Suche Hochzeit KIRCHNER vor 1698 um Königinhof an der Elbe/Dvůr Králové nad Labem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tim93
    Benutzer
    • 04.07.2015
    • 14

Suche Hochzeit KIRCHNER vor 1698 um Königinhof an der Elbe/Dvůr Králové nad Labem

Hallo zusammen,

ich suche die Hochzeit des Ehepaares Georg Kirchner - Girziko Kyrchnar (*02.07.1657 Königinhof †28.07.1730 Königinhof) und Anna (*err. 1669 †18.02.1745 Königinhof). Die Kinder wurden alle katholisch in Königinhof getauft, das erste Kind, Anna Alzbeta, am 29.10.1698, das letzte, Anton, am 26.08.1716 (hier wird die Mutter Katharina genannt). Eine Trauung in Königinhof habe ich nicht gefunden.
    Georg war Bäcker, sein Vater Samuel stammte aus Trautenau, die Mutter Dorothea Slawik aus Königinhof. Der Sohn Anton geht nach Wartha in Niederschlesien. Die Familie wird also (auch?) Deutsch gesprochen haben. Königinhof war mehrheitlich tschechischsprachig mit einer deutschsprachigen Minderheit, inwiefern die Menschen mehrsprachig waren, weiß ich leider nicht. Waren gemischtsprachige Ehen damals üblich, sucht man also vereinfacht gesagt eher nördlich im deutschen Siedlungsraum oder auch südlich im böhmischen?

Hierunter eine Auflistung der Kinder mitsamt Paten, soweit ich sie lesen und übersetzen kann (leider kann ich kein Tschechisch, daher werden sich viele Fehle untergeschlichen haben).
    Die Familiennamen Rzehak, Julisch, Balczer/Balthasar, Stawetzy, Roth, Schöneck, de Wagky von Adelsberg treten mehrfach auf. Kennt jemand die Regeln für die Patenwahl in der Gegend zu der Zeit? Der Großteils schonet aus dem örtlichen Bürgerschaft (Bürgermeister, Syndicus, Richter) zu stammen, zwei Burggrafen aus Böhmen und eine Adelige.

1. 29.10.1698 Anna Alzbeta Paten: P. Alzbeta dcera(Tochter), P. Rzehaka Purgkrabiho z Holowaus, P. Rozana Manzelka (Ehefrau) purkrabiho (?) z Selezic (Seletiz?), P. Anna Julissawa, P. Daniel Balczar, Prymator (Bürgermeister), P. Girzi Starwetzi

2. 02.12.1700 Elzbieta Barbara Paten: P. Alzbieta Rzehakowa, P. Dorota Rol..a, P. Jan Zurk?

3. 26.11.1702 Jan Girzi Paten: Girzi Jozeff Stawetzy, Pan Daniel Baltzar Primator, P. Stepan Roth, Margareta Katharina Schöneglin, P. Anna Manzelka P. Waczl... Julisse

4. 08.07.1705 Waczslaw Francz Paten: Jan Philip Scheneck naterlas.. Z.M.Lz., P. Rychari z Kr., P. Stefan Rott r Kr., P. Wacsslaw Julyss z Kra. .. P. Eleonora Doalczarka z Kra, P. Katarzyna Ostaweczyuka

5. 11.09.1707 Srantiszek Paten: Jan Philip Schöneck G.M.G.P. Rychtarz z Kr. Sl.. P. Stefan Rott z Kr., P. Waczlaw Julyss z Kra., P. Eleonora Balczarowa z Kra; P Katerzyna Ostaweczyusowa

6. 09.11.1709 Katerina Elenora Paten: 1. Elenora Zena (Ehefrau) P. Danihele Balczara 2. Anna Julyssowa 3. Anna Nemeczkowa 1. Kr. Philip Schenek 2. Pan Girzik Stafeci wssyczkey z degssy (?)

