Gesammelte Daten/Suche aus gelöschten Beiträgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

Gesammelte Daten/Suche aus gelöschten Beiträgen

kindelmann 09.04.2006

Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,

schon lange, versuche ich Informationen über den Verbleib meiner Ur-Großeltern (Anna und Anton Kindelmann) zu bekommen habe aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Ich hoffe auf diesem Wege, durch Erfahrene Nutzer, Hinweise auf die gesuchten Personen zu bekommen.
    Sollte jemand Informationen zu den anderen unten genannten Personen (meine Großeltern väterlicherseits) haben, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank

Gregor Kindelmann

Waltraut Wanke geb. Kindelmann, am 23.3.1901 in Prag, später wohnhaft in Wien und Brüx
    evt. Seegasse

Ehemann: Max Wanke, geboren 13.9.1895 in Niedergeorgental, wohnhaft in Brüx

Vater: Anton Kindelmann, geboren am 2.6.1866 in Düx, später wohnhaft in Wien und Brüx?

Mutter: Anna Kindelmann geb. Ziebich, wohnhaft in Wien und Brüx?

Großvater väterlicherseits: Franz Kindelmann geb. 7.2.1818 in Neudorf

Großmutter väterlicherseits: Barbara Kindelmann geb. Zelenka am 18.12.1828
  • Mechthild

Reichenberger 11.03.2007

Ahoi ALLE!
    Trotz unterschiedlichster Bemühungen gelang es mir bisher nicht Angaben zu meinen Vorfahren aus dem Böhmerwald zu erhalten. Ich suche Angaben zur Familie ebenso wie zum Wohnort.
    Nachname: MOUSEK
    Wohnhaft bis 1945 in Ober-Sinetschlag
    (auch Obersinnetschlag geschrieben) Kr. Kaplitz
    Ober-Sinetschlag ist ein sogen. „untergegangener Ort“.
    Interessiert bin ich auch an fotografischen Darstellungen des Ortes und der Umgebung.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Servus!

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1945
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt! Versprochen!

Kommentar

• Mechthild

Heidi K. 22.08.2007

Bei einem Grubenunglück in der Nähe von Budweis (nach 1904) ist ein Vorfahre Andreas Brezovar (Wresowar) (geb. 1850) verunglückt.
      Bis jetzt habe ich nur Informationen zu einem Grubenunglück in der Grube Kukla in Oslavany.
      Weiß jemand, ob es dazu eine Liste mit den Verunglückten gibt oder wo ich nähere Informationen bekomme?
      Danke schon mal im voraus
      Heidi

Kommentar

• Mechthild

Walter Schwenke 17.09.2007

Suche "ForscherkollegInnen", die in Wopparn (Oparno) nach Spuren suchen. Mir geht es speziell um die Namen Schwenke, Frieser, Dörr und Nowak.
        Wer kann mir helfen?

Walter Schwenke

Kommentar

• Mechthild

connectwi 27.12.2007

Klothilde Wolf aus Böhmen
          Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Ahnenforschung komme ich an einem Punkt nicht weiter und hoffe, dass ich hier weitere Informationen bekommen kann.

Es handelt sich um folgende Person:

Klothilde Wolf,
          *05.08.1883 in Vieska (Böhmen), +07.10.1974, oo Arthur Kurt Oehmichen am 15.10.1908 in Chemnitz (Sachsen)
          Vater: Anton Wolf, *27.11.1942, + 24.03.1917, bei Heirat der Tochter Gutsverwalter in Jerisau (bei Glauchau, Sachsen)
          Mutter: Franziska Trittsch, *13.03.1848, +18.07.1892, bei Heirat der Tochter aus Neuhof (Sachsen)

Vielleicht hat jemand mit diesen Namen schon einmal Kontakt gehabt und kann mir weiter helfen. Hierfür bedanke ich mich bereits vorab an dieser Stelle.

Viele Grüße

CONNECTWI

Kommentar

• Mechthild

Eurodiver 16.02.2008

Schinko - Glasmacher aus der Umgebung von Luttau im Wittingau
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1823
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Plobnitz?, Luttau, Wittingau
            http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
            Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja, Diözesanarchhiv St. Pölten in NÖ

Hallo,
            ich bin auf der Suche nach dem Namen SCHINKO (evt. auch SCHINKA) aus der Umgebung Luttau im Wittingau.

Konkret geht es um einen Simon SCHINKO, Glasmacher aus Plobnitz?, Pfarre Luttau im Wittingau.

