ganz sicher, ob das hilfreich ist, bin ich mir nicht...aber von väterlicher Seite stammt meine Familie aus Pscheheischen im Kreis Mies. Genealogisch dokumentiert ist das Ganze bis ins späte 18. Jahrhundert. Falls ich bei konkreten Fragen helfen kann, bitte melden.
Martin Krippner geb. 08.10.1842 in Pscheheischen
sein Vater Anton Krippner geb. 1803 ,dessen Mutter Gertruth Krippner ist aus Blattnitz
seine Mutter Anna Vogl geb.1814, in einigen Dokumenten heist sie aber Gibitz. Ihr Vater war Andreas Gibitz aus Lihn aber bei der Hochzeit von Anton und Anna schon verstorben. Ihre Großmutter hieß aber Vogl und sie lebten alle drei in Lihn Nr.11 Nun besteht die Möglichkeit, daß sie den Namen ihrer Großmutter führte.
Wer weis was über Josef Eckert geb. 02.10.1914 eventuel in Nedraschitz.
Letzte ermittelte Adresse war Mörn/Traunstein in Bayern 1948.
Gruß Tempelherr
Hallo Tempelherr,
ich bin die Schwiegertochter von Heinrich Turnwald, der in Mirschowitz geboren wurde. Hast Du über die Turnwald aus Mirschowitz noch mehr erfahren. Wenn ja würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß Gisela
Hallo Giselatu,
Frage, war Dein Schwiegervater Schmied in Mirschowitz? Dann währe er der Onkel von einem Onkel 3.Grades von mir. Also sehr weite Verwandschaft.
Die Mutter von diesem Onkel war Magareta Wach geb.Turnwald aus Mirschowitz geb.30.06.1907 gest.16.12.1977 verheiratet mit Josef Wach aus Tuschkau-Dorf oder dort geheiratet. Ihre Eltern waren Martin Turnwald und Marie geb. Pfrogner Mirschowitz Nr. 2 (Gasthausbesitzer?).
Mit Fotos und Hausbesitzerverzeichnis aus dieser Gegend kann ich Dir behilflich sein. Ich fahre schon einige Jahre für einen Kurzurlaub in diese Gegend. Sollten sich Übereinstimmungen ergeben melde Dich über private Nachricht da ich dann Nachfragen muß ob ein Kontakt erwünscht ist.
Hallo Herr Schuster,
Martin Turnwald Mirschowitz Nr.2 verheiratet mit Marie Pfrogner sind die Eltern von Magareta. Diese war mit dem Bruder meiner Urgroßmutter Josef Wach verheiratet. Es gibt direkte Nachfahren mit denen ich in Verbindung stehe. Ich schicke eine Nachricht auf Private Nachrichten.
Hallo Tempelherr,
bin erst ganz neu hier und habe hoffentlich gleich den richten Experten gefunden.
Meine Mutter war eine geborene Turnwald und kommt aus der Region Mies. Ich habe leider fast nichts an Urkunden o.ä. Eventuell noch eine alte Kiste, die ich noch durchsuchen muss (werde ich gleich heute abend tun). Wenn ich noch etwas finde melde ich mich natürlich - ich hoffe du auch. Wie ich gelesen habe, bist du auch aus Köthen, das kein eigentlich kein Zufall sein ODER?
Hallo Cajaei,
den Namen Turnwald gibt es sehr oft im Kreis Mies, versuche mal den Namen des Ortes zu finden aus dem Deine Vorfahren stammen dann kann ich im Buch über die Gemeinden des Kreises Mies nachschauen. Im Oktober 1946 kam ein Transport über Riesa nach Köthen. Daher sind viele Familien aus dieser Gegend. Für weitere Kommunikation melde Dich unter PN (private Nachricht).
Grüss Gott!
Ich heisse Georg, und ich bin aus der Stadt Kladrau - Landkreis Mies, mein Hobby ist Geschichte von Kladrau. Ich suche historische Foto oder Postkarten von ganzen Herrschaft Kladrau aus Jahren 1914 - 1945 und auch von Soldaten was haben in 1. und 2. WK gekämpft. Haben Sie Verwandte von Gemeinden und Orte: Kladrau, Gibacht, Zdiar, Ostrau bei Mies, Kostelzen, Elschelin, Mühlhöfen, Laas, Wrbitz und örtliche Mühle - Zischka- , Höll-, Peter- , Gemeinde- und Gotschaumühle.
Hallo, wen du etwas zum Höllmühle suchts, kann ich dir helfen, ich bin aus Kladrau und ich habe alte Postkarte mit deisem Mühle und ich kenne einem Herr was kennt die Geschichte dieses Mühles und in Tachauer Archiv sind auch Materiale.
falls sich noch jemand für Bewohner der Höllmühle interessiert:
Bin bei meiner Erforschung der Familie Kopp aus Chotieschau etwas abgeschweift und habe eine Linie weiterverfolgt mit der ich eigentlich gar nicht verwandt bin. Aber da ich die Daten nunmal habe -- vielleicht kann sie jemand brauchen.
Hallo Gaby und Georg
erst einmal vielen Dank an Gaby für den Dateianhang. Die Schwägerin meiner Urgroßmutter war eine geborene Böhm und stammt aus der Höllmühle. Ihr Vater Wenzel Böhm war Scheuermeister in Gibacht und in einer späteren Urkunde Schaffner auf dem Meierhof in Salels (ebenfalls Hofmeister) Eine Großtante und Großonkel aus dieser Linie leben noch und werden sich bestimmt über Deine Recherche freuen.
So nun zu Georg, danke für Dein Angebot. Interesse hätte ich an alten Fotos und Berichte von der Höllmühle, dem Alfredshof, dem Hammelhof (Berani Dvur) und Kostelzen. Neue Fotos brauche ich nicht, da ich seit vielen Jahren ins Hotel Skvirin fahre kenne ich die Gegend schon ganz gut. Die Ruinen der Höhllmühle habe ich auch schon gesehen. Ist der Friedhof an der Straße Kladrau-Mies auch für Gibacht oder hatte der Ort einen eigenen Friedhof?
Ein großes Lob an die Dame von Matrikenamt in Kladrau. So etwas unkompliziertes erlebt man selten.
Wenn Du alte Fotos und Berichte hast, dann melde Dich auf private Nachrichten und ich sende Dir meine private mail-adresse.
Kommentar