Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: >1930
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herzogsdorf, vermutlich aber vertrieben nach DE/AT
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Dig. Archiv Opava
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herzogsdorf, vermutlich aber vertrieben nach DE/AT
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Dig. Archiv Opava
Guten Abend allerseits,
ich war mir fast ein bisschen unsicher, ob ich diesen Post nicht eher ins allgemeine Forum einstellen sollte, weil ich mir nicht 100% sicher bin, wo der Gesuchte gestorben ist.
Aber fangen wir mal von Vorne an!
Es geht hier um Alois Tögel, welcher am 22.03.1878 in Herzogsdorf (Kněžpole) geboren wird.
Am 21.04.1902 heiratet der in Herzogsdorf (Kněžpole) Ottilia Tögel, mit der er dort drei Kinder bekommt, welche aber am 08.05.1911 verstirbt.
In zweiter Ehe heiratet Alois Tögel dann am 10.07.1911 ebenfalls in Herzogsdorf (Kněžpole) die 12 Jahre jüngere Marie Tögel, mit der er ebenfalls vier Kinder bekommt. Das letzte (Guido Alois) am 28.03.1930 (siehe Anhang).
Und danach verliert sich seine Spur. Er lebte von Geburt bis mindestens 1930 in Haus Nr. 44.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass er auch in Herzogsdorf verstorben ist. Aber im Index (und auch im dazugehörigen Kirchenbuch, hätte ja sein können, das er im Index fehlt), welches sogar nicht nur Herzogsdorf umfasst (sondern Jiříkov, Kněžpole, Sovinec, Těchanovice, Křížov), ist er (wie auch seine zweite Frau) nicht auffindbar (siehe Anhang).
Kann mir bitte jemand helfen das Sterbedatum von Alois Tögel zu finden?
Vielleicht/vermutlich sind die beiden noch 1946 aus dem Sudetenland vertrieben worden (er war da 68 Jahre alt, seine Frau 56 Jahre...also alles im Rahmen). Kann man das in Transportlisten ersehen? Wo könnten sie hingekommen sein (meine Vermutung ist DE, nicht AT...aber ist nur ein Bauchgefühl, weil alle meine anderen Vorfahren aus dem Gebiet nach DE gekommen sind)? Wie könnte ich das Sterbedatum von ihm noch finden?
Herzlichen Dank im Voraus!
LG Benjamin
Kommentar