Familie Kollitz aus Schindlwald bzw. Rothau bzw. Goßmaul bzw. Besikau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlaraLein
    Benutzer
    • 11.02.2025
    • 56

Familie Kollitz aus Schindlwald bzw. Rothau bzw. Goßmaul bzw. Besikau

Hallo liebe Forengemeinde.

Dies ist nun meine dritte Anlaufstelle in diesem Forum, nachdem ich ich festgestellt habe, dass ein Teil meiner Familie aus Schlesien und zwei andere Teile aus Böhmen stammen, die sich dann in Limbach/Sachsen getroffen haben.

Ich verzweifle gerade so etwas mit Namen und Adressen und - ähm, eigentlich mit allem - ...

Meine Urgroßmutter hieß Theresia Kollitz und wurde am 01.12.1902 in Goßmaul geboren. Ihre Mutter hieß Maria Kollitz, die am 25.11.1859 in Rothau als Tochter von Franz Kollitz und Anna geb. Sattler geboren wurde. Zumindest würde ich sämtliche Einträge in Registern so lesen.

ABER: Laut Ancestry und dem dort verlinkten Stammbaumindex der Geneanet-Gemeinschaft hieß die Frau Marie Kollitz. Und auch im Adressbuch der Stadt Limbach/Sachsen taucht eine Marie Kollitz unter der Adresse auf, die bei Theresia Kollitz als Adresse im Heiratsregister steht. Außerdem heißt es in diesem Register, dass Theresia bei ihren Eltern wohnt.

Und jetzt weiß ich nicht, ob Maria und Marie die gleiche Person sind. Und wenn nicht, ob die Marie Kollitz trotzdem zu Theresia Kollitz gehört.

Im Online-Archiv finde für den 25.11.1859 einen Geburtseintrag für eine Maria (soweit ich das richtig lesen kann), deren Eltern Franz und Anna Kollitz sind. Und ich finde keine Marie Kollitz.

Zu allem Überfluss habe ich in Limbach noch eine Aloisia Kolitz gefunden, die auf ihrer Heiratsurkunde aber mit Kollitz unterschreibt und die den Trauzeugen der Hochzeit meines Urgroßvaters und eben Theresia Kollitz geheiratet hat. Diese Aloisia wurde am 26.09.1899 in Besikau geboren. Leider gab es zum Zeitpunkt der Hochzeit 1927 keine Nennung der Eltern, so dass ich nicht schauen kann, ob Theresia Kollitz und Aloisia Kollitz Schwestern oder sonst irgendwie verwandt waren. Auf jeden Fall kommt mir die Nähe der Geburtsorte Besikau und Rothau und der gleiche Mädchenname (es gab nur einen Eintrag zu Kollitz in den Adressbüchern von Limbach) und die Tatsache, dass ihre Ehemänner gegenseitig Trauzeugen waren, verdächtig vor.

Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Rätsel lösen kann und vor allem auch mögliche Geschwister von Maria/Marie Kollitz und weitere Vorfahren finden kann? Beim ersten groben Suchen im Online-Archiv Porta Fontium bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich zu Aloisia nichts finden werde.
    Zuletzt geändert von KlaraLein; 03.04.2025, 17:42.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6818

Hallo Klara,

https://www.portafontium.eu/searching gibt es Volkszählungen von 1900 für Bezdekov/Besikau:

oben "Volkszählung" anklicken, unter "Misto" den Ort angeben. Zum Blättern gibt es links oben kleine Pfeile.

Ansonsten würde ich meinen, dass es zwischen Maria/Marie und Kolitz/Kollitz keinen Unterschied gibt.

LG Zita

Kommentar

• KlaraLein
      Benutzer
      • 11.02.2025
      • 56

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Hallo Klara,

https://www.portafontium.eu/searching gibt es Volkszählungen von 1900 für Bezdekov/Besikau:

oben "Volkszählung" anklicken, unter "Misto" den Ort angeben. Zum Blättern gibt es links oben kleine Pfeile.

Ansonsten würde ich meinen, dass es zwischen Maria/Marie und Kolitz/Kollitz keinen Unterschied gibt.

LG Zita

Danke für den Hinweis.

Leider habe ich den Namen "Kollitz" oder "Kolitz" in keinem Verzeichnis der Volkszählung von 1900 in Bezděkov finden können.

