Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

Hallo Michaela
    toll!
    Würde mich freuen,wenn du auch die Fundstelle im KB nennen würdest+ein paar Angaben in deinem # :wie alt bei,wann geb..,wer sind die Eltern ...
    Für KB-Fundstelle:z.B. L84/1-187.Diese Info hätte ich gern>wäre eine interessante Ergänzung meiner Sammlung!Und für alle user dann auch nachvollziehbar> oft ergeben sich dann auch neue Erkenntnisse!Z.B. die Trauzeugen...!
    L84/1 ist die Signatur,-187 ist die Seite im KB.
    Also bist du jetzt in Röchlitz (Rochlice) gelandet>Zufall?
    O.g. L84/1-187>Trauung von Christof Porsche mit Anna Kaulfers am 10.1628.
    Sie hatten 6 Kinder (Sara,Georg,Georgius,Michael,Johannes und Elisabeth)
    Die KB-Einträge/Fundstellen zu den Kindern habe ich>falls für deine weitere Forschung dafür Interesse besteht?
    Das sind die Röchlitz'er Urporsches!
    Noch zur weiteren Erläuterung:L84/1>die "1" bedeutet>letztes/erstes vorhandene Kirchenbuch für diesen Ort.
    Nun berichte ich noch aus meinem Fundus zu Röchlitz:
    es gibt einen Josef Wenzel Porsche,geb. in Röchlitz ca.1780,verheiratet mit
    Theresia Posseck.Sie hatten ein Kind:Karl Porsche *2.11.1804 in Röchlitz>
    verheiratet am 11.10.1831 mit Eleonore Schnetz in Feldberg/Österreich.
    Hier ist also nur der Josef Wenzel Porsche aus Röchlitz von Interesse!
    Ein klein bischen muß ich aber deinen Tatendrang bremsen:den Namen "Adelheid Porsche" und "Josef Hübner" gibt es zuhauf.Wenn du mir aber,wie o.g.,den KB-Fund nennst>schaue ich es mir gerne an.Ist auch in meinem Interesse!!
    Den Hübner-Stammbaum habe ich gefunden in meiner Katakombe>nichts Verwertbares für deine Suche dabei!
    Ja,Porsche ist schon die Hölle-nicht umsonst haben Peter und ich hierzu so viele Beiträge hier geschrieben.Und dann auch noch Hübner!!!
    Hast du mal in einem Index nachgeschaut?Hübner gibt es auch wie Sand am Meer!
    Fazit:nenne mir bitte deinen KB-Fund zu Adelheid Porsche und Josef Hübner>das interessiert jetzt mich!!!
    Viele Grüße
    Reinhard

Kommentar

• derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

Hallo Michaela
      wie versprochen habe ich mir heute mal Zeit genommen für dich!
      Ja,deine mir per PN geschickten Daten haben es in sich!
      Nun,step by step,gehe ich an die Auswertung!
      Irgendwo müssen wir ja einsteigen>und ich betreibe Ahnenforschung grundsätzlich nur über Belege=Kirchenbucheinträge haben 1.Priorität und sind die beste Quelle!
      Also suchte ich heute mal nach der Trauung von Josef Hübner am 13.11.1838 mit Adelheid Porsche in Niederhanichen.
      Um so mehr freut es mich dass diese Daten stimmen:
      L133/24-130>links oben der erste Eintrag.
      Hieraus ist ersichtlich,dass der Vater von Adelheid Franz Porsche ist.
      Ok,das sind schon mal gesicherte Daten!
      Interessant ist ja auch,dass eine Verwandte in der Schweiz verstorben ist!
      Das muß ich unbedingt mit meinen in der Schweiz verstorbenen Porsche's abklären>Es kann? kein Zufall sein?!Auch der ungefähre Zeitpunkt und die Herkunft (Raum Liberec schreibe ich mal vereinfacht) meiner in die Schweiz Ausgewanderten passen gut zusammen,zu gut!Aber das ist ein anderes Thema.
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.06.2015, 20:29.