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße
            Ernst Bernt

Kommentar

• Mechthild

Sepp 13.03.2008

Hallo

wer forscht in Eger?
              Ist jemandem dort schon der Name HUTSTEIN aufgefallen?

Danke
              Josef

Kommentar

• Mechthild

basket 21.03.2008

Eltern von Alois THIEL * 09.01.1858 in Bergstadt Platten (Horni Blatna)
                Hallo,

Fährt jemand in nächster Zeit nach Pilsen und forscht dort im Staatsarchiv?
                Dann könnte er (sie) für mich dort einen Geburtseintrag nachsehen.

Und zwar hätte ich gerne gewusst, ob bei Alois THIEL * 09.01.1858 in
                Bergstadt Platten (Horni Blatna) als Eltern Wenzl THIEL und Josepha MEISL
                eingetragen sind. Evtl. kann dort auch ein anderer Vater vermerkt sein.

Selbstverständlich würde ich mich an den Auslagen (Fahrtkosten, Gebühren, usw.) beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

Kommentar

• Mechthild

Löffelmann 21.03.2008

Weitere Hinweise erbeten!
                  Meine Familie stammt aus Haidl am Ahornberg
                  HANSS
                  * ?
                  Margareta von Helda
                  *ca 1650 in Haidl?
                  + 28.11.1695 Haidl?

HANSS JAKOB
                  * 14.6.1691 Haidl
                  oo 16.6.1726 Haidl
                  + 28.6.1776 Weid 8

Katharina Hoffmann

* 25.6.1703 Haidl
                  + 27.3.1772 Mitterweid 8

Möglicherweise ist ein Ortsrichter von Haidl ca 1613 Thomas Löffelmann ein Verwandter.

Da die Aufzeichnungen im Archiv in Pilsen nur bis ca 1680 vorhanden sind kann ich jeden Rat gebrauchen wie ich weiterforschen könnte?

Gibt es Hinweise in den Seelenliste von 1641 und Berni Rula von 1654?

Mit freundlichem Gruß

Raimund Löffelmann
                  Wien

Kommentar

• Mechthild

AlAvo 27.03.3008

Suche Informationen über meinen Onkel Harry Renz
                    Ich bin auf der Suche nach Informationen über das Schicksal und den Verbleib meines Onkels Harry Renz.
                    Harry Renz, geboren etwa 1927 oder 28 in Sachsen. Er war der Sohn meiner Großeltern Karl Renz Liddy Alma, geb. Wenzel, die als Schausteller vor und vielleicht auch anfänglich des WWII in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie im Sudetenland unterwegs waren. Leider gibt es keine lebenden Zeitzeugen oder Unterlagen zu meinem Onkel Harry, der vielleicht auch Harald hieß.
                    Er soll, nach den Erzählungen meiner verstorbenen Mutter, 1945 oder kurz danach im Sudetenland erschlagen worden sein.
                    Eine entsprechende Anfrage beim Suchdienst des RK läuft. Trotzdem meine Bitte bzw. Frage:
                    Wer kann personenbezogene Angaben über Harry Renz machen?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß
                    AlAvo

Kommentar

• Mechthild

Wilfried194 03.04.2008

Zauhar Thomas ab 1842 in Olmütz Gymnasiallehrer
                      Gymnasium Olmütz
                      Gymnasiallehrer Thomas Zauhar wirkte ab 1842 in Olmütz, vorher in Troppau
                      verfasste 1846 (Erstauflage) ein Schulbuch "Handbuch der praktischen Arithmetik".
                      Suche nach Informationen über seine Troppauer und Olmützer Zeit

Kommentar

• Mechthild

guwak 17.04.2008

Suche im Bereich Znaim und Frain
                        Meine Familie stammt aus dieser Region.
                        Vielleicht hat ja jemand auch diese Namen in seiner Liste:

Guwak (Kann auch Guvak geschrieben sein. Habe das in alten Unterlagen gefunden)
                        Jama
                        Schöneberger
                        Wystrcil (In Unterlagen auch Vystrcil geschrieben)
                        Nerada
                        Wokaun (Vocoun kann auch die Schreibweise sein)
                        Rittirz
                        Zadracil

Vielleicht hat ja jemand auch diese Namen. Einfach hier melden oder per Mail an mich, ich schicke weitere Daten dazu:

Ciao

Mike Guwak

Kommentar

• Mechthild

Von_Moor 26.06.2008

Hallo,

da nun auf Seiten der Archive keine weitere Forschung mehr möglich ist, suche ich Informationen etc. über eventuelle Vorfahren oder Daten über die angegebenen Personen selbst.

