Familie Ignaz Weskamp von Liebenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtsstudent
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 81

Familie Ignaz Weskamp von Liebenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmen/Mähren
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher,
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Dauerbaustelle „Weskamp von Liebenburg“. Nachdem ich nun die Sterbedaten meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter und ihrer Mutter in Schönau bzw. Teplitz gefunden habe, bin ich nun vorgedrungen zum „Stammvater“ der Familie. Es geht zunächst um folgenden Traueintrag vom 11.11.1762 in Pitarne.

275/290 (vierter Eintrag) http://digi.archives.cz/da/permalink...c0263&scan=275

Ich lese:
    Pranobilis doctiss domin Jo-
    annes Ignatius Wesskamp (de Libenburg) á
    Hildesheim natus Vigil___ Leutn
    De Regimine Marschall Infant
    Cum Honesta et Virtuosa Virgine
    Anna Rosalia Jaurnigin filia
    __________Joannis Jaurnig
    Hillerdorf

Aus der Ehe gehen folgende Kinder (wahrscheinlich noch mehr) hervor:

Anna Franziska Josefa Barbara *09.01.1765 Maidelberg

Johann Andreas Ignatz *15.08.1767 Maidelberg + Lemberg in Galizien

Franziska Johanna Elisabeth 13.03.1769 Groß-Herrlitz

Johann Nepomuk Florian *04.05.1770 Groß-Herrlitz 179