Kommentar

• derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

Auswertung deiner Angaben

Hallo Michaela
        habe mir mal Alles genau angeschaut.
        Wie schon gesagt,wir müssen Schritt für Schritt vorgehen!
        Der nächste Schritt wäre:
        -wir suchen nach der Heirat von Ferdinand Porsche und Barbara Berndt (Bernt?).Da Ferdinand aus Dolni Hanichov stammt-und meistens am Ort der Braut geheiratet wurde>vermute ich dass die Hochzeit in Grünwald stattfand!?Hast du eine Idee,in welchem Jahr ungefähr die Heirat stattfand?
        -nachdem nun die Heirat von Josef Hübner und Adelheid Porsche gefunden ist>wann ist die Tochter Marie Hübner (so ungefähr) geboren?Und wo?Wenn Josef und Adelheid weggezogen sind>dann "Mahlzeit"!
        -wann und wo ist die Adelheid gestorben?>siehe oben.
        -wenn wir das Sterbedatum und wo der Adelheid hätten>dann wäre der nächste Schritt:wann hat wo Ferdinand Porsche die Schwester Anna geheiratet?
        Die Heirat von Marie Hübner,T.v Josef Hübner und Karel Höbelt aus Ceska Lipa stelle ich erst einmal zurück.
        Ich gehe im Augenblick davon aus,dass die Marie Hübner die Tochter von Josef Hübner und Adelheid Porsche ist>bitte korrigiere mich,wenn ich falsch interpretiert habe!
        Viele Grüße
        Reinhard
        Ps:gehört ja nicht zum Thema Porsche>aber Info für dich!
        Berndt/Bernt?Ich hab mal ein bischen geschmökert:die Barbara Berndt scheint vom Johann Berndt *1654 in Grünwald (Mseno nad nisou) abzustammen>ein weiter Weg bis zur Barbara!L133/1
        Hat mich einfach interessiert:der Urvater dürfte Nikolaus Berndt *1629 sein.Er lebte und starb in Gablonz (Jablonec nad nisou).
        Und so weiter.....
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.06.2015, 23:18. Grund: Ps

Kommentar

• Fluki
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2015
          • 194

Lieber Reinhard

Puh ist grad etwas viel für mich. Ich habe die letzten Tage gearbeitet und ringe gerade mit Kopfschmerzen. Ich hoffe ich kann mich nachher oder morgen Abend an die Sache setzen. Ich habe leider keine Daten über Adelheid und Anna Porsche, nur dass der Sohn (Josef Ludwig Hübner) von Josef Hübner und Adelheid Porsche am 21.7.1840 in Vesec geboren ist und 1913 in der Schweiz starb. Die Frau von Josef Ludwig Hübner war die Enkelin von Anna Porsche und Josef Hübner und somit die Halb-Nichte von ihm. Sie hiess Eugenia Höbelt, geboren am 9.10.1855 in Paseki bei Svetla pod Jestedem und gestorben in der Schweiz 1933. Ja, sie sind in die Schweiz ausgewandert. Von dort her schreibe ich hier auch mit dir ;-) Josef Ludwig Hübner und Eugenia Höbelt haben am 20.10.1873 geheiratet. Leider weiss niemand wo.

Für den Überblick:

Josef Hübner (Vesec/Liberec) verheiratet mit Anna Porsche (Dolni Hanichov)
          - Tochter Marie Hübner verheiratet mit Karel Höbelt
          - Enkelin Eugenia Höbelt (9.10.1855-1933)

Josef Hübner (Vesec/Liberec) verheiratet mit Adelheid Porsche am 13.11.1838 in Niederhanichen

- Sohn Josef Ludwig Hübner 21.7.1840-1913

Josef Ludwig Hübner und Eugenia Höbelt haben am 20.10.1873 geheiratet

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• Fluki
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2015
            • 194

Achso ja und noch der Eintrag von der Tochter von Josef Hübner und Adelheid Porsche: Karolina L133/11 -135, der oberste Eintrag

Gruss

Kommentar

• Fluki
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2015
              • 194

