Hatzenbach bei Znaim? Und Lenkowitz in Tschechien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Löwenherz 1965
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2007
    • 178

Hatzenbach bei Znaim? Und Lenkowitz in Tschechien

Hallo zusammen,
    leider brauche ich nochmals Eure Hilfe

Bei der Geburts- und Taufurkunde der uneheliche Tochter Maria Fischer vom 18. Januar 1900 Stranzendorf, Hollabrunn, Niederösterreich, Österreich auf der Seite 8, Nr. 1
    (https://data.matricula-online.eu/de/...f/01-06/?pg=11)
    steht, dass ihre Mutter
    "JOHANNA FISCHER geboren am 6. Juni 1875 in HATZENBACH, zuständig nach ZNAIM, Tagelöhnerin, ehel. Tochter des Michael Fischer, Tagelöhner, und der Maria Schledeschka
    laut Arbeitsbuch und Angabe der Hebamme"
    sei.
    Doch habe ich nur ein Hatzenbach bei Leitzersdorf, Österreich gefunden. Im Kirchenbuch von Leitzersdorf steht um 1875 keine Maria Fischer im Taufbuch.
    Hatte die Hebamme sich vielleicht vertan?

Gibt es überhaupt ein Hatzenbach bei Znaim, Tschechien?
    Ich habe keinen Ort im Internet gefunden, der vielleicht in Tschechien sein könnte.

Und laut Stadtarchiv von Augsburg, soll die Schwiegermutter von der o.g. Maria Fischer die ELISABETH MUCHA (23. Oktober 1857 in Klein-Latein) in LENKOWITZ (dort nach 1896=von mir und nicht vom Stadtarchiv geschrieben)(ist von mir geändert von 1889 auf 1896 am 5.3.2025) wahrscheinlich verstorben sein. Gab es diesen Ort überhaupt oder hat der Mann vom Stadtarchiv sich vielleicht verlesen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe, auch wenn ihr nichts finden solltet.

Noch einen schönen restlichen Rosenmontag.

Maike
    Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 05.03.2025, 16:48.
    Liebe Grüße aus Dortmund
    Löwenherz
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16713

Hallo
    ich würde im Kirchenbuch Znaim schauen. Wenn dies ihre Heimatgemeinde ist, könnte die Geburt dort vermerkt sein.

Abgesehen von der Geburt 1875, könnte man in Znaim mehr zu den Eltern finden
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.03.2025, 20:44.
    Viele Grüße

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1321

Guten Abend Maike,

dieses Hatzenbach liegt nur ca. 65 Km von Znaim entfernt, also durchaus in der Nähe, zumal damals ja keine Nationalgrenze zu überwinden war.

Was den Ort Lenkowitz betrifft:
      Ca. 10 Km von Znaim entfernt liegt ein ähnlich klingender Ort: Leschowitz ( Lechovice)

Gruß
      Der Eifeler

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 487

Zitat von Löwenherz 1965 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        leider brauche ich nochmals Eure Hilfe

Bei der Geburts- und Taufurkunde der uneheliche Tochter Maria Fischer vom 18. Januar 1900 Stranzendorf, Hollabrunn, Niederösterreich, Österreich auf der Seite 8, Nr. 1
        (https://data.matricula-online.eu/de/...f/01-06/?pg=11)
        steht, dass ihre Mutter
        "JOHANNA FISCHER geboren am 6. Juni 1875 in HATZENBACH, zuständig nach ZNAIM, Tagelöhnerin, ehel. Tochter des Michael Fischer, Tagelöhner, und der Maria Schledeschka
        laut Arbeitsbuch und Angabe der Hebamme"
        sei.
        Doch habe ich nur ein Hatzenbach bei Leitzersdorf, Österreich gefunden. Im Kirchenbuch von Leitzersdorf steht um 1875 keine Maria Fischer im Taufbuch.
        Hatte die Hebamme sich vielleicht vertan?

Gibt es überhaupt ein Hatzenbach bei Znaim, Tschechien?
        Ich habe keinen Ort im Internet gefunden, der vielleicht in Tschechien sein könnte.

Und laut Stadtarchiv von Augsburg, soll die Schwiegermutter von der o.g. Maria Fischer die ELISABETH MUCHA (23. Oktober 1857 in Klein-Latein) in LENKOWITZ dort nach 1889 wahrscheinlich verstorben sein. Gab es diesen Ort überhaupt oder hat der Mann vom Stadtarchiv sich vielleicht verlesen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe, auch wenn ihr nichts finden solltet.

Noch einen schönen restlichen Rosenmontag.

