Vorfahren der Anna Hellebrandt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1833

Vorfahren der Anna Hellebrandt

Guten Morgen,

ich versuche mehr über die Herkunft der Anna Hellebrandt herauszufinden, die ich bei myHeritage und Ancestry in einem Stammbaum fand. Leider blieb die Kontaktaufnahme mit dem Verwalter bislang erfolglos. Folgende Angaben finde ich dort:

Anna Hellebrandt, T.v. unbekannt
    * 06.07.1883 in Troppau, + 20.05.1939 in Brünn
    oo unbekannt
    Jan Schaman, S.v. Julius Schaman aus Humpoletz und Anna Kratochvil
    * 18.05.1887 in Brünn, + unbekannt

1. Jan Schaman, * 07.06.1913 in Troppau, + unbekannt, oo mit Else Heidenreich aus Olmütz
    2. Marketa Schaman, * 07.03.1915 in Oderberg, + in Prag, oo mit Vaclav Mateju
    3. Ferdinand Schaman, * 28.05.1916 in Oderberg, + 14.07.1949 in Ludwigsburg, oo 25.04.1939 in Brünn mit Edith Gertler aus Brünn
    4. Otto Schaman, * 29.09.1917 in Oderberg, + unbekannt
    5. Roman Schaman, * 27.01.1921 in Olmütz, + nach 1944 in Prag

Bedauerlicherweise finde ich keinen Hinweis darauf, ob die Familie katholisch oder evangelisch war. Die Taufe der Anna Hellebrandt habe ich in den kath. KB Mariä Himmelfahrt und Heilig Geist sowie im ev. KB geuscht, aber leider nicht gefunden. Entweder habe ich etwas übersehen, oder vielleicht ist auch der angegebene Gebortsort nicht korrekt (der Ersteller kommt aus Australien, evtl. war irgendwo vom Bezirk Troppau die Rede..). Auch die Taufe des 1. Sohnes kann ich in den beiden kath. KB von Troppau nicht finden, die der folgenden drei Kinder aber auch nicht im ev. Kirchenbuch von Orlau. Das lässt mich etwas ratlos zurück.

Daher nun meine Fragen: Gibt es noch weitere Kirchenbücher, die für die besagten Orte infrage kämen? Kennt jemand von euch eine genealogische Sekundärquelle bzw, irgendeine Indexierung für Troppau oder Oderberg? Und wie sieht es mit dem Sterbefall der Mutter bzw. der Geburt des Vaters in Brünn aus, könnte man dort online fündig werden? Kenne mich in der Gegend leider gar nicht aus und freue mich daher über jede Hilfe!

Vielen Dank!
    Martin
  • Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7026

Hallo Martin,

hier sind die Friedhöfe in Brünn:
    https://gis.brno.cz/mapa/hrbitovy/?c=-599235.8%3A-1163865.85&z=12&lb=zm-brno-barevna-all&ly=hrb_m%2Chrb_vch%2Chranice_skp%2Chranice_hrb %2Culn%2Chr_sk_lab%2Chroby-typ&lyo=

rechts oben: "Hledat"
    rechte Spalte: im Feld unter "Příjmení..." den Familiennamen in der Form "Šaman" bzw. "Šamanová" eingeben, dann bekommst du einige Treffer, z.B. das Grab von Otto mit den Eltern Anna und Jan (wenn du direkt auf das Bild vom Grabstein klickst, kannst du es vergrößert ansehen).

Laut Adressbuch_Brünn von 1890 wohnt Julius Schamann in Kröna 27 (=Křenova). Tatsächlich gibt es im Index der entsprechenden Pfarre Brno – Neposkvrněné početí P. Marie na Křenové einen am 18.05.1887 geborenen Johann Schamann.

LG Zita

Kommentar

• PeterS
      Moderator

• 20.05.2009
      • 3849

Hallo Martin,
      mehr Einstiegsinfos über die Familie Schamann in Kröna findest du auch in den Brünner Volkszählungslisten (-> Einstieg für Schamann).

Wie auch im von Zita verlinkten Geburtseintrag notiert ist, fand die Trauung von Johann Schaman mit Anna Maria Hellebrant am 8.11.1911 in der Pfarre Deutsch Leuthen/Dolní Lutyně Ort Skrzeczon/Skřečoň statt.

Mit den Hinweisen im Trauungseintrag findet man dann wiederum die Geburt der Anna Maria Hellebrant am 6.7.1889 in Nr. 228 in der Pfarre Kathrein/Kateřinky

Viele Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
      X