Michael (evtl. Mathias) TANZER, Fürstenhut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Tanzer
    Benutzer
    • 07.10.2025
    • 5

Michael (evtl. Mathias) TANZER, Fürstenhut

Hallo,
    Ich suche das Geburts- und Sterbedatum von meinem UrUrUrgroßvater, Michael (evtl. Mathias) Tanzer aus dem ehemaligen Fürstenhut (Knizeci Plane) in Südböhmen (Orteils in Borova Lada, Tschechien) bzw. weitere Hinweise auf Verwandte.

Der Ort Fürstenhut sowie die Kirche wurden zerstört. Es gibt nur mehr einen alten Friedhof.

Ich besitze folgende Daten (siehe Beilage):
    Mein Großvater: Ludwig Tanzer, geb. 25.7.1908
    Mein Urgroßvater: Alexander Tanzer, geb. 19.2.1870 in Fürstenhut
    Mein Ururgroßvater: Anton Tanzer, geb. 2.2.1834 in Fürstenhut

Mein Ururgroßvater, Anton Tanzer, ist nach Österreich ausgewandert, wo meine Familie heute noch lebt.

Lt. beiliegender Ahnentafel heißt mein Urururgroßvater Michael (evtl. Mathias) Tanzer und müsste in Fürstenhut gelebt haben.
    Evtl. ist er auch dort auf dem alten Friedhof begraben.
    Ich suche alles was sich zu Michael Tanzer finden lässt (evtl. auch weitere Verwandten etc).

Da ich ein völliger Laie auf diesem Gebiet bin, würde ich mich über eine Unterstützung freuen.

LG Brigitte Tanzer
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3220

Scheinbar gibt es keine Aufzeichnungen vor 1830. Bei der Geburt von Anton (2.2.38) steht als Vater Mathias, ein unehelicher Sohn der verstorbenen Eva??? Tanzer, Dienstmagd in Schönbrun und des Mathias Bairisch französischen Soldaten.

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• PeterS
      Moderator

• 20.05.2009
      • 3844

Hallo Brigitte,
      wie schon Lutz verlinkt hat, wurde Anton Tanzer am 2.2.1834 in Fürstenhut Nr. 2 in der Pfarre Fürstenhut/Knížecí Pláně geboren.
      Eltern: Mathias Tanzer und Veronika Razisberger.

Mathias Tanzer (25 Jahre alt) und Veronika Razisberger (22 Jahre alt) wurden am 1.10.1832 in der Pfarre Fürstenhut/Knížecí Pláně getraut.
      Mutter des Bräutigams: + Eva Tanzer
      Mathias
      wird u.a. als Pflegesohn von Josef (gest. am 7.2.1847 im Alter von 81 Jahren) und Anna Maria Tanzer (gest. am 24.12.1849 im Alter von 76 Jahren) aus Fürstenhut Nr. 22 bezeichnet.

Mathias Baierisch (=Danzer) wurde am 5.2.1807 in Schönbrunn (Wolfsteiner Landgericht) in der Pfarre Freyung in Bayern unehelich geboren.
      Seine Mutter Eva Danzer, eine ledige Dienstmagd starb am 27.6.1813 in Schönbrunn in der Pfarre Freyung im Alter von 37 Jahren.
      Als Vater wird Mathias Baierisch, Soldat der hier gelegenen französisch. Garnison genannt.
      Halbgeschwister des Mathias:
      * am 28.6.1792 Magdalena West in Schönbrunn
      * am 27.3.1798 Maria Anna Danzer in Schönbrunner Hütte in der Pfarre Freyung
      * am 20.7.1804 Sebastian Kisser in Schönbrunn

Eva Danzer sollte am 18.8.1772 in der Schönbrunner Hütten in der Pfarre Hohenau geboren worden sein.
      Eltern: Andrea Danzer, incola und Elisabeth Höslin
      Geschwister:
      * am 1.4.1758 Elisabeth; getr. mit Jacobus Mayr am 16.10.1781 in der Pf. Freyung
      * am 30.11.1759 Theresia
      * am 26.11.1762 Barbara
      * am 4.4.1763 Andreas; getr. mit Katharina Hoblsberger am 19.2.1789 in der Pf. Hohenau
      * am 30.7.1765 Barbara
      * am 11.9.1767 Josephus -> wahrscheinlich der Pflegevater des Mathias
      * am 21.1.1770 Vicencius; (I) getr. mit Anna Maria Kräpl am 12.7.1814 in der Pf. Freyung; (II) getr. mit Maria Penzenstadler am 4.6.1816.
      * am 11.1.1775 Paulus; getr. mit Barbara Hauer am 1.3.1824 in der Pf. Hohenau
      Trauung einer Anna Maria, des Andre Danzer mit Joseph Ruderfink am 29.1.1797 in der Pf. Freyung.

Veronika Razisberger wurde am 17.7.1810 in Fürtsenhut Nr. 10 in der Pfarre Neugebäu/Nový Svět geboren.
      Ihre Eltern Michael Razisberger und Katharina Lamp heirateten am 4.5.1807 in der Pfarre Neugebäu/Nový Svět.
      ....

Aus dem Grundbuch von Fürstenhut Seite 131ff:
      Joseph Danzer kaufte die Konskripionsnummer 22 m.M.n. 1802 und verkaufte sie wiederum 1832 am Mathias und Weronika.
      Dabei ist wieder die Herkunft des Mathias erwähnt:
      ... dem mit Bewilligung des löbl. k. bairischen Landgerichts Wolfstein vom 28ten August ?.J. nach Böhmen ausgewanderten Mathias Paulisch oder Bairisch recte aber Danzer unehelichen großjährigen Sohn der bereits verstorbenen Eva Danzer von Schönbrunn, ...

Joseph und Anna Maria Danzer hatten keine eigenen Kinder -> Mannschaftsbuch 1815-1820.

Viele Grüße, Peter

Hinweis: Link´s zu Kirchenbuchseiten etc. sind hier im Text blau hinterlegt.

Kommentar

• Brigitte Tanzer
        Benutzer
        • 07.10.2025
        • 5

Lieber Lutz, Lieber Peter,
        herzlichen Dank!
        Das sind mehr Informationen, als ich erwartet habe!
        Brigitte Tanzer

Kommentar

Lädt...
        X