Maike
        Moin Maike,

ich glaube da gibt es ein grundlegendes Missverständnis: Das Hatzenbach muss doch überhaupt nicht in unmittelbarer Nähe bei Znaim liegen. Der Geburtsort und der Ort der "Zuständigkeit" sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Zuständigkeit ist heute nicht mehr gänzlich nachvollziehbar und am ehesten mit der Heimatberechtigung zu verstehen, wie es sie heute noch in der Schweiz gibt. Gesagt ist damit nur, dass der Vater der Johanna irgendwann mal länger in Znaim wohnhaft war und dort die "Zuständigkeit" quasi erworben hat. Diese "vererbte" sich quasi vom Vater auf die Kinder, vom Mann auf die Frau.

Also: Hatzenbach komplett unabhängig von Znaim suchen. Hat nix miteinander zu tun.

Beste Grüße
        T.
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Löwenherz 1965
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2007
          • 178

Hallo Tausendaugen,

vielen Dank für diese Auskunft, es hat mir schon etwas weiter geholfen.

Maike
          Liebe Grüße aus Dortmund
          Löwenherz

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3786

Hallo,
            wegen Heimatzuständigkeit zu Znaim:
            ein zeitlich passender Michael Fischer wurde am 26.1.1842 in Znaim Nr. 441 in der Pfarre St. Nikolaus geboren. Er war der uneheliche Sohn der Francisca Fischer und lebte später als Zögling der Rettungsanstalt (auch "Schutzverein") in Brünn Oberzeil Nr. 83 (siehe auch die Brünner Meldezettel - nach Michael Fischer suchen).
            Den Namen "Schledeschka" scheint es kaum oder gar nicht zu geben, Schedeska/Schedeschka/... schon vereinzelt.

Zitat von Löwenherz 1965 Beitrag anzeigen
            Und laut Stadtarchiv von Augsburg, soll die Schwiegermutter von der o.g. Maria Fischer die ELISABETH MUCHA (23. Oktober 1857 in Klein-Latein) in LENKOWITZ dort nach 1889 wahrscheinlich verstorben sein. Gab es diesen Ort überhaupt oder hat der Mann vom Stadtarchiv sich vielleicht verlesen?
            Siehe dein -> anderes Thema. Lenkowitz = Nenkowitz?
            Aber von wann ist die Aussage, dass Elisabeth Mucha, die am 26.2.1889 in Fels am Wagram mit Johann Brnoviak getraut wurde, in Lenkowitz gestorben ist?
            Als Mutter von diesen Kindern findet man die Elisabeth geb. Mucha:
            * am 8.4.1889 Anton in Strass im Strassertal.
            * am 3.8.1890 Johann in Absdorf; gest. lt. Notiz am 15.8.1890 in Oberparschenbrunn Pf. Stranzendorf.
            * am 12.6.1892 Juliana in Tulln-St. Stefan geboren; getr. am 4.1.1918 mit Gustav Riedl in Hausleiten -> Eltern noch am Leben.
            * am 19.9.1893 Theresia in Plankenberg in der Pfarre Abstetten.
            * am 14.6.1895 Jakob in Stetten; getr. am 8.5.1930 mit Maria Fischer vulgo Sedlečka in Niederhollabrunn.
            * am 10.9.1896 Friedrich in Wieden in der Pfarre Pyhra/St. Pölten; getr. in Loidesthal am 8.2.1931 mit Therese Skelensky -> kein Hinweis, ob Eltern noch leben).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Löwenherz 1965
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2007
              • 178

Hallo Peter,
              erstmal nochmals vielen Dank für Deine 🫂.

Hier ein Auszug aus der Email vom Stadtarchiv Augsburg:

(Meine Schwiegermutter in spe gemeint, verstorben)
              Elisabeth war die Tochter des Korbflechters Jakob Brnoviak, der am 14.06.1895 in Stetten (Kreis Korneuburg, Niederösterreich) geboren wurde und am 07.07.1962 in Augsburg starb. Jakobs Eltern waren Johann Brnoviak, Ziegelrenner in Hollerbrunn und Elisabeth geborene Micher, gestorben in Lenkowitz.
              Jakob heiratete am 30.05.1930 in Niederhollabrunn (Niederösterreich) die Maria Fischer-Sedlecka, geboren am 18.01.1900 in Stranzendorf (Niederösterreich) und verstorben am 02.02.1964 in Augsburg. Sie war eine uneheliche Tochter der Johanna Sedlecka. Die Familie Ihrer Mutter war um 1940 in Nikolsburg, Südmähren wohnhaft und wurde wohl von dort vertrieben.

