Familie Steiner aus Altzedlisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msti29
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2020
    • 3

Familie Steiner aus Altzedlisch

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu meiner Urgroßtanten und Onkeln.

Zur Zeit konzentriere ich mich besonders auf meine Urgroßtante Juliana Magdalena Steiner(*16.02.1906 in Altzedlisch) und deren Mann Franz Andreas Raßl(Rassl) (*22.04.1900 in Altzedlisch). Beide haben laut Einträgen in ihren Geburtsmatriken, am 11.10.1927 im 19ten Bezirk in Wien geheiratet. Genauer in Kahlenbergerdorf. Meine Urgroßtante muss auch noch 1943 in Wien gewohnt haben. In diesem Jahr gibt es einen Zeitungsbeitrag über einen Unfall in den sie verwickelt war.
    Leider stoße ich jetzt auch bei ihr, so wie den anderen Geschwistern meines Urgroßvaters in eine Sackgasse. Hat jemand vielleicht noch Ideen wie ich an neue Informationen kommen kann?

Vielleicht hat jemand auch weitere Informationen zu den Familien Steiner, Wurdack, Raßl(Rassl), Sack, Sangl oder Lichtneckert?
    Diese Familien tauchen alle in meinem Stammbaum auf.

Bei Interesse stelle ich natürlich gerne weitere Informationen aus dem schon bestehenden Stammbaum (bis circa 1700) zur Verfügung.
    Ich freue mich sehr auf Antworten!
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin,

wenn ich richtig verstehe benötigst du keine Daten/Einträge rückwärts?

Suche vorwärts:
    Wenn ich auf www.friedhoefewien.at gehe und unter aktuelle Gräber suche, finde ich ein Familiengrab?, in dem u.a. bestattet sind:
    Franz Andreas Rassl, 80 Lebensjahre
    Juliana Rassl, 68 Lebensjahre

Als Bestattungsdatum ist der 23.09.2005 geführt.
    Hierzu führt die Suche jedoch an:
    Bei Verstorbenen, die aus Gräbern enterdigt und in andere Gräber wiederbestattet wurden, gilt das Umbettungsjahr als das Jahr der Bestattung."
    Vielleicht ist es ja das richtige Paar?

Weiterhin finden sich hier die Namen: Ast, Dietz und ein Hans Norbert Rassl (*1942)

Rein rechnerisch könnte F.A. Rassl demnach ~1980 und J. Rassl ~1974 verstorben sein.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• msti29
      Neuer Benutzer
      • 10.09.2020
      • 3

Moin Jacq,

genau primär geht es mir gerade um die Vorwärtssuche.
      Super! Danke für den Tipp, ich hatte das Grab schon mehrmals in der Suche bei friedhöfewien gefunden und mich immer gewundert warum das Todesdatum einfach nicht stimmt.
      Gibt es irgendwelche Anlaufstellen wo ich mögliche Kinder oder Enkel finden könnte?

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Zita
        Moderator

• 08.12.2013
        • 7026

Hallo Michael,

wenn ich richtig verstehe, weißt du das genaue Sterbedatum nicht? Weißt du die letzte Wohnadresse? Wenn der Tod länger als 30 Jahre zurück liegt, kannst im Wiener Stadt- und Landesarchiv die Verlassenschaftsakte ausheben lassen. Im entsprechenden Formular werden in der Regel alle lebenden Kinder sowie die Nachkommen bereits verstorbener Kinder angeführt. Am besten, du rufst dort einmal an.

Liebe Grüße
        Zita

Kommentar

Lädt...
        X