Blumenau heißt heute Plumlov

Woitzdorf heißt Vojtískov und ist ein Teil von Malá Morava (Klein Mohrau).

Ich suche die Familie Durspekt bei der mir soviel bekannt ist:

Karl Durspekt (geb 07. 01. 1830 verheiratet mir Karoline Schwarzer)
                          war Sohn des
                          Thomas DuYpekt/Durspekt (geb. 10. 12. 1799 in Blumenau, verheiratet mit Barbara Pokorny)
                          war Sohn des
                          Karl DuYpekt/ Duschbek (geb. in Blumenau verheiratet mit Veronika Losstiak)

und das ist der bisher älteste bekannte

In Woitzdorf suche ich

Josef Schwarzer (Sohn des Peter Schwarzer) der Mann von Magdalena Schoen (Tochter des Johann Schoen, Woitzdorf). Sie hatten die Tochter Karolina Schwarzer (geb. geb. 19. 08. 1826)

des Weiteren

Josef Schwarzer (nicht zu verwechseln mit dem obigen) geb. 15. 10. 1838, Sohn des Josef Schwarzer und der Marianne Lindenthal. Schwarzer junior war verheiratet mit Magdalena Liebisch geb. 17. 11. 1836., aus Grumberg (Podlesí, auch ein Teil von Malá Morava /Klein Mohrau), Tochter des Josef Liebisch und Magdalena Faulhamer.

Jetzt schonmal vielen Dank!

Kommentar

• Mechthild

horsthans 12.07.2008

Seelenlisten
                            Guten Tag,

ich suche die Seelenliste 1651 für den alten Leitmeritzer Kreis. Kennt jemand irgendwo ein Archiv in Deutschland, das diese Liste noch aufbewahrt?

viele Grüße aus der Pfalz
                            Horst

Kommentar

• Mechthild

ahnelst 23.08.2008

Gesucht Cizek, Cizka, Mikes(e), Capove, Capova, Vondraske, Vondraskova a. Ripec o. Klecaty
                              Hi

Die Nachforschungen über meine Familie haben mich auch nach
                              nach Ripec und Klecaty im Süden Böhmens/Tschechische Republik - geführt.

Meine Urgroßmutter war Caroline Maria Cizek, Tochter von Vaclav (Wenzel) Cizek welcher mich zu Klecaty und Ripec bringt ...

Ich habe Daten von:

Vaclav (Wenzel) Cizek (möglicherweise. Cizka etc.) * 21. Sept.1816 (Klecaty)

verheiratet mit: Maria Staudacher
                              Kinder: Moritz Wilhelm Cizek and Caroline Maria Cizek

Vater: Jan Cizek (Ripec) geb. ca. 1770 - 1800

Mutter: Katharina Mikes(e) (Klecaty Haus Nr. 19)

Jan Cizek (Ripec ca. 1770 - 1800)
                              - Seine Eltern:
                              (Bartolomeje Cizek (oder Cizka ? geb. ca. 1720 - 1785 ?))
                              und Marie Capove (ova ? auch ca. 1720 - 1785 ?)
                              (beide Ripec - Haus Nr: 16 und 15)

Katharina Mikes(e) (Klecaty) - ihre Eltern:
                              Jan Mikese (Klecaty ca. 1720 - 1785)
                              und Ludmila (Ludmylis) Vondraskova (Klecaty ca. 1720 - 1785)

beide aus Klecaty Haus Nr. 19 Ludmila (Ludmilys) vorher Haus Nr. 3)

Also hätte ich gerne alle verfügbaren näheren Daten zu:

Bezüglich Ripec:

Jan Cizek (Ripec) (ca. 1770 - 1800)

seinen Vater:
                              Bartolomeje Cizek (or Cizka ? ca. 1720 - 1785 ?)

seiner Mutter:
                              Marie Capove (ova ?) ca. 1720 - 1785 ?)

Bezüglich Klecaty:

Vaclav Cizek (möglicherweise cizka etc.) * 21.Sept.1816 (Klecaty)

seiner Mutter:
                              Katharina Mikes(e) (Klecaty Haus Nr. 19 ca. 1770 - 1800)

sein Großvater und Vater von Katharina Mikes(e):
                              Jan Mikese (Klecaty ca. 1720 - 1785)

seine Großmutter und Mutter von Katharina Mikes(e)
                              Ludmila (Ludmylis) Vondraskova (Klecaty ca. 1720 - 1785)

Vielen Dank und
                              Liebe Grüße
                              Michael Elstner

Kommentar

Lädt...
                              X