Gibt es eigentlich böhmische Kirchenbücher online? Ich weiß, dass der Geburtseintrag von Aloisia die Nr. 55 des Geburtsregisters des Pfarramts Witschin war. Und von Theresia die Nr. 50/210 des Dekanalamts Theusing.

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5071

Hallo

Zuerst hast du geschrieben: "Diese Aloisia wurde am 26.09.1899 in Besikau geboren." Und jetzt erwähnst du das Geburtsregister des Pfarramtes Witschin. Was trifft denn nun zu?

Die Kirchenbücher von Bezdekov bei Klatovy und Bezdekov/Pössigkau findest du bei portafontium. Letztere unter Bela nad Radbuzou.
        Die Kirchenbücher von Witschin findest du unter Vidzin ebenfalls bei portafontium. https://www.portafontium.eu/contents/register
        Die Taufeinträge von 1899 von Vidzin scheinen noch nicht online einsehbar zu sein.
        Unter Vidzin gibt es auch Kirchenbücher von Bezdekov/Besikau, aber nicht bis 1899.

Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 04.04.2025, 20:28.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• KlaraLein
          Benutzer
          • 11.02.2025
          • 56

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hallo

Zuerst hast du geschrieben: "Diese Aloisia wurde am 26.09.1899 in Besikau geboren." Und jetzt erwähnst du das Geburtsregister des Pfarramtes Witschin. Was trifft denn nun zu?

Die Kirchenbücher von Bezdekov bei Klatovy und Bezdekov/Pössigkau findest du bei portafontium. Letztere unter Bela nad Radbuzou.
          Die Kirchenbücher von Witschin findest du unter Vidzin ebenfalls bei portafontium. https://www.portafontium.eu/contents/register
          Die Taufeinträge von 1899 von Vidzin scheinen noch nicht online einsehbar zu sein.
          Unter Vidzin gibt es auch Kirchenbücher von Bezdekov/Besikau, aber nicht bis 1899.

Gruss
          Svenja
          Ich gebe nur wieder, was mir als Unterlagen vorliegen:

48903_limbach^b^28-00112.jpg

Und da steht, dass sie in Besikau geboren wurde und im Geburtsregister Nr. 55 des Pfarramtes in Witschin eingetragen wurde. Oder lese ich den Eintrag falsch?

Kommentar

• Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 5071

Hallo

Wie ich zuletzt schrieb, denke ich, dass sie im Ort Bezdekov/Besikau geboren wurde, der unter der Pfarrei Vidzin zu finden ist bei portafontium. Jedoch sind die Kirchenbücher von Besikau und von Vidzin aus dem Jahr 1899 leider noch nicht online einsehbar. Allerdings verwirrt mich jezt der Bezirk Tepl.

Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 04.04.2025, 21:19.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• KlaraLein
              Benutzer
              • 11.02.2025
              • 56

Hallo

Wie ich zuletzt schrieb, denke ich, dass sie im Ort Bezdekov/Besikau geboren wurde, der unter der Pfarrei Vidzin zu finden ist bei portafontium. Jedoch sind die Kirchenbücher von Besikau und von Vidzin aus dem Jahr 1899 leider noch nicht online einsehbar. Allerdings verwirrt mich jezt der Bezirk Tepl.

Gruss
              Svenja

Wenn ich das richtig verstehe, werden die gesuchten Kirchenbücher erst 2049 dem Archiv übergeben, weil die Geburtseinträge von 1861 bis 1949 bzw. 1891 bis 1949 gehen?

Kommentar

• Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 1196

Allerdings verwirrt mich jezt der Bezirk Tepl.
                Gruss
                Svenja
                Hallo,
                die Orte Besikau und Witschin gehörten zum Gerichtsbezirk Tepl: https://digi.landesbibliothek.at/vie.../286/LOG_0249/
                Grüße Kaisermelange
                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 05.04.2025, 07:28.

