Familie Kollitz aus Schindlwald bzw. Rothau bzw. Goßmaul bzw. Besikau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 816

Na das ging ja mal schnell!
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

Kommentar

• KlaraLein
      Benutzer
      • 11.02.2025
      • 56

Ich bin sprachlos.

Ich habe heute 10:36 Uhr eine E-Mail an die allgemeine Kontaktmailadresse von Toužim geschickt. Um 13:57 Uhr kam die erste Antwort, dass die Behörde wahrscheinlich den passenden Eintrag gefunden hat und mir eine einfache Kopie aus dem Register anbieten würde. Ich habe geantwortet und gleichzeitig gefragt, ob für die zweite Person auch in Toužim nachgefragt werden muss. Dann um 15:25 Uhr hatte ich erneut Antwort. Der Mail beigefügt waren zwei pdf-Dateien, die die Registereinträge von Theresia und Aloisia beinhalten. Ich bin beeindruckt. Und ich bin dankbar, denn die Auskunft hat nichts gekostet.

Ich habe zwar immer noch ein ungutes Gefühl, weil ich nun mal Deepl als Übersetzer benutzt habe und ich mich mit den Feinheiten der tschechischen Sprache nicht auskenne. Nicht das meine Mails unhöflich oder so formuliert sind. Deshalb habe ich meinen deutschen Text nochmal angefügt, zur Sicherheit sozusagen.

Aber was soll ich sagen:

Aloisia Kolitz, Tochter von Marie Kolitz, Enkeltocher von Franz Kolitz und Anna Sattler (aus Schindlwald Nr. 32), Taufpatin war Franziska Kolitz, Schwester von Marie

Theresia Kollitz, Tochter von Maria Kollitz, Enkeltocher von Franz Kollitz und Anna Sattler (aus Schindlwald Nr. 32), Taufpatin war die Hebamme

So. Ich würde nun sagen, dass Aloisia die ältere Schwester von Theresia ist und die Leute früher nicht wussten, wie man die eigenen Namen schreibt (oder der Matrikelführer wusste es nicht...).

Kommentar

• Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 816

Ich hab ja gesagt das die Sache überhaupt nicht verfahren ist!
        Auch ich bin sprachlos wie schnell und unkompliziert das Standesamt in Toužim Dir hier helfen konnte!
        Jedenfalls hast Du jetzt Klarheit in Deiner Ahnenforschung!
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

Kommentar

• LuxFluens
          Benutzer
          • 23.03.2024
          • 75

Na, das ging ja schnell, freut mich! :-)

Kommentar

Lädt...
          X