Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Porsche's aus Hanichen

    Hallo Peter
    Aufgrund meines letzten Beitrags habe ich mir nochmal deine Beiträge hierzu angeschaut>#121 von dir hier:
    Christophorus Pursch>aus Hanichen!!
    Grüße Reinhard

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      Gibt es "Urporsches"?

      Hallo Karl Heinz
      Meine Erkenntnisse aus der Berni Rula:
      -Porsche* Jan aus Pilnikov=Pilnikau
      -Porsche Krystof aus Krasny Les=Schönwald
      -Porsche* Jakub aus Doubi=Eichicht
      -Porsche*Jan,Jirik und Krystof aus Hanychcov=Horni Hanychov bei Liberec
      -Porsche *Kriystof aus Pilnikov=Pilnikau
      Die mit *gekennzeichneten Personen stehen,wie schon erwähnt,als Porse mit Häkchen über dem r in der Berni Rula.
      Viele Grüße Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 09.02.2014, 20:45. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        Der Name "Porsche">Ursprung?

        Hallo Karl Heinz
        Aufgrund meiner neuesten Erkenntnisse aus der Berni Rula hege ich Zweifel an "all den Theorien" des Namensursprungs "Porsche".
        (Auch selber von mir zur Diskussion eingestellt)
        Wenn 1654!!! Porsche's namentlich dokumentiert sind,sind dann die "Konstrukte"mit Pursch/Porsch/Bursch....??? hinfällig?
        Ich weiß es derzeit noch nicht>ich bin erst seit 3 Tagen im Besitz der entsprechenden Seiten aus dem Original .
        Immer wieder neue Erkenntnisse!Wenn ich neue Erkenntnisse gefunden habe werde ich selbstverständlich informieren!
        Viele Grüße Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 09.02.2014, 20:42. Grund: Ergänzungen

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Die "Berni Rula"

          Ich stelle ganz bewusst den Beitrag hier ein!Im Forum gibt es zwar #-träge hierzu >aber schon lange nicht mehr aktuell/aktualisiert wie ich festgestellt habe.
          Kurz nach dem 30-jährigen Krieg,als ganze Landstriche entvölkert waren,gab es 2 Volkszählungen.Eine "Ideologische" 1651-auch bekannt unter "Seelenliste".Eine 2. "ökonomische" 1654.Bei der 1. wollte der Kaiser wissen,wie viele Katholiken (=zuverlässige Untertanen) es noch gab.Es wurde nach Religion gefragt und auch vermerkt ob Hoffnung auf Rekatholifizierung bestand-oder auch nicht.Daher stammen die Vermerke "mit Hoffnung/ohne Hoffnung"!Dieser Census wurde von 3 Historikerinen bearbeitet und ist nach Gegenden gegliedert.Er wurde vom Zentralen Staatsarchiv in Prag herausgegeben,leider nur 300 Exemplare die verständlicherweise vergriffen sind.
          In der "Berni Rula" wurden alle Steuerpflichtigen Untertanen erfasst,aber keine Familienangehörigen und Arme .
          Aufgrund dieser Tatsache ergibt sich dass deutlich weniger Personen als 1651 verzeichnet sind.
          Die "Berni Rula" wurde von einem Ehepaar in ca. 30-jähriger Archivarbeit bearbeitet und zusammengefaßt.Da wo Daten im Laufe der Zeit verloren gegangen sind wurden sie mit Daten aus dem Census 1651 ergänzt.
          Grüße Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 09.02.2014, 20:47.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            Juhu>in ca.3 Wochen erhalte ich eine "Originalauflage" der Berni Rula

            Hallo Karl Heinz@Peter
            Ein Ahnenforscherkollege besorgt mir einen Nachdruck der originalen Berni Rula!!!
            Wenn ich habe werde ich auch mal nach deinen von dir gesuchten Namen nachschauen:
            Fischer/Frind/Lampe/Jannasch/Löhnert/Marschner/Michel/Nitzschner/Petratzki/
            Schlesinger/Weitwend?od.Veitvend
            In einem Vorabzug-wie erwähnt- konnte ich eines schon feststellen:gewisse Namen konzentrieren sich auf eine örtlich begrenzte Region.
            Viele Grüße Reinhard
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.02.2014, 19:00. Grund: Änderungen