Kommentar

• Duppauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2014
                  • 806

Hallo,

als direkter Nachkomme der gesuchten Person, kannst Du die entsprechtenten Geburts-Heirats-Sterbeeinträge bei dem zuständigen Standesamts in dem Ort wo des Ereignis stattgefunden hat anforder! Da brauchst Du nicht zu warten bis die Kirchenbücher online gehen! Die Kirchenbücher werden bei dem entspr. Standesamt aufbewart.
                  Siehe hier den Beitag https://forum.ahnenforschung.net/for...mmern-komerany meine Antwort #4.
                  Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                  Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                  Herzliche Grüße
                  Dieter

Kommentar

• KlaraLein
                    Benutzer
                    • 11.02.2025
                    • 56

Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                    Hallo,

als direkter Nachkomme der gesuchten Person, kannst Du die entsprechtenten Geburts-Heirats-Sterbeeinträge bei dem zuständigen Standesamts in dem Ort wo des Ereignis stattgefunden hat anforder! Da brauchst Du nicht zu warten bis die Kirchenbücher online gehen! Die Kirchenbücher werden bei dem entspr. Standesamt aufbewart.
                    Siehe hier den Beitag https://forum.ahnenforschung.net/for...mmern-komerany meine Antwort #4.

Danke für den Hinweis.

Leider wird mir das nicht helfen, da ich nicht einmal weiß, ob die gesuchte Aloisia überhaupt mit meiner Urgroßmutter verwandt ist. Und selbst wenn, wäre ich ja kein direkter Nachkomme. Und für meine Urgroßmutter habe ich eine Abschrift des Geburtseintrags aus 1943, die für die Hochzeit meiner Großeltern notwendig war.

Es ist wirklich verfahren.

Kommentar

• Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 806

So verfahren ist die Sache überhaupt nicht!

Selbst wenn die Kirchenbücher noch nicht insgesamt freigegeben wurden und an die Archive abgegeben wurden, kannst Du aus diesen beim zuständigen Standesamt einzelne Einträge
                      anforden!
                      Dazu müssen nur die Datenschutzfristen abgelaufen sein und dann kann jeder einen Eintrag eines x beliebigen anfordern auch wenn Du nicht mit ihm verwandt bist!

Die Datenschutzfristen für Personenstandsurkunden in Tschechien sind:
                      • Geburtsurkunde – die Geburt liegt mehr als 100 Jahre zurück
                      • Heiratsurkunde – die Heirat liegt mehr als 75 Jahre zurück
                      • Sterbeurkunde – der Todesfall liegt mehr als 35 Jahr zurück
                      Du kannst also die Geburtsurkunden der Theresia vom Standesamt Touzim zu der Goßmaul eingemeindet war

und der Aloisia aus Witschin, jetzt zur Stadt Úterý gehörig

anfordern da bei beiden die Datenschutzfristen abgelaufen sind und dann die Elterteile vergleichen.

Der Eintrag ist Dir sicher bekannt. Zweiter Eintrag auf der Seite

Kosten: Vor Jahren hatte ich mal Urkunden angefordert, da musste ich 12€ bezahlen.
                      Also per E-Mail anfragen ob ein entspr. Geburtseintrag vorliegt! Wenn ja wird Dir das Standesamt schon weiter sagen wie es abläuft.

P.S. Sorry habe überlesen das Du die Geburtsurkunde der Theresia schon hast.
                      Zuletzt geändert von Duppauer; 07.04.2025, 04:24.
                      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                      Herzliche Grüße
                      Dieter

Kommentar

• KlaraLein
                        Benutzer
                        • 11.02.2025
                        • 56

Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                        So verfahren ist die Sache überhaupt nicht!

Selbst wenn die Kirchenbücher noch nicht insgesamt freigegeben wurden und an die Archive abgegeben wurden, kannst Du aus diesen beim zuständigen Standesamt einzelne Einträge
                        anforden!
                        Dazu müssen nur die Datenschutzfristen abgelaufen sein und dann kann jeder einen Eintrag eines x beliebigen anfordern auch wenn Du nicht mit ihm verwandt bist!

Die Datenschutzfristen für Personenstandsurkunden in Tschechien sind:
                        • Geburtsurkunde – die Geburt liegt mehr als 100 Jahre zurück
                        • Heiratsurkunde – die Heirat liegt mehr als 75 Jahre zurück
                        • Sterbeurkunde – der Todesfall liegt mehr als 35 Jahr zurück
                        Du kannst also die Geburtsurkunden der Theresia vom Standesamt Touzim zu der Goßmaul eingemeindet war

und der Aloisia aus Witschin, jetzt zur Stadt Úterý gehörig

anfordern da bei beiden die Datenschutzfristen abgelaufen sind und dann die Elterteile vergleichen.

