Infos zu Königinhof, Namen: Vavrina, Buttini ca. 1873 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitter58
    Benutzer
    • 27.02.2019
    • 10

Infos zu Königinhof, Namen: Vavrina, Buttini ca. 1873 gesucht

Hallo,
    starte hier mal meine erste Anfrage:
    Suche Infos zu meiner Urgroßmutter und deren Familie.
    Folgende Infos wurden mir überliefert:
    Anna (Buttini) geb. Vavrina
    geb. zu Vais (Weiß), Krs. Königinhof. Tochter des zu Königinhof verstorbenen Arbeiters Stephan Varin(ova?) und dessen verstorbener Ehefrau Christina, geb. Haaak, verstorben am 05.01.1908 in Bethel, Gadderbaum, b. Bielefeld.
    Diese Infos habe ich handschriftlich vorliegen. ohne Herkunftsnachweis.
    noch ein Zusatz steht dort: Weiß Themeswa, Bez. Hauptmannschaft Königsgratz.

Die Ortschaft Vais/Weiß oder etwas ähnliches kann ich nicht ausmachen.
    Vielleicht hat jemand die Namen in seinen Unterlagen
    Liebe Grüße
    Peter Koch
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6796

Hallo Peter,

beim Ort handelt es sich vermutlich um Bílá Třemešná - Weiß Tremesna, westlich von Königinhof. War sie katholisch? Wenn ja, findest du die Matriken online auf family search (anmeldepflichtig, aber gratis; unter Tschechien --> Czech Republic, Church Books, 1552-1981 --> catholic --> okres Trutnov --> Bílá Třemešná.

Bei Unklarheiten einfach fragen.

Liebe Grüße
    Zita

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 1024

Hallo,

Deinen Angaben nach tippe ich mal auf Bílá Třemešná (Weiss-Třemešna) bei Dvůr Králové (Königinhof).

Popular map portal covering whole world by wide range of maps - basic, outdoor (hiking/cycling), traffic, winter. It offers possibility of aerial and 3D view. Extensive amount of travel points of interest. Users are able to search places, plan routes, measure ground and create and share own content. Tourists worldwide use map portal for detailed hiking and cycling maps and extensive tourist guides.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• Pitter58
        Benutzer
        • 27.02.2019
        • 10

Danke!
        -Leider bin ich in den Verzeichnissen nicht fündig geworden.
        -Tolle Karte!
        Liebe Grüße
        Peter

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6796

Hallo Peter,

ich weiß nicht genau, was du mit "Verzeichnis" gemeint hast. Hast du nur die FS Suche verwendet oder hast du auch in den Kirchenbchern geblättert? In der Suche kannst du nur finden, was indiziert ist, und das sind bei weitem nicht alle Einträge.

Wenn du noch ein paar genauere Angaben machen könntest, dann kann ich dir auch beim Suchen helfen, z.B. wie alt war deine Urgroßmutter ca. bei ihrem Tod? Hat sie noch in Böhmen geheiratet?

Ein anderer Ansatz wäre noch, beim Standesamt, wo sie gestorben ist, eine Kopie des Sterbeakts anzufordern. Dort müssten genauere Angaben zur Geburt zu finden sein.

LG Zita

Kommentar

• Pitter58
            Benutzer
            • 27.02.2019
            • 10

fündig geworden

Hallo Zita.
            DANKE! Jetzt habe ich richtig nachgesehen und auch etwas gefunden. Benötige noch mehr Zeit für die Suche. Ist ja viel Material. Bisher bin ich etwas verwirrt. Die Daten meiner Infos stimmen nicht mit den Aufzeichnungen überein. Ich werde weiter suchen .
            Erstmal: Vielen Dank!
            Liebe Grüße
            Peter

Kommentar

• Pitter58
              Benutzer
              • 27.02.2019
              • 10

Treffer!

Habe meine Uroma gefunden! Stimmt mit meinen Angaben überein. Vielleicht könnte mir das jemand übersetzen. Habe festgestellt, dass sie unehelich geboren wurde. Die Eltern haben zwei Jahre später geheiratet. Die Eintragung habe ich ebenfalls gefunden! Super.
              Liebe Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitter58
                Benutzer
                • 27.02.2019
                • 10

Heiratseintrag

hier noch die Heiratseintragung. (zwecks evtl. Übersetzung)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6796

Hallo Peter,

super, gratuliere. Zum Transkribieren und Übersetzen stellst du die Einträge am besten in die "Lesehilfe für fremdsprachige Texte" ein (vielleicht ein bißchen größer).

LG Zita

Kommentar

Lädt...
                  X