7. 13.01.1711 Ferdinand Jozef (Die Mutter wird hier Kateryzyna genannt) Paten: Wysoge brozena plegna Pani Barbara de Waggi z Adelsbergu (Dewagki von Adelsberg) vrozenytev Wzsorze Vezony Pan Gyrzy Stawozy de Et..ee J.V. Pravti..s krozena Sani Eleonora Balthaza cino.. brigatus

8. 25.09.1713 Joannes Michael Paten: Levans: Mglgt... Sluzun Barbara de Wagowa, Testes: P. Waczslaw Julisch, Syndicus, Jan Mlaczy Adam, P. Anna Schoneckowa, P. Elizbieta Vottowa Ddeyssy (?)

9. 27.08.1716 Anton (Die Mutter wird hier Kateryzyna genannt) Paten: Waczlaw Yulyss, P. Fryderych Pegskaw, Eleonora Balczarowa

Vielen Dank im Voraus!
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 1039

Hallo Tim,

ich glaube in der Ecke forscht hier niemand so wirklich, naja gut außer ich halt
    Aber auch hier gilt, einfach einmal die umliegenden Orte vornehmen. Vermutlich stammte die Anna gar nicht von dort und die Hochzeit war ja meist im Ort der Braut.
    Interessant könnten für dich auch die Mannschaftsbücher von 1651 sein. Da kannst du schon einmal erkennen, welche Familien um 1651 wo ansässig waren.
    Mir ist da ein Name aufgefallen, Slawik, den habe ich auch bei mir im Stammbaum. Meine Slawiks stammten allerdings aus Sloupno, dass liegt bei Novy Bydzov. Und witzig, hier bei uns im Ort hat es auch den Namen Syndicus.

Viel Glück noch bei der Suche und Grüße

Peter
    Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6822

Guten Morgen,

@ Peter: ich kann über 140 Jahre lang eine Hutmacherfamilie in DKnL nachweisen .

@ Tim: die tschechischsprachigen Matriken sind schon eine Herausforderung... Meine Ideen:

+ wenn der Girzi 1657 geboren wurde, wäre er beim 1. Kind bereits 41 Jahre alt gewesen. Das erscheint mit zu alt. Könnte er zuvor schon verheiratet gewesen sein? D.h., findest du Kinder eines G.K. mit einer anderen Mutter und auch deren Sterbeeintrag? Damit könnte man die Eheschließung zeitlich gut eingrenzen.
      + oder: ist der 1657 geborene Girzi sicher dein Vorfahre? Könnte es noch andere (jüngere) Namensträger geben?
      + aufgrund der Taufpaten kann man wohl auf eine Vernetzung mit der höchsten städtischen Bürgerschicht schließen. Wenn sich die Trauung mit Anna nicht vor Ort findet, würde ich die Trauung in Trutnov (vielleicht hat man ja alte familiäre Bande wieder geknüpft) und sonst auch eher in kleineren Städten mit einer Bürgerschicht vermuten. Die Taufpaten meiner Vorfahren waren auch durchwegs Bürger, wobei ich nicht nach familiären Bezügen gesucht habe, sofern nicht der FN der selbe war.
      + wirklich hilfreich waren für mich die verschiedenen Kaufvertrags-, Inventur- und Grundbücher, die es sehr zahlreich bei familysearch gibt. Die Sprache wechselt, wie du schon festgestellt hast. Ich konnte dadurch einiges an Familienverhältnissen klären, sei es dadurch, dass Geschwister erbberechtigt waren oder dass bei Schuldenauflistungen das Verwandtschaftsverhältnis zu den Schuldnern angegeben waren. Da du ja die Sterbedaten von Girzi und Anna kennst, würde ich zunächst da ansetzen.

Wenn du Lesehilfe brauchst, stell bitte die Einträge, bei denen du Hilfe brauchst, jeweils extra in die Lesehilfe für fremdsprachige Texte, bitte unbedingt mit Angabe des Links.

Liebe Grüße
      Zita

Kommentar

• Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 1039

Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

@ Peter: ich kann über 140 Jahre lang eine Hutmacherfamilie in DKnL nachweisen .