Der Eintrag ist Dir sicher bekannt. Zweiter Eintrag auf der Seite

Kosten: Vor Jahren hatte ich mal Urkunden angefordert, da musste ich 12€ bezahlen.
                        Also per E-Mail anfragen ob ein entspr. Geburtseintrag vorliegt! Wenn ja wird Dir das Standesamt schon weiter sagen wie es abläuft.

P.S. Sorry habe überlesen das Du die Geburtsurkunde der Theresia schon hast.

Hallo.

Danke für deine Hilfe.

Ja, den Eintrag habe ich schon. Darum bin ich mir sicher, dass meine Ururgroßmutter "Maria" und nicht "Marie" hieß.

Die richtige Geburtsurkunde von Theresia habe nicht. Ich habe quasi eine Beglaubigung aus dem Jahr 1942, dass Theresia am 01.12.1902 in Goßmaul 14 geboren wurde und auch am 01.12.1902 getauft wurde. Dort steht, dass Maria Kollitz aus Rothau 43 ihre Mutter ist und Franz Kollitz aus Rothau 43 und Anna geb. Sattler (beide aus Schindlwald) die Eltern von Maria sind. Die Unterlagen wurde im Rahmen der Hochzeit meiner Großeltern 1943 zusammengetragen (Ariernachweis?).

Für Aloisia habe ich nur den Heiratseintrag aus dem Register von Limbach/Sa. aus dem Jahr 1927 mit den bereits hier genannten Angaben. Dort steht, dass sie in Besikau geboren wurde und in Witschin im Pfarrbuch eingetragen wurde. Dann müsste ich für sie auch in Touzim nachfragen, oder?

Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass beide Unterlagen nur kirchliche Bücher benennen, keine Einträge aus standesamtlichen Registern. War das so üblich oder gab es auf dem Land in Böhmen um die vorletzte Jahrhundertwende schlicht kein Standesamt dort? Oder war einfach der Bezug auf die Kirchenbücher einfacher beschaffbar?
                        Zuletzt geändert von KlaraLein; 07.04.2025, 10:43.

Kommentar

• LuxFluens
                          Benutzer
                          • 23.03.2024
                          • 74

Hallo Klara,

es gab vor 1939 in Böhmen schlicht keine Standesämter, sodass die Kirchenbücher oft die einzige Möglichkeit waren, die Vorfahren ausfindig zu machen. Eine meiner Ururgroßmütter hat 1935 in Dresden zum zweiten Mal geheiratet, und auch hier wird auf das Taufbuch der entsprechenden Gemeinde verwiesen. :-)

Gruß
                          Moritz

Kommentar

• KlaraLein
                            Benutzer
                            • 11.02.2025
                            • 56

Zitat von LuxFluens Beitrag anzeigen
                            Hallo Klara,

es gab vor 1939 in Böhmen schlicht keine Standesämter, sodass die Kirchenbücher oft die einzige Möglichkeit waren, die Vorfahren ausfindig zu machen. Eine meiner Ururgroßmütter hat 1935 in Dresden zum zweiten Mal geheiratet, und auch hier wird auf das Taufbuch der entsprechenden Gemeinde verwiesen. :-)

Gruß
                            Moritz

Ah, OK, danke.

Ich habe jetzt einfach mal eine Mail an die Kontaktdaten geschickt, die Duppauer gepostet hatte. Erstmal nur nach Toužim.
                            Und ich hab auch schon eine Antwort (übersetzt mit deepl):

Ich glaube, ich habe das Geburtsregister gefunden, aber es ist schwer zu lesen. Wäre ein wortwörtlicher Auszug aus dem Register nicht ausreichend? Es ist eine Kopie des Geburtseintrags. Nur eine Kopie des Geburtseintrags. Es wird keine Geburtsurkunde sein, nur eine einfache Kopie.
                            Ich habe geantwortet, dass das großartig wäre und ich auch keine Geburtsurkunde brauche. Mal sehen, was kommt.

Kommentar

• LuxFluens
                              Benutzer
                              • 23.03.2024
                              • 74

Ich drücke die Daumen! 😊

Kommentar

Lädt...
                              X