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3804

              Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
              Hallo Karl Heinz
              Aufgrund meiner neuesten Erkenntnisse aus der Berni Rula hege ich Zweifel an "all den Theorien" des Namensursprungs "Porsche".
              (Auch selber von mir zur Diskussion eingestellt)
              Wenn 1654!!! Porsche's namentlich dokumentiert sind,sind dann die "Konstrukte"mit Pursch/Porsch/Bursch....??? hinfällig?
              Ich weiß es derzeit noch nicht>ich bin erst seit 3 Tagen im Besitz der entsprechenden Seiten aus dem Original .
              Hallo Reinhard,
              den Zusammenhang zwischen der Berni Rula und dem Namensursprung von Porsche verstehe ich nicht. Die deutschen Familiennamen sind etwa ab dem 12./13. Jahrhundert entstanden, die Berni Rula war 1651, also mindestens 400 Jahre später.
              In den Zusammenfassungen der Berni Rula vom Tschechischen Nationalarchiv wurden alle Namen tschechisiert.
              Wenn Du die Kopie der Originaleinträge hast, kannst Du uns berichten.

              Wann und wo sich deutschstämmige Familien in dieser Region niedergelassen haben, wird man auch irgendwo in seriösen Geschichtsbüchern finden. Und es gibt in den Regionalarchiven sicher noch Herrschaftunterlagen vor 1651 (z.B. Mannschaftsbücher, Waisenbücher, Urbare ...)

              Es gibt auch ältere Kirchenbücher der Region, wo man Porsche-Familien findet:
              Teschen/Děčín für das Dorf Altstadt/Staré Město
              Nové Město pod Smrkem/Neustadt an der Tafelfichte
              ...

              In der Sammlung Bergmann sind Böhmische Exulanten (oft Religionsflüchtlinge) aufgelistet, die nach Sachsen kamen (nach Porsch/Pursch/Borsch/Bursch suchen)

              Ich habe übrigens keine Vorfahren in dieser Region, weit und breit nicht.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 11.02.2014, 08:52.

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Hallo Peter
                da hast du was falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt:
                Es geht mir nicht um "woher stammt der Name Porsche">also keine direkte Namensforschung!!!
                Es geht mir auch nicht darum wo welche Familien sich wann angesiedelt haben.(Porsche aus Prag,aus... etc.)
                Auch die Exulanten sind-vorläufig-für meine Ahnenforschung zu meinen Ahnenwurzeln NOCH nicht von Bedeutung >habe aber schon Verdachtsmomente!
                Frankenberg,Meredith,Ludvigsen,Scholz etc. sind ja bekannt hierfür für die Namensforschung!
                Ja-die" tschechisierten" Namen>genau diese interessieren mich!
                Folgende möglichen "Schreibweisen,oder vielleicht besser:Namensursprungsvarianten?" für "Porsche" habe ich mir im Laufe der Zeit notiert:
                Bohrisch,Bordo,Boresh,Borsch,Boresch,Borisch,Bohri sch,Boris,Borso,Borislav,Boreslaw,
                Borße,Bur,Bures(mit Häckchen über "s"=Buresch),Bursche.
                Porisch,Porse(mit Häckchen über "r"=Porsche),Pursche.
                Interessant hierbei ist:bestimmte Schreibvarianten kommen regional gehäuft vor!
                Weiß selbst noch nicht quo vadis?
                Viele Grüße Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.02.2014, 19:16. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  Hallo Peter
                  Dann gehe ich doch ein bischen näher auf "Porschenamen-der Ursprung" ? ein.
                  ZU LÖSEN WIRD ES NICHT SEIN!Das ist mir jetzt schon klar-eventuell etwas "mehr Erkenntnisse"?
                  Zu deinen erwähnten Porsch,Pursch,Borsch und Bursch:Kirchenbücher vom 15. bis zum 17. Jahrhundert mit den Namen Porsche,Porsch,Pursch,Borsch und Borsche gibt es in der geographischen Region Forst,Görlitz,Bautzen etc.
                  Das ist aber nicht wonach ich suche!
                  -Herberth A. Quint ist ein Pseudonym für Richard von Frankenberg.
                  Zitat Seite 6 bei Frankenberg,Buch aus Jahr 1965,:Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Name Porsche aus dem slavischen Borislav abgeleitet.Aber eine Familie aus Oost Diutsland muss nicht unbedingt von slawischen Ursprungs sein.Zu der Zeit der Kolonisation von Oost Duitsland haben viele deutsche Familien einen slawischen Namen angenommen.
                  -Quint Herberth A. 1951 in Buch "Porsche.Der Weg eines Zeitalters"-Seite 40-44:Sinngemäß zitiert> Die Tschechen nannten den Mann,der das Feld bebaute:Bures
                  -Karl Ludvigsen in Buch "Ferdinand Porsche Genesis of Genius Road Racing and Aviation 1900-1933>erschienen 2008> Seite 27.
                  Zitat sinngemäß:
                  Der Name entwickelte sich in Jahrhunderten von Borso,abgeleitet von Borislav,Boresh und Porse.Im 17-ten Jahrhundert wurde er auch als Pursche geschrieben.
                  -Hans Markus Thomsen,2006:"eine überzeugende Deutung wäre die eingedeuschte Herkunft vom slawischen Rufnamen Boreslaw".Boru=Kampf und slawa=Ruhm/Ehre.Für diese Erklärung spricht auch,dass der Name Porsch(e) ursprünglich nur im ostdeutschen Kolonisationsland vorkommt vom Wienerwald bis zur Wasserkante.Innerdeutsch auch in dem von Wenden und Sorben besiedeltem Gebiet bis zum Regnitztal.In die Industriegebiete Westdeutschlands wurde der Name (Boreslaw=Anmerkung von mir) erst mit aus dem Osten (welcher "Osten?) zugewanderten Arbeitern eingeschleppt .
                  In den Urkunden aus dem 13.Jahrhundert heißt ein Boreslaus von Riesenburg aus Böhmen auch:Borße,Borso,,Boresch und Borsch.