Liebe Grüße
        Zita
        Hallo Zita,

naja gut, Ausnahmen bestätigen die Regel oder so ähnlich.
        Aber es wird hier schon sehr wenig in dieser Gegend geforscht.
        Vielleicht soolten wir das böhmische Gebiet noch in Regionen unterteilen.

LG
        Peter

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Tim93
          Benutzer
          • 04.07.2015
          • 14

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich bin die Königinhofer KB noch einmal durchgegangen und finde weder einen zweiten Sterbeeintrag einer anderen Ehefrau noch eine Trauung von 1690-1716.

Bei anderen Städten in der Gegend bin ich bisher auch nicht fündig geworden, aber meistens, weil ich keine Kirchenbücher zu der Zeit finde, wie in Trautenau, Arnau, Hohenelbe.
          In Jaromir und Königgrätz bin ich trotz KB nicht fündig geworden.
          Auch habe ich keine KB für die Orte der beiden Paten von außerhalb gefunden - Holowaus/Holovousy bei Jičín (Ksp. Chodovice) und Seletitz/Seletice bei Nymburk (Kirchspiele Mcely, Jabkenice - in Roždialovice​ muss ich noch suchen und Schittaulitz identifizieren).
          Gibt es wo eine Übersicht über Zugehörigkeiten zu Kirchspielen und vorhandene Kirchenbücher?
          Ich würde im folgenden in de Dörfern um Königinhof suchen. Oder wisst ihr wie weit die Heiratszirkel damals gingen?

Die Mannschaftsbücher von 1651 kannte ich zwar, aber es gut noch einmal reinzublicken: Von den Paten finde ich nur "Václav Juliß" (22 also *err. 1629) in Königinhof als Fleischer. In Trautenau ist wahrscheinlich der Großvater von Georg Kircher zu finden: "Geörg Kirchner Elter des Raths" (63 also *err. 1588). Ein anderer Wenzel Kircher war so alt wie Georgs Vater.

Zita, unter welchen Schlagworten findest du die Kaufvertrags-, Inventur- und Grundbücher​ bei Familysearch?

Vielen Dank und viele Grüße

Tim

Kommentar

• Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 1039

Hallo Tim,

vielleicht war die Ehe ja wirklich in einem Dorf. Und wenn dem Paar auch nur die Kirche gefallen hat oder sie sich dort getroffen haben oder er beim Militär war und sonstwo stationiert war.
            Ich sehe es ja bei mir selbst. Ich habe fünf Ehen welche ich bisher noch nicht gefunden habe.

Vielleicht kann dir diese Karte hier weiter helfen.

Schöne Grüße
            Peter

im Sudetenland.

Kommentar

• Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6822

Hallo Tim,

oben: Suche -> Katalog
              Ort: Königinhof eingeben, das 2. Ergebnis wählen (da ist FS bei der Ortsnamenszuordnung irgendwas mißlungen...)
              Land and Property -> 1546 - 1884

der 1. Treffer lautet: Land records, kn. 12, 1795-1863 -> Fotoapparat klicken
              auf Seite 1 ist ein tschechisches Inhaltsverzeichnis abgebildet. In der letzten Spalte steht ebenfalls kn. 12. Wenn du den Text übersetzen lässt (z.B. deepl.com), dann weißt du, worum es in diesem Buch geht. Ist mühsam, aber ich hoffe, dass du etwas findest.

LG Zita

Kommentar

• Altenbuch1921
                Benutzer
                • 29.08.2022
                • 18

Hallo Tim,

Hier findest du die Kirchenbücher für Holowous/Holovousy:

Hier die Kirchenbücher für Seletitz (Seletice)

https://ebadatelna.soapraha.cz/pages...hMatrikaPage?1

Und hier alle Bücher von Königinhof:

Der Familienname "Kirchner"steht 24 x in der Vertreibungsliste vom Nordkreis Trautenau. Also der Name kam in Trautenau vor, war aber eher selten... Ich forsche auch im Großraum Trautenau, Königinhof ist aber wegen der Sprachbariere und vor 1700 sehr schwer... Ich hoffe du kannst deine Kirchners finden!

Beste Grüße

Mario Müller

Kommentar

Lädt...
                X