Habe mir gerade den Heiratseintrag von Josef Hübner und Adelheid Porsche angesehen. du hast geschrieben, dass ihr Vater Franz heisst, es ist aber Ferdinand Porsche, der Vorname geht auf der nächsten Zeile weiter. stimmt also. Vielen herzlichen Dank

Kommentar

• Fluki
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2015
                • 194

Lieber Reinhard

Vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin nun Stunden an den Kirchenbüchern gesessen und es ist wirklich nicht einfach. Keine Adelheid und Anna Porsche, die von einem Ferdinand abstammen. Aber es hat ja noch ein "paar" Bücher ;-)

Ich gehe mal von Eugenia Höbelt aus. Sie wurde 1855 geboren. Somit könnte ihre Mutter Marie (a) Hübner irgendwann zwischen 1830-1837 geboren sein. Ihre Grosseltern Anna Porsche und Josef Hübner schätze ich auf 1808-1819. Ferdinand Porsche und Barbara Berndt könnten somit auch schon ab 1780 geboren sein. In diesen Jahren habe ich aber erst mal nichts gefunden. Ausser diesen einen Eintrag, den ich nicht ganz verstehe. L159/5 -52. Evt. könntest du mir da ja, behilflich sein? Bei der Mutter steht Anna Pors und bei dem S bei Pors hat es zwei Striche oben drauf. Eine totale Übersetzung wäre auch super.

Evt. komme ich ja so weiter, wenn ich die Daten habe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Michaela

Kommentar

• Fluki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2015
                  • 194

Lieber Reinhard

Ich habe gerade die Eltern und Urgrosseltern von Josef Hübner gefunden. Er war ja mit den Porsche Schwestern verheiratet. Nun Treibt mich der Eintrag von Margaretha Priebsch in die Reichenberger Herrschafft. (Ihr Vater: Friedrich Priebsch, Handelsmann in Reinowitz Nr 16 Reichenberger Herrschafft.

Habe ich nun gegooglet und da stosse ich auf einen Eintrag von dir hier bei Ahnenforschung.

Zufall? Doch überall Parallelen?

Josef Hübner und Margaretha Priebsch haben am 5.Juni 1798 in Rynovice geheiratet L140/4 -5 1.Eintrag

Kannst du mir etwas über die Reichenberger Herrschaft erzählen oder mir einen geeigneten Link nennen? Finde irgendwie nichts im Netz und aus dem Eintrag bei GOV werde ich nicht schlau.

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3821

Zitat von Michaela Wilde Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir etwas über die Reichenberger Herrschaft erzählen oder mir einen geeigneten Link nennen? Finde irgendwie nichts im Netz und aus dem Eintrag bei GOV werde ich nicht schlau.
                    Hallo Michaela,
                    hier hat sich wer die Mühe gemacht, die Beschreibung der Allodial-Herrschaft Reichenberg von Johann Gottfried Sommer (Prag, 1834) abzutippen.

Das Original ist in diesem Buch ab Seite 287.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Fluki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2015
                      • 194

Das Original ist in diesem Buch ab Seite 287.

Vielen lieben Dank Peter. Somit hast du mir gerade sehr geholfen, da ich einen Ort nicht entziffern konnte und die mir genannte Ortschaft auf Google nicht auffindbar ist. Ich werde mir diese Seite heute Abend in Ruhe durchlesen.

Die Ortschaft war Lautschney

Ihr seid einfach Klasse.

Und bitte entschuldigt, dass ich doch von den Porsche's abschweife, aber ohne euch wäre ich wirklich nicht weiter gekommen. Bin einfach wieder richtig motiviert, um weiter zu machen. Echt super.