Von Mein Zitat von ganzen oben von mir geändert:

"dort nach 1889 wahrscheinlich verstorben sein": wurde von mir selber hinzugefügt, meinte aber 1896",
              da das letzte von mir bekannte Kind von Jakob Brnoviak und Elisabeth Mucha war ein Friedrich Brnoviak gewesen war. Geboren 10. September 1896 in Wieden, St. Pölten Land, Niederösterreich (https://data.matricula-online.eu/de/...252F14/?pg=253) und verstorben am 3. September 1961 Schrick, Mistelbach, Niederösterreich und beerdigt in Zistersdorf, Gänserndorf, Niederösterreich (Angabe in der Geburtsurkunde
              https://tng.adler-wien.eu/showmedia....cemeteryID=518).

Danke nochmals für Eure Hilfe. Ich werde mir alles in Ruhe anschauen.

Maike
              Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 06.03.2025, 00:44.
              Liebe Grüße aus Dortmund
              Löwenherz

Kommentar

• Tausendaugen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2013
                • 487

Mein Zitat von ganzen oben: Und laut Stadtarchiv von Augsburg, soll die Schwiegermutter von der o.g. Maria Fischer die ELISABETH MUCHA (23. Oktober 1857 in Klein-Latein) in LENKOWITZ dort nach 1889 wahrscheinlich verstorben sein. Gab es diesen Ort überhaupt oder hat der Mann vom Stadtarchiv sich vielleicht verlesen?
                Moin Maike,

ich glaube es wäre sinnvoll, wenn Du deine Themen möglichst eng fasst. Damit Du und diejenigen, welche Dir helfen sollen, nicht den Überblick verlieren. Hier sollte es vielleicht nur um die Ortssuche zu Hatzenbach bzw. die Suche nach der Johanna Fischer gehen. (Wäre vielleicht auch im Unterforum Ortssuche besser aufgehoben gewesen.)

Du hast hier ein anderes Thema aufgemacht. Dort geht es doch auch um die Brnoviaks, deine Mucha und Kleinlatein. Und um einen Ort namens Nenkowitz. (Siehe Beitrag #6 von Peter oben.) Meinst Du nicht, dass es sich um den gleichen Ort handeln könnte und Lenkowitz einfach eine Schreib- oder Verständnisfehler ist?
                Zuletzt geändert von Tausendaugen; 05.03.2025, 20:41.
                GESUCHT

Kommentar

• PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3786

Hallo,
                  also bei der Trauung ihrer Tochter Juliana 1918 in Hausleiten steht, dass sie und der Vater noch am Leben waren. D.h. gestorben nach 1918.

Für Nenkowitz sind ja viele Jahrgänge der Volkszählungen online (den allgemeinen Zugang habe ich im anderen Thema verlinkt), auch die 1921-er. Die hat über 800 Seiten.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Tausendaugen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2013
                    • 487

So, jetzt zur eigentlichen Antwort.
                    Deine Johanna habe ich noch nicht finden können, aber...

Mich machen ein paar der Angaben in den Kirchenbüchern stutzig. Im Geburtseintrag von Maria "Fischer" 1900 gibt sich die Mutter Johanna mit *06.06.1875 in Hatzenbach an und weist sich mit ihrem Arbeitsbuch als eheliche Tochter von Michael Fischer und Maria Schledeschka aus. Als Zuständigkeit ist Znaim angegeben, was in etwa dem Geburtsort des Vaters (=Michael Fischer) entsprechen dürfte.
                    Der Pfarrer, der am 08.05.1930 in Niederhollabrunn die Maria Fischer traut, hatte aber den Braten gerochen, denn scheinbar war die Dokumentation der Abstammung nicht ganz fehlerfrei. Er nennt die Braut Maria Fischer vulgo Sedlečka. Die Mutter wird als Johanna Sedlečka (nicht Fischer) angegeben und als Zuständigkeit wird Kammersdorf angegeben. Da ergeben sich natürlich mehrere Fragen: Zum einen die Diskrepanz des Familiennamens, zum anderen der Zusammenhang der verschiedenen Orte. Wie kann die Maria Kammersdorf zur Zuständigkeit haben?

Und Kammersdorf ist auch die Antwort: Am 09.02.1886 heiratet in Kammersdorf ein Michael Fischer, 43 Jahre alt und aus Znaim, eine Maria Sedetka. Das dürften die von Dir gesuchten Personen sein - die Mutter der Johanna "Fischer" und der namensgebende Stiefvater. Und der Michael Fischer, den Peter oben gefunden hatte, ist der gleiche. Die Geburt der Maria Sedetka ist wiederum diese.

Wo die Johanna selbst 1875 nun geboren ist, das bleibt noch zu finden. Nicht in Kammersdorf.

Beste Grüße
                    T.
                    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 05.03.2025, 21:55.
                    GESUCHT

Kommentar

• PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3786

Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
                      Wo die Johanna selbst 1875 nun geboren ist, das bleibt noch zu finden. Nicht in Kammersdorf.
                      Hallo, irgendwie war im Beitrag von Tausenaugen bereits die Antwort enthalten:
                      Johanna Schleditschka wurde unehelich am 16.6.1874 in Hatzenbach Nr. 11 in der Pfarre Leitzersdorf geboren.
                      Die Hebamme war eine Anna Schledetschka.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Tausendaugen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2013
                        • 487

Super, Peter!
                        Ich muss Tomaten auf den Augen haben.

LG
                        T.

P.S. Wenn man mal am Rand der Taufe guckt, bekommt man vielleicht eine Ahnung, warum da einiges wild durcheinander geht. Als Hebamme fungiert eine Anna Schledetka, womöglich eine Tante oder aber die Großmutter des Kindes. Man könnte daraus schließen, dass der ganze Ablauf (Schwangerschaft und Geburt) innerfamiliär geschützt ablief und manches Dokumentarisches daher unter den Tisch gefallen ist. Man hat zwar die Geburt dem Pfarrer gemeldet, aber das "Familiengedächtnis" hat sich vielleicht einen eigene Geschichte zu alledem gebildet, wodurch dann mal auch Geburtstage und -jahre durcheinander gegangen sein könnten ...
                        Die Maria hatte im Übrigen auch noch einen weiteren Sohn Josef, der 3-jährig 1880 in Kammersdorf stirbt.
                        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 06.03.2025, 13:23.
                        GESUCHT

Kommentar

• Tausendaugen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2013
                          • 487

Wenn es um das weitere Verfolgen der Linie Sledetka geht, wird die Suche wahrscheinlich über Wien laufen.

Anna Sedetka, Mutter der Maria (ab 1886 verh. Fischer) und Großmutter der Johanna, ist 1886 bereits tot (siehe hier). Bei der Geburt der Maria sind die leiblichen Eltern/die Mutter nicht vermerkt, sondern lediglich Zieheltern mit dem Vermerk, dass Anna im Wiener Findelhaus geboren wurde (=Alservorstadt).
                          GESUCHT

Kommentar

• PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3786

Hallo,
                            der am ähnlichsten klingende Name bei des Geburten in der Gebäranstalt in der Alservorstadt und auch zeitlich passend war Anna Schedetschkan, geb. am 21.3.1825.
                            Ihre Mutter war eine Maria.

Gerade für den Jahrgang 1825 hat Familyseach keine Findelhausprotokolle, so ein Pech ...

Die Zweige der Vorfahren von Maike in Niederösterreich und Südmähren hatten es wohl unglaublich schwer im Leben gehabt.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Löwenherz 1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2007
                              • 178

Hallo Tausendaugen und Peter,

vielen Dank für eure Hilfe und auch vielen Dank von meinen Verlobten.
                              Ich hatte nicht gedacht, dass ihr mich so weit bringen könnt und dass, ob wohl ich hier nur nach 2 Orte gesucht hatte.

Ihr habt mir einiges hier beigebracht mit dem z.B. "Zuständigkeit nach ......" bzw. was wohl in Niederösterreich normal ist, wenn die Ahnen unteranderem aus Tschechien oder woanders herkommen. Besonders das, das die Person wohl in dem Ort gewohnt hatte, aber dessen Ahnen vorher aus oder noch in Tschechien wohnten.
                              Bei meinen Ahnen die aus Bernartice bei Nachod in Böhmen herkommen, steht so etwas nicht in den Kirchenbüchern, soweit ich weiß.

Woher hast du/habt ihr die Namen der Kinder beim Beitrag #6, ich hatte sie damals bei Ancestry gefunden, bevor ich wusste, dass sie die Nachkommen meines Verlobten waren. Unteranderem hast Du/Ihr auch noch ein Brünner Meldezettel und einige interessante andere Internetadressen angegeben. Woher kennt Ihr diese Seiten?

Ich habe die Geburtsdaten von den Joseph Schledetschka/Sedetka gefunden, der 1880 verstarb: Geburts- und Taufurkunde Seite 143, Nr. 25/1877: https://data.matricula-online.eu/de/.../01-07/?pg=154

Danke für alles.

Maike
                              Zuletzt geändert von Löwenherz 1965; 07.03.2025, 20:35.
                              Liebe Grüße aus Dortmund
                              Löwenherz

Kommentar

Lädt...
                              X