                  Anmerkung von zur Zeit nicht interpretierbaren Zitaten:
                  -Die Sprache wandelt sich:aus Bur wurde Bursche
                  -Meredith (2010,Seite 2)>Die frühesten Aufzeichnungen über die Familie Porsche (ob damit die Familie vom Ferdinand gemeint ist>weiß ich derzeit nicht) oder auch Borso wie sie damals genannt wurden sind bis 1253 zurückzufinden.Sie (wer?) wohnten in Prag.Der Name wurde geändert/entwickelte sich von Bordo zu Boresch und zu Porse.Ca.1672 wurde er zu Pursche.
                  -Einige Lexika fassen mit p und b beginnende Namen zusammen:Sachsen z.B. haben ein Problem mit hartes und weiches P/B!
                  -Eingedeutschte Namen von Boreslaw:Porisch,Borisch und Bohrisch.Kurzform gibt es auch:Boris
                  -Borris?Derzeitige Erkenntnis>hat nichts mit dem Namen "Porsche" zu tun?Wahrscheinlich ein anderer Stammbaum.
                  -Die Ostdeutschen (wer auch immer damit gemeint ist) entrundeten das U in O.
                  >könnte damit aus Pursche Porsche geworden sein?
                  -Wie in allen germanischen Ländern haben sich viele Dialekte entwickelt.
                  >Dies könnte die wahrscheinlichste Erklärung für die vielen Variationen für den Namen "Porsche" sein.
                  DIE BETONUNG LIEGT HIER AUF "VARIATIONEN">und das meinte ich mit Suche in Berni Rula!
                  Und eine definitive Aussage zum Namensursprung habe ich bis jetzt nicht gefunden!Es steht überall:wahrscheinlich/möglicherweise/eine überzeugende ...
                  Für weitere Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar!
                  Viele Grüße Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 13.02.2014, 20:41. Grund: Schreibfehler+Ergänzungen

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    Berni Rula ist seit Samstag da

                    Hallo Peter
                    Ein erster Überblick:von tschechisierten Namen möchte ich zur Zeit nicht reden.Sehr viele "deutsche"Nachnamen.
                    Bin bei mir auch schon fündig geworden,so dass es interessant wird
                    "von hinten" ausgehend sich man trifft !
                    Viele Grüße Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      Hallo Karl Heinz
                      wie versprochen habe ich mal für dich nachgeschaut.
                      "Lampe" gibt es in der Berni Rula:
                      -Lampe Jan aus Luzec mit Häkchen über z
                      -Lampe Matej mit Häkchen über e aus Kojsice mit Häkchen über s
                      Ob dir das was hilft weiß ich nicht?
                      Für mich bin ich schon fündig geworden:aus Zitte wurde 1777 Sitte.
                      Und in Berni Rula fand ich Sitt>aus dem selben Dorf!
                      Wird kaum ein Zufall sein?,muß aber noch erforscht werden!
                      Grüße Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.02.2014, 22:56. Grund: Ergänzungen

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        aktueller Stand zu #162 von mir

                        Gibt es tatsächlich eine Schwester vom Seraphim Porsche L50/27-73?
                        War sie verheiratet mit einem Porsche aus der Familie des Ferdinand Porsche?
                        Nach vorläufiger Auswertung ergibt sich Folgendes:
                        Porsche Josef aus Gablonz hat am 12.10.1830 Karoline Tham geheiratet (geb.>L50/11-31)
                        Aus dieser Ehe ging Franz Seraphim hervor(L50/27-73)
                        Da Franz Seraphim am 3.12.1831 geboren wurde (zur Erinnerung:Heirat 1830) muß
                        die Schwester 1832+X geboren sein.
                        Wenn ich sie gefunden habe (z.Zt. geht ja das Archiv Leitmeritz nicht so schnell) gibt es für mich eine Option:könnte verheiratet sein mit Florian Porsche,geb.1822 in AH Nr.133???
                        Werde weitersuchen-auch wenn es wieder ins Leere läuft>wenigstens geklärt!
                        Grüße Reinhard

