Digitales Archiv Pilsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 238

Kommt ihr soweit klar?

Das ist zwar eine Anleitung für Brünn, aber wenn man nach dem einloggen "Plzen" auswählt, ist es gleich.

Ich durchsuche derzeit Černošín:Černošín / Tachov
    Viele Grüße,
    APOplexy

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

Kommentar

• bhochmuth
      Neuer Benutzer
      • 10.02.2010
      • 2

Geht nicht...

Hallo!!

Bin neu hier, aber schon seit April 2009 am Forschen...

Wollte eigentlich im Frühjahr nach Pilsen fahren, aber da die Kirchenbücher jetzt online einsehbar sind, kann ich mir den Weg evtl. sparen

Leider suche ich nach Kirchenbüchern von Kraslice und Stribrna (also nix mit A-H)... einige weniger wichtigere Einträge würden mich aber trotzdem interessieren (B-Bublava).

Ist für euch die Seite http://www.actapublica.eu/ problemlos einsehbar? Ich habe schon mehrmals versucht mich zu registrieren, bekomme aber auf jeder Seite haufenweise "mysql errors"...

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
      Silberbach (heutiges Stríbrná) ist ab sofort im Internet vertreten!

www.silberbach-graslitz.de

- Häuserlisten, Hausnamensverzeichnisse, Bürgerverzeichnisse, Bildergalerien und vieles mehr! -

Kommentar

• bhochmuth
        Neuer Benutzer
        • 10.02.2010
        • 2

Ok hat sich erledigt - seit heute morgen funktioniert es wieder!
        Silberbach (heutiges Stríbrná) ist ab sofort im Internet vertreten!

www.silberbach-graslitz.de

- Häuserlisten, Hausnamensverzeichnisse, Bürgerverzeichnisse, Bildergalerien und vieles mehr! -

Kommentar

• etb
          Benutzer
          • 05.02.2010
          • 14

Digitales Archiv Pilsen

Kann mir jemand sagen ob man in das digitale Archiv Pilsen Einsicht nehmen kann ohne sich anzumelden?

Kommentar

• Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 4011

Zitat von etb Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand sagen ob man in das digitale Archiv Pilsen Einsicht nehmen kann ohne sich anzumelden?
            Geht leider nicht ohne Anmeldung.
            Falls du wissen willst ob ein Ort in dem du forscht schon online ist, kann ich gerne für dich nachschauen.

Ich durchforsche gerade die Matrikel von Chotieschau (incl. der Dörfer Auherzen, Teinitzl, Rotaujezd, Steinaujezd, Mantau, Zwug, Horschikowitz, Lossin).

LG Gaby
            Liebe Grüße
            von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Apoplexy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2009
              • 238

Zitat von TRTiger Beitrag anzeigen
              Hallo Maria,

ich habe die Passnummer dort eingetragen, weil diese im Archiv Pilsen auch notwendig war. Ob es richtig war, weiss ich nicht. Aber zumindest habe ich jetzt den Zugang.

@Magnus: Bei der Suche gibt es eine Hilfe in der passende Ortsnamen ausgesucht werden können. Huzova war nicht dabei, aber ich warte ja auch noch auf Cernosin...
              Vielleicht hast du Glück und Huzova ist bei den Matriken dabei.

Gruß
              Tobias
              Tschernoschin ist schon online, es sind ges. 21 Bücher glaub ich.
              Geb anfangs bei OBEC ein: Černošín:Černošín / Tachov
              Dann hast du es.... dort kommt meine Familie nämlich auch her!
              Viele Grüße,
              APOplexy

Kommentar

• Ups
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 123

Hallo,

Ich suche nach Urkunden in folgenden Orten:

Petschau (Bečov nad Teplou)
                Preßnitz (Přísečnice)
                Pürstein (Perštejn)
                Tepl (Teplá)
                Franzensbad (Františkovy Lázně)
                Auschitz (Úžice)
                Karlsbad (Karlovy Vary)

Ich habe mich auf der Seite registriert und auch schon sehr viel rumgesucht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nun alles richtig gemacht habe, oder die Orte einfach noch nicht aufgenommen wurden. Ist es richtig, dass diese Orte in der Region Karlovarský kraj bzw. im Bezirk Karlovy Vary liegen?

Bisher hab ich in der Suche das Archiv Plzni ausgewählt und bei Obec "Karlo" als Suchhilfe eingegeben. Ist das überhaupt richtig so? Weiss jemand, wie der/das richtige Obec zu den entsprechenden Orten oben genannt wird? Ich komm hier einfach nicht weiter.

LG, Ups

Liebe Grüße, Ups

Kommentar

• karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2630

Hallo Ups!