Liebe Grüsse
                      Michaela

Kommentar

• derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

Hallo Michaela
                        Nein,das ist kein Abschweifen vom Thema Porsche wenn du über Verwandte berichtest oder suchst!Das gehört zur Ahnenforschung dazu!!!
                        Jetzt habe ich eventuell einen Lesefehler begangen in meiner PN an dich.
                        Habe jetzt erst gelesen:du suchst nach Priebsch>im KB-Eintrag hätte ich es als "Kriebsch " interpretiert>?
                        Zu der Heirat von Ferdinand Porsche mit Barbara Berndt habe ich mir auch schon die "Zähne ausgebissen":
                        -die Barbara Berndt dürfte nach deiner Auskunft in Grünwald geboren sein.
                        -haben wir eigentlich schon den Geburtseintrag im KB von der Barbara?
                        -da ja meistens am Ort der Braut geheiratet wurde>zumindest ich,wie du auch, haben keine Heirat in Grünwald gefunden.
                        -mein (fürchterlicher) Verdacht:sie sind weggezogen>dann wird es die Suche der Stecknadel im Heuhaufen!
                        Viele Grüße
                        Reinhard

@Peter:danke für deinen Link>sowas sammle ich mit Begeisterung!

Kommentar

• Fluki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2015
                          • 194

Lieber Reinhard

Ich habe den Namen Priebsch so von Tschechien bestätigt bekommen. Ich sass gestern sehr lange am PC und habe einige neue Daten gefunden. Jedoch bleibt die Hochzeit von Anna Porsche und Joseph Hübner und Ferdinand Porsche und Barbara Bern(d)t noch aus. Wie schon gesagt beisse ich mir an diesem Grünwald die Zähne aus.

Gefunden wurde:

Hochzeit Joseph Hübner und Margaretha Priebsch: L140/4 -5

Geburt/Taufe Margaretha Priebsch und somit sind nun ihre Eltern bekannt, wobei ich beim Namen der Mutter wiederum Probleme habe: :140/2 -80

Dann ganz viele Geburts- und Taufdaten der Geschwister von Margaretha Priebsch, die aber nur als Randnotiz dienen: alle im KB L140/2

Dann ein Durchbruch bei den Porsches:

Geburt und Taufe von Anna Maria Porsche (Nun habe ich auch den vollständigen Vornamen): N L133/6 -244, Z L133/29 -74

Dann die Geburts- Taufdaten von Adelheit Porsche: L133/7 -363

Dazu ganz viele Geschwister Porsche in L133/6 und L133/7
                          Evtl. kannst du mit den Namen der Geschwister etwas anfangen:

Ferdinand Florian

Franz (1801)

Karl

Carl

Felix

Amalia

Dann sind nun die Namen der Eltern von Barbara Bernt bekannt, nur beim Namen der Mutter habe ich wieder Probleme. Könnte evtl der gleiche Nachname sein, wie bei der Mutter von Margaretha Priebsch.
                          Dies wären von dem KB-Eintrag von Adelheit L133/7 -363. Ich lese dort Elisabeth PILZIN??

und der Eintrag von Margaretha Priebsch und Joseph Hübner L140/4 -5. Dort lese ich Veronika PILZINN??

Bei PRIEBSCH kann es auch PRIBSCH heissen, es wird irgendwie immer anders geschrieben.

Achso und hier noch ein Eintrag von einem Ferdinand Porsche L133/7 -371. Dort ist "MEIN" Ferdinand glaube ich als Pate drin und der Vater vom kleinen Ferdinand heisst Joseph Porsche.

Schliesse hier erst mal ab. Weiss gar nicht mehr, was ich alles geschrieben habe und was nicht ;-)

