Familien Schneider und Schenk - Wigstadtl/Vitkov, Kreis Troppau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna1964
    Benutzer
    • 03.10.2024
    • 9

Guten Abend Vinzenz,

dankeschön - das Backbuch meiner Großmutter leistet bezüglich altdeutscher Schrift ebenfalls gute Dienste, dort finde ich das W auch so vor.

Nein, meine Mutter stammt aus Franken.

Mein Interesse gilt der Familie meines Vaters, der 10 Jahre alt war, als er seine Heimat verlassen hat. Ich interessiere mich besonders für meine Urgroßmutter Anna Wicha, die den Witwer mit Kindern geheiratet hat. Mal sehen, was sich herausfinden lässt.

Was die Familie meiner Mutter angeht, müsste ich eine neue Anfrage stellen - aber eins nach dem anderen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Anna

Kommentar

• Vinzenz
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2010
      • 171

Guten Abend Anna,

ich wollte nur wissen mit welcher Person wir mit der Nummer 1 beginnen.
      Demnach ist es Dein Vater.
      Zur Übersicht führe ich immer eine Liste in Word. Da kann man leichter sehen, welche Daten vorhanden sind und welche noch gesucht werden müssen.
      Ich habe mal hier ein Beispiel mit den bisherigen bekannten Daten erstellt.

Nun meine Preisfrage - wer trägt die Nr. 8 und die Nr. 9?

Schöne Grüße

Vinzenz
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Anna1964
        Benutzer
        • 03.10.2024
        • 9

Guten Abend Vinzenz,
        ich hatte mit der berühmten Stammbaum-Skizze begonnen, aber da reicht ein Blatt Papier nicht aus , ich hatte auch überlegt, mit Karteiblättern anzufangen, da könnte man auch immer wieder Informationen hinzufügen. Das mit der Word-Datei erscheint mir eine gute Idee, es ist übersichtlich und auch hier könnten Infos immer wieder hinzugefügt werden.

Die nächste Position würde ich wie folgt besetzen:

8. Schenk, Franz (Senk, Frantisek), Dittersdorf Nr. 43/Vetrkovice
        9. Wesselsky (Veselskcho?), Klara, Schnackenhofe 77

10. ./.
        11. Stalzer, Magdalena

12. Schenk, Johannes (Senk, Jan), Brezova Nr. 43
        13. Petrstodulka (?), Marie, Brezova

In diesen Tagen bin ich zeitlich etwas eingeschränkt, so dass ich mit meiner "Forschung" etwas pausieren muss. Ich habe meiner inzwischen betagten Mutter davon erzählt und ihr die gefundenen Dokumente gezeigt, sie war überwältigt und beide dachten wir an meinen Vater, den dies sicherlich ebenfalls sehr beeindruckt hätte - und ich hätte ihn so viel fragen können.

Danke für Deine Beispiele und viele Grüße
        Anna

Kommentar

• Vinzenz
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2010
          • 171

Guten Abend Anna,

schön, dass Du Dich meldest.

Natürlich gibt es noch andere Dinge neben der Ahnenforschung.
          Jedoch ist es besonders toll, wenn betroffene Personen die ganzen Infos über ihre Heimatorte und der früheren Mitbewohner mitbekommen.
          Das trägt entscheidend dazu bei, dass sie ihre damalige Welt wiedererkennen und es sehr schätzen.
          Bei der Volkszählung 1921 und auch den früheren Zählungen kann man sich lebhaft in die damalige Zeit versetzen und bin selbst immer wieder erstaunt, welche bzw. wie viele Errungenschaften bereits zu diesem Zeitpunkt erreicht waren. Alles Dinge, die wir als völlig normal heutzutage einschätzen.
          Mit den Fragen wie damals alles war, kann ich nur zu gut nachvollziehen.
          Das gleiche "Defizit" ist bei mir damals auch aufgetreten und hat mich animiert nachzuforschen.

Nun zu den Nummern im Stammbaum:
          Der Vater einer Person bekommt automatisch immer die doppelte Nummer zugewiesen, die Mutter die nachfolgende Zahl des Vaters.
          Die Nummern 8 bis 11 stimmen.
          Nummer 12 wäre allerdings die doppelte Zahl der Nummer 6 und ist somit der Vater von Eduard Schneider, die Nummer 13 von dessen Mutter.

Zum Verständnis des tschechisch geführten Geburtseintrags von Vincenc Šenk und auch zur Wiedererkennung schreibe ich diesen originalgetreu ab:

Vater:
          František Šenk,
          chalupník ve Větřkovicích - syn Jana Saenka, chalupníka v Březové čís. 43 a jeho manželky Marie, rozené Petr Stodulka, zahradníka v Bránce.
          František Šenk,
          Häusler in Dittersdorf - Sohn des Johann Schenk, Häuslers in Briesau Nr. 43 und dessen Gattin Marie, geb. Petr Stodulek, Gärtners in Branka.

Klara - dcera Antona Veselského, chalupníka v Schnackenhofě čís. 77 a jeho manželky Klary, rozené Michael Jan, sedláka ve Vítkově.
          Klara - Tochter des Anton Veselsky, Häuslers in Schnackenhof Nr. 77 und dessen Gattin Klara, geborene Michael Jan, Bauers in Wigstadtl.

Zeugen:
          Anton Ambrosch - chalupník ve Větřkovicích
          Johanna Ambrosch - jeho manželka

Hebamme:
          bába: Terezie Hellebrand z Větřkovic čís. 23

Du siehst also, dass "Veselského" eine Genetivform des 2. Falls (wen?/wessen?) im Tschechischen ist.

Die Sonderzeichen in Word erhält man über das Menü "Einfügen".
          Ganz rechts erscheint der Reiter "Symbole". Anwählen und dann "Symbol" drücken.
          Daraufhin erscheint eventuell eine Auswahl von Symbolen, die man direkt auswählen kann.
          Sind dort keine Symbole vorhanden, dann Anwahl über "weitere Symbole".
          Nun erscheint eine Tabelle mit Schriftzeichen allermöglichen fremden Länder.
          Hier sind auch die tschechischen Buchstaben zu finden. Einfach anwählen und "Einfügen" drücken.
          Es bietet sich an, diese einheitlich in der Schrift "Arial" auszuzeichnen.
          Arial hat ein klares Schriftbild und entspricht im Grunde genommen Helvetica und ist somit gut leserlich.

Falls Du zwischendurch mal Zeit und Muße hast, kannst Du nach den Daten der Nummer 6 und 7 suchen.
          Angaben sind im Text reichlich enthalten, eventuell sind weitere andere Daten, die verfügbar sind, hinzu zu ziehen.

In zwei bis drei Wochen melde ich mich mit einer persönlichen Nachricht zum weiteren Vorgehen bezüglich des grafischen Stammbaums, da ich im Moment stark beschäftigt bin.

Schöne Grüße

Vinzenz
          Zuletzt geändert von Vinzenz; 22.10.2024, 21:44.

Kommentar

Lädt...
          X