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          "Wenzel Porsche"

                          Hallo Peter
                          Habe in L84/6-230 rechts unten der letzte Eintrag einen interessanten Fund gemacht!
                          Joannes Josephus >nachträglich :Wenzel dazugeschrieben!
                          S.d. Antonius Porsche und der Maria Elisabeth.
                          Geboren ist er am 16.7.1777 in NH Nr.2
                          Zur Zeit habe ich keine Idee wo ich ihn einzuorden habe>er passt weder in meine ca.80 Porsche's noch in die ca. 40 Porsche's im Stammbaum des Ferdinand Porsche.
                          Bin gespannt wo das endet!
                          Viele Grüße Reinhard

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3804

                            Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter
                            Habe in L84/6-230 rechts unten der letzte Eintrag einen interessanten Fund gemacht!
                            Joannes Josephus >nachträglich :Wenzel dazugeschrieben!
                            S.d. Antonius Porsche und der Maria Elisabeth.
                            Geboren ist er am 16.7.1777 in NH Nr.2
                            Zur Zeit habe ich keine Idee wo ich ihn einzuorden habe>er passt weder in meine ca.80 Porsche's noch in die ca. 40 Porsche's im Stammbaum des Ferdinand Porsche.
                            Bin gespannt wo das endet!
                            Viele Grüße Reinhard
                            Hallo Reinhard,
                            den Fund haben wir schon besprochen:
                            http://forum.ahnenforschung.net/show...777#post674982 (ich glaube ab #12)

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              Schwester von Seraphim Franz Porsche,#176 von mir,Franz ist neu laut Fund

                              Eine Schwester habe ich jetzt gefunden:
                              L50/24-28>Juliane Porsche
                              Leider verstarb sie am 1.7.1838 im Alter von 14 Tagen.
                              Reinhard
                              @Peter:im Rahmen der Suche bei den Heiraten der Porschekinder vom
                              Anton Porsche und Magdalena Gruner hast du in einem # mal geschrieben:
                              "weit und breit keinen Hochzeitseintrag gefunden,bezog sich aber wohl auf "Porsche heiratete Porsche".
                              Anton von Padua,Franziska,Josepha Theresia,Joseph,Anton,Florian und Helena!
                              AH habe ich nun mal durchkämmt (wenn nicht was übersehen):null Heiratseintrag gefunden.Hast du bei deiner damaligen Suche Heiratseinträge von ihnen gefunden?Außerhalb AH natürlich!!Sonst suche ich weiter.
                              Sie nehmen für mich erst einmal eine weitere Schlüßelposition für Verwandschaften mit DER FAMILIE DES FERDINAND ein!
                              Wenn ich (irgendwann) diese Heiraten gefunden habe werde ich mich um die Heiraten der Geschwister vom Anton Porsche>Maria Magdalena,Anna Dorothea,Johanna und Franciscus Josephus kümmern!
                              viele Grüße Reinhard

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                Hallo Peter
                                gestern habe ich einen Zufallsfund gemacht bei der Suche nach meiner Ida,die aber nichts mit Porsche zu tun hat:
                                Antonia Porsche *24.7.1871 >L50/32-197
                                Sie ist eine TOCHTER des Franz Seraphim!
                                Nach Aussage von Christine "meine Oma war mehrfach zu Gast" (im Hause der Ferdinand Porschefamilie-Anmerkung von mir)> sind sie verwandt!?
                                Muß mal nachfragen ob Oma Anna oder Martha gemeint ist.
                                Jetzt wird alles schon plausibler>eine Schwester vom Franz Seraphim erschien mir damals schon als sehr unwahrscheinlich.
                                Und dann sah ich in meinen Aufzeichnungen zu Ferdinands Stammbaum nach:
                                Es fehlen mir noch die Heiraten der Brüder vom Ferdinand>Oskar Porsche und Anton Porsche!!!
                                Oskar Porsche *16.7.1881>unwahrscheinlich,zu jung,aber nichts unmöglich!
                                Anton Porsche*2.2.1873>mein derzeitiger Favorit
                                Wenn es eine Verwandschaft gibt!?
                                Viele Grüße Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X