Liebe Grüsse

Michaela

Kommentar

• derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

Hallo Michaela
                            gemach,gemach!
                            Wunderbar:auch noch der NN Pilz>die gibt es auch wie Sand am Meer!
                            Pilzin>bedeutet verheiratete Pilz.Man hat oft das "in" bei Frauen angehängt für "verheiratete Frau">einfach ausgedrückt!
                            Im Augenblick beschäftige ich mit der Geburt von Barbara Berndt>definitiv "Berndt" nach meiner Ansicht:ich finde bisher ihren Geburtseintrag nicht>könnte sein,dass er gar nicht im KB dokumentiert ist>habe ich bei mir schon mehrfach erlebt!>eventuell hat der Pfarrer zu viel mitgefeiert!?
                            Hochzeit von Ferdinand Porsche und Barbara Berndt>irgendwie habe ich das Gefühl>da stimmt was nicht!?Es ist aber der wichtige Einstieg>bevor wir wild weiterforschen.Bis jetzt sind nur Puzzleteile vorhanden.
                            -dein gesuchter Ferdinand Porsche müßte so zwischen 1775 bis 1780 in Dolny Hanichov geboren sein?Oder liege ich falsch?Da hab ich mal im KB nachgeschaut>ich hab keinen Eintrag gefunden!
                            Ich fasse jetzt mal zusammen,wie ich aus deinen Beiträge die aktuelle Hauptstammbaumsituation sehe>sonst kommen wir in Teufels Küche!:
                            -ein Ferdinand Porsche (*zw. 1775-1780 in Dolni Hanichov?) heiratete eine Barbara Berndt (* in Grünwald)>wo wissen wir z.Zt. nicht.
                            -Ferdinand und Barbara hatten mind. 2 Töchter.Anna Porsche und Adelheid Porsche
                            -Adelheid Porsche (geb. ca. 1820>wo?) heiratete am 13.11.1838 Josef Hübner (L133/24-130)
                            Nun beginnt das Problem:
                            -ich würde sagen:Marie Hübner ist die Tochter von Josef Hübner und Adelheid Porsche>verheiratet mit Karel Höbelt.Karel Höbelt:S v Georg (=tschechisch Jiri) aus Ceska Lipa verheiratet mit Josefa Mende aus Mähren.
                            Was ich vermisse>Anna Porsche aus der Ehe von Ferdinand und Barbara?oder hab ich was übersehen?
                            Oder liege ich total falsch?
                            Viele Grüße
                            Reinhard

Kommentar

• Fluki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2015
                              • 194

Hallo Reinhard

hier nochmal die Daten von Anna Porsche Geburt und Taufe von Anna Maria Porsche (Nun habe ich auch den vollständigen Vornamen): N L133/6 -244, Z L133/29 -74

und... ich habe etwas gefunden
                              muss ich gestern übersehen haben.

L133/23 -70 Anna Porsche und Joseph Hübner am 28.11.1826

Anna Maria Porsche wurde am 28.4.1805 geboren und starb am 3.6.1835 an einer Lungenentzündung. Ihre Tochter Maria Hübner ist 2 Tage später 3Jahre geworden.

Kommentar

• derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

Hallo Michaela
                                Um die Übersicht zu behalten habe ich mich mal auf die Hauptsuche beschränkt>Ferdinand Porsche
                                Was haben wir dazu durch KB-Funde gesichert?
                                -L133/24-130>die Heirat von Adelheid Porsche mit Josef Hübner am 13.11.1883 in Niederhanichen.Die Trauzeugen waren Anton Hönig und Franz Priebsch>beide aus Röchlitz.Habe mir es noch mal angeschaut.
                                -L133/22-85>die Heirat von Ferdinand Porsche mit Barbara Berndt am 30.10.1797 in Niederhanichen.Trauzeuge Ferdinand Hönig.
                                Nun zu Details:
                                -Trauzeugen sind für mich immer wichtig>so fand ich in L133/4-245 Hönig's in Oberhanichen bei weiterer Suche für deinen Ferdinand!
                                -dann deine Berechnung:bei der Hochzeit war Ferdinand 29 Jahre alt und Barbara 20 Jahre alt>folglich muß Ferdinand so um 1767 bis 1769 geboren sein!Wenn die Altersangabe "bei Hochzeit 29 Jahre alt" stimmt?>habe es nicht überprüft!
                                Ich gehe von einem Geburtsdatum zwischen 1760 bis 1770 aus!
                                Hier haben wir den Vorteil,dass Oberhanichen und Unterhanichen in einem KB stehen!
                                Nun habe ich mich heute mal auf die Suche gemacht>L133/4 >über den Index bin ich auf fol 311 gestoßen.
                                L133/4-177 links>das dürfte dein gesuchter Geburtseintrag für "Ferdinand" Porsche sein.Geboren 1769!
                                Neu war mir "die Schreibweise für Ferdinand":habe den Schriftzug aber mit L133/24-130 verglichen>müßte passen.
                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 17.06.2015, 20:58. Grund: wichtige Ergänzungen

Kommentar

Lädt...
                                X