Nicht alle von dir gesuchten Orte gehören zum Archivbereich Pilsen.
                  Preßnitz und Pürstein gehören zum Archivbereich Leitmeritz, auch davon gibt es online-Matriken, jedoch noch nicht für alle Orte:

Uzice (Outitz) gehört zu Prag, dazu findest du evtl. hier etwas:
                  Zwischenzeitig hat das Archiv der Hauptstadt Prag seine Matrikel online gestellt (nur für die Stadt Prag incl. Vororte); derzeit sind für fast alle Pfarren jedoch nur die Index-Bücher online. http://amp.bach.cz/pragapublica dann weiter + Pomůcky (http://amp.bach.cz/pragapublica/ahmp/NavigBean.action;jsessionid=D7380A9FF9F

Auch von Pilsen sind noch nicht alle Orte online, vielleicht musst du nur noch etwas warten, bis du deine Orte auch findest.

Schöne Grüße
                  Karin

Kommentar

• Ups
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 123

Danke, Karin! Da lag ich mit ein paar Orten doch falsch, dachte, die gehören alle zu Pilsen.

Nur noch eine kleine Frage: Gebe ich für Pilsen bei Obec nun den tschechischen Ortsnamen ein? Oder den zugehörigen Verwaltungsbezirk? Sorry, ich kenn mich da noch gar nicht aus und denke immer, ich suche falsch.

Lieben Dank, Ups
                    Liebe Grüße, Ups

Kommentar

• karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2630

Zitat von Ups Beitrag anzeigen

Nur noch eine kleine Frage: Gebe ich für Pilsen bei Obec nun den tschechischen Ortsnamen ein? Oder den zugehörigen Verwaltungsbezirk? Sorry, ich kenn mich da noch gar nicht aus und denke immer, ich suche falsch.
                      Hast du es schon mit Apoplexy's Anleitung versucht? (Hier in diesem Thema Beitrag Nr. 121).

Kommentar

• Ups
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 123

Ich hab mir alles mögliche schon angesehen, die Anleitung und andere auch, mag sein, dass ich momentan einfach auf dem Schlauch steh vor lauter Infos. Ich geh die noch mal durch, danke!
                        Liebe Grüße, Ups

Kommentar

• Gaby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2008
                          • 4011

Hallo Ups,

du mußt des tschechischen Namen des Ortes den Du suchst ganz unten in den Kästchen neben Signatura eingeben (die ersten paar Buchstaben reichen auch schon), z.B. Tepl, bestätigen, und schon erscheint die Liste aller Bücher über Tepl.

LG
                          Gaby
                          Liebe Grüße
                          von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• etb
                            Benutzer
                            • 05.02.2010
                            • 14

Ich bin in Bôc unterwegs, es soll online sein. Da werde ich mich mal anmelden. Danke für die Info

Kommentar

• Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 5070

Hallo zusammen

Ich habe mich nun auch registriert und schaue mir gerade die KBs von Weissensulz
                              (Bělá nad Radbuzou / Domažlice) an, wo ich schon einige Hannakam gefunden habe.

Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Apoplexy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.01.2009
                                • 238

Hallo,

Ich suche nach Urkunden in folgenden Orten:

Petschau (Bečov nad Teplou)
                                Preßnitz (Přísečnice)
                                Pürstein (Perštejn)
                                Tepl (Teplá)
                                Franzensbad (Františkovy Lázně)
                                Auschitz (Úžice)
                                Karlsbad (Karlovy Vary)

Ich habe mich auf der Seite registriert und auch schon sehr viel rumgesucht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nun alles richtig gemacht habe, oder die Orte einfach noch nicht aufgenommen wurden. Ist es richtig, dass diese Orte in der Region Karlovarský kraj bzw. im Bezirk Karlovy Vary liegen?

Bisher hab ich in der Suche das Archiv Plzni ausgewählt und bei Obec "Karlo" als Suchhilfe eingegeben. Ist das überhaupt richtig so? Weiss jemand, wie der/das richtige Obec zu den entsprechenden Orten oben genannt wird? Ich komm hier einfach nicht weiter.

LG, Ups
                                Hallo Ups,
                                es sind derzeit nur die Matriken der Tscheschichen Orte von A bis D (glaube ich) onlibne, sprich: du wirst deine Orte mit P oder T als Anfangsbuchstaben noch nicht finden(also die, die zu Pilsen gehören).
                                Genauer gesagt: findest du nur den Ortseintrag, aber das Lupe -Symbol zum anschauen(anklicken) fehlt noch.

B ist zB online, also wähle Pilsen und geb bei Obec ein:

Bečov:Bečov nad Teplou / Karlovy Vary

und F (Františkovy Lázně:Františkovy Lázně / Cheb) ist noch offline....

Vorteil ist, wenn man bei Eingaben die Autovervollständigung aktiviert hat, dann sieht man die Ortsnamen in der Eingabe der Ortsnamen.
                                Viele Grüße,
                                APOplexy

Kommentar

Lädt...
                                X