Geburtseintrag Elfriede Scholz aus Römerstadt (Rýmarov)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus74
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 165

[ungelöst] Geburtseintrag Elfriede Scholz aus Römerstadt (Rýmarov)

Hallo zusammen,

ich suche für eine Bekannte den Heiratseintrahg von Elfriede Scholz. Sie wurde am 11. August 1927 in Römerstadt (Rýmarov) geboren. Weitere Daten sind leider nicht bekannt. Hat jemand eine Idee, wo ich das entsprechende Kirchenbuch finden kann?

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche Euch ein schönes Restwochenende.

Markus
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 1224

Hallo Markus,
    das Geburtsdatum liegt in der Sperrfrist (100 Jahre), daher ist der Taufeintrag noch nicht online.
    Trauungsbücher Römerstadt: https://digi.archives.cz/da/searchlink?myQuery=fbb88419292fccec881d2d215dc64b6 e&modeView=LIST
    Grüße Kaisermelange
    P.S. lt. Index wurde 1927 eine "Frieda" Scholz geboren https://digi.archives.cz/da/permalin...9f6dfcd4c22907
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 26.01.2025, 17:35. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Markus74
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2021
      • 165

Hallo Kaisermelange,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Markus74
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 165

Hallo zusammen, zu oben genanntem Thema habe ich jetzt erfahren, dass die Frieda Scholz neben der Schwester Marie auch noch einen Bruder namens Ludwig gehabt haben soll, welchen ich ebenfalls suche. Dieser müsste auch in Passek geboren worden sein. Leider habe ich keine weiteren Informationen hierzu. Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Ich wünsche Euch noch einen schönes Wochenende.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Markus74
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2021
          • 165

Weitere Ergänzung. Ich habe soeben erfahren, dass der Ludwig Scholz zwischen März 1926 und November 1926 oder ab März 1928 geboren worden sein. Ich vermute, dass er in Passek. Landkreis Römerstadt geboren worden ist, da ich ihn in der Übersicht von Römerstadt für den Zeitraum 1922 bis 1936 nicht gefunden habe. Eventuell könnte er auch in Zechan geboren worden sein, da sein Vater Ludwig am 27.04.1894 in Zechan geboren worden ist. Dieser Eintrag liegt mir bereits vor.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Für Zechan und Passek bzw. Paseka habe ich leider keine Indices gefunden, wo ich nachsehen könnte.

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche noch eine schöne Woche.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Tausendaugen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2013
            • 557

Moin Markus,

ich klinke mich mal in das Thema hier ein. Ich habe noch nicht gänzlich verstanden, was genau gesucht wird. Du schreibst:

Zitat von Markus74 Beitrag anzeigen
            [...] ich suche für eine Bekannte den Heiratseintrahg von Elfriede Scholz. [...]
            Markus
            Nun ist das Thema hier im Unterforum Böhmen, Mähren & Co. gelandet. Was für Anhaltspunkte gibt es denn, dass die Eheschließung der Elfriede Scholz noch auf dem Boden der CSSR 1945/1946 stattgefunden hat? Ich nehme doch stark an, dass sie vertrieben wurde. Natürlich gab es auch sehr frühe Ehen mit 17/18 Jahre, das war aber doch eher ein Ausnahmefall.
            Oder ist die Anfrage hier nur im Unterforum gelandet, weil die Gesuchte dort geboren wurde?

Zum anderen suchst du aber nach dem Verbleib der Geschwister. Vorfahren, das entnehme ich Beitrag #5, sind scheinbar bekannt. Da es sich hier um "jüngere" Gesuchte handelt, ist ein Suchen in den tschechischen Archiven eher nutzlos. So weit ich das verstehe, sollte deine Bekannte sich ans Bundesarchiv wenden und einen Verbleib aus der Heimatortskartei für Passek oder Römerstadt ermitteln lassen, unter der Annahme, dass die Familie Ludwig Scholz 1939 auch in dem jeweiligen Ort gelebt hat.
            Was ist denn zum Verbleib des Ludwig Scholz und seiner hier nicht näher genannten Frau bekannt?

Wäre supi, wenn du das nochmal präzisieren könntest, dann haben wir vielleicht noch die eine oder andere Idee.

Beste Grüße
            T.
            GESUCHT

---------------------------------------------------------
            FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Kaisermelange
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2020
              • 1224

Hallo,
              wie heißen eigentlich die Eltern? Eventuell findet man das Geburtsdatum des Ludwigs in den Meldekarteien, diese sind online. Ist der letzte Wohnort vor der Vertreibung bekannt?
              Grüße Kaisermelange

Kommentar

Lädt...
              X