Velci/ Habrin Zusammenhang gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria21
    Benutzer
    • 04.02.2008
    • 24

    Velci/ Habrin Zusammenhang gesucht

    Hallo,

    Eine Neue hätte da gleich mal ein Frage, vorweg gesagt ich fange gerade erst an - also absoluter Laie.

    Beim Zusammenstellen der Daten fand ich die Informationen meiner Urgroßeltern.

    Großvater:
    Josip Daschek geb. in Velci, Habrin
    Velci habe ich, heißt auch Welkau, ein Ort den es leider nicht mehr gibt. Den Bezug zu Habrin finde ich in keiner Form,

    Ehefrau Agnes Gaberle geb. 21. Jan. 1888 in Sudeten (welch Aussage - so ein kleines Land )

    geheiratet am 29 Nov. 1905 in Gaj (heute Serbien), gelebt in Kroatien- Pakrac.

    Es sind wie ich weiß einige Ansätze da (besonders für mich Kroatien - da kann ich jedoch erst im September mal auf den Ämtern nachfragen).

    Was ich jedoch fragen wollte, ob mir irgendjemand helfen könnte einen Bezug zwischen Velci - Habrin herzustellen? Leider kenn ich auch niemanden der Tschechisch spricht um vielleicht beim Sprachgebrauch eine Antwort zu finden.

    LG Maria
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Velci/ Habrin Zusammenhang gesucht

    Welkau = Velcí, Bezirk Horowitz = Horovice, gehörte zur Pfarrei Jinetz = Jince. Hiervon hat das Gebietsarchiv Prag = Státní oblastní archiv v Praze, Archivni 4, CZ-149 00 Praha 4, Kirchenbücher: ~ 1658-1887, oo 1658-1924, # 1701-1924.
    Habrí [ohne "n"] gab es zwei:
    Habrí = Habern, Bezirk Böhmisch Budweis = Ceské Budejovice
    Habrí = Habern, Bezirk Neustadtl in Mähren = Nové Mesto na Morave
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Maria21
      Benutzer
      • 04.02.2008
      • 24

      #3
      Erstmal ein herzliches Dankeschön

      die erste Reihe hatte ich auch herausgefunden - nur das in Prag Kirchenbücher vorhanden sind - das fehlte mir. Überall stand nur was von Pilsen. Und leider nichts von den Kirchenbüchern.

      Habri werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen

      Danke schön

      LG Maria

      Kommentar

      Lädt...
      X