Porsche zu finden ist.
                            Wir haben ja exakte Daten>so dürfte es nicht so schwer sein fündig zu werden.Elisabeth Porsche aus Kaltenbach/Studeny war für mich eine Überraschung.Wie ich in vorhergehenden Beiträgen erwähnte>ich habe begonnen,gefundene Porschenamen zu kartografieren.Aber auch bei meinem Stammbaum tauchte plötzlich ein Porschemann aus dem nichts auf und heiratete einer meiner Porschedamen-bis jetzt weiß ich noch nicht woher er stammt!!!Im KB-Eintrag steht der Beruf Operanius.Vermutlich stammt er aus irgendwo her,ist in der Gegend herumgewandert und hat sich verliebt>unmöglich aufgrund der mageren Angaben ihn zuordnen zu können:wenn nicht wieder einmal der Zufall hilft!!!
                            Habe mal auf die schnelle meine restlichen Porschestammbäume angeschaut:eine Spur für Elisabeth könnte Sluknov sein?In Altehrenberg gibt es ein Porschenest!Und es ist örtlich nicht weit entfernt von Studeny!
                            Viele Grüße
                            Reinhard

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Hallo, Reinhard,
                              vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht.
                              Ja, diese Personen kenne ich "gut", allerdings mit ein paar kleinen Unterschieden:
                              Dorothea Löhnert, * 1657 in Nieder-Kreibitz, beerdigt am 21.04.1731 (hatte mit Johannes Frind 7 Kinder),
                              Rosina Fischer, * ca. 1690 in Nieder-Kreibitz, beerdigt am 19.02.1720 in Daubitz (hatte mit Heinrich Frind 3 Kinder),
                              Anna Elisabeth Gampe, * ca. 1720 in Daubitz, beerdigt am 09.02.1794, starb an TBC (hatte mit Joseph Frind 6 Kinder).
                              Meinst Du mit Marianna Marschner "Maria Anna Marschner"? Geboren 1756 in Georgswalde, + 05.01.1832 in Neu-Daubitz (hatte mit Johann Josef Frind 6 Kinder).
                              Wäre super, wenn Du dazu noch weitere Details finden könntest, vor allem zu den Vorfahren von Elisabeth und Georg Porsche. Eilt aber überhaupt nicht.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

Kommentar

• derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

Marianna Marschner aus Georgswalde=Jirikov?

Hallo Karl Heinz
                                Habe nochmal nachgeschaut.
                                Laut Eintrag in dem von mir gefundenen Stammbaum ist Marianna Marschner 1765 in Daubitz geboren.
                                Mehr ist nicht verzeichnet.Der Ehemann von Marianna war Josef Frind*26.9.1748 in Kreibitz/Varnsdorf(=Warnsdorf)>,gest.in Daubitz am 4.10.1824.Datum der Bestattung ist 7.10.1824 in Daubitz.
                                Seine Eltern waren Josef Frind verheiratet mit Anna Elisabeth Gampe.
                                Mindestens ein Kind von Josef +Marianna ist Franziska Frind*6.6.1789 in Daubitz>verheiratet mit Alois Franz Pohl am 24.1.1820 in Kreibitz (Varnsdorf).
                                Je länger ich diesen Stammbaum betrachte kommt mir der Verdacht dass es sich um einen Ariernachweisstammbaum handelt.
                                Erst wenn Archiv Leitmeritz wieder online ist können wir wohl die Frage "welche Marianna" etc. von woher klären!
                                Definitiv ist hier die Marianna Marschner genannt>würde geographisch gesehen gut "ins Bild" passen!
                                Zu Maria Anna Marschner bin ich nicht fündig geworden>*1756 in Jirikov>mein Instinkt sagt mir:es könnte die ältere Schwester von
                                Marianna sein und dann ist die Familie event. nach Daubitz gezogen.
                                Viele Grüße
                                Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X