Hallo ihr alle!
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich forsche jetzt seit über einem Jahr und wer interessiert ist kan sich meinen Stammbaum auf Myheritage online ansehen.
hab schon Ahnen aus dem 16. Jhdt gefunden!!
Nun zu meinem Problem:
Meine Vorfahren kommen aus Böhmen und dank des
SGA Trebon http://digi.ceskearchivy.cz/index_main.php?lang=de&menu=3&id=7071
konnte ich viel finden. Aber ich kann den "Adam Holzhacker" nicht finden.
Ich finde nur seinen Sohn, den "Johannes Michael" und selbst von dem find ich die Geburt nicht.
Aber seine Ehe und seinen Tod
Ehe am 14.02.1774 - Buch 3/43
- Buch 16/87 Index (bzw. Orts-Familien-Buch)
- Buch 16/90 Index (bzw. Orts-Familien-Buch)
(inkl. Kinder und Vater Adam)
Tod am 24.12.1809 - Buch 4/163
- Buch 11/54
- Buch 14/79 Index
hab ich in den tschechischen Matrikeln (Deutsch Reichenau) gefunden. Dort steht auch der Name und die Herkunft des Vaters (= aus Sacherles).
Jetzt hab ich schon alle Ortschaften (sogar weiträumig) in der Umgebung von Deutsch Beneschau und Deutsch Reichenau (auch Sonnberg und Gratzen usw.) durch. Hab sogar einen eigenen Stammbaum für alle Holzhacker die ich finden konnte angelegt (beginnend 1630 bis ca. 1740) und hab somit alles auf 4 männliche Holzhacker zurückführen können. (Ersichtlich auf meiner Homepage von Myheritage)
Aber mir fehlt die Verbindung zu diesem Adam.
Also ich hänge bei der Geburt (errechnet aus Sterbeeintrag) vom Johannes Michael (ungef. im Jahr 1733) fest.
Eine Möglichkeit hätte ich gefunden. Da gibts einen Geburtseintrag (Buch 4/Aufnahme 29 - Matrikel von Deutsch Beneschau) vom 27.05.1709 (würde zeitlich passen) eines Kindes, aber statt dem Vornamen wurde nur ein Abstand freigelassen. Das wäre aber kein typischer Monat für den Namen Adam (Adam ist ein Name für Dezember-geborene).
Auch uneheliche Kinder und eine andere Religion hab ich schon in betracht gezogen und dort wo ich was gefunden habe nach Holzhacker(n) gesucht.
............ich steh an.........
Danke schon mal ..
Thomas
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich forsche jetzt seit über einem Jahr und wer interessiert ist kan sich meinen Stammbaum auf Myheritage online ansehen.
hab schon Ahnen aus dem 16. Jhdt gefunden!!
Nun zu meinem Problem:
Meine Vorfahren kommen aus Böhmen und dank des
SGA Trebon http://digi.ceskearchivy.cz/index_main.php?lang=de&menu=3&id=7071
konnte ich viel finden. Aber ich kann den "Adam Holzhacker" nicht finden.

Ich finde nur seinen Sohn, den "Johannes Michael" und selbst von dem find ich die Geburt nicht.
Aber seine Ehe und seinen Tod
Ehe am 14.02.1774 - Buch 3/43
- Buch 16/87 Index (bzw. Orts-Familien-Buch)
- Buch 16/90 Index (bzw. Orts-Familien-Buch)
(inkl. Kinder und Vater Adam)
Tod am 24.12.1809 - Buch 4/163
- Buch 11/54
- Buch 14/79 Index
hab ich in den tschechischen Matrikeln (Deutsch Reichenau) gefunden. Dort steht auch der Name und die Herkunft des Vaters (= aus Sacherles).
Jetzt hab ich schon alle Ortschaften (sogar weiträumig) in der Umgebung von Deutsch Beneschau und Deutsch Reichenau (auch Sonnberg und Gratzen usw.) durch. Hab sogar einen eigenen Stammbaum für alle Holzhacker die ich finden konnte angelegt (beginnend 1630 bis ca. 1740) und hab somit alles auf 4 männliche Holzhacker zurückführen können. (Ersichtlich auf meiner Homepage von Myheritage)
Aber mir fehlt die Verbindung zu diesem Adam.
Also ich hänge bei der Geburt (errechnet aus Sterbeeintrag) vom Johannes Michael (ungef. im Jahr 1733) fest.
Eine Möglichkeit hätte ich gefunden. Da gibts einen Geburtseintrag (Buch 4/Aufnahme 29 - Matrikel von Deutsch Beneschau) vom 27.05.1709 (würde zeitlich passen) eines Kindes, aber statt dem Vornamen wurde nur ein Abstand freigelassen. Das wäre aber kein typischer Monat für den Namen Adam (Adam ist ein Name für Dezember-geborene).
Auch uneheliche Kinder und eine andere Religion hab ich schon in betracht gezogen und dort wo ich was gefunden habe nach Holzhacker(n) gesucht.
............ich steh an.........
Danke schon mal ..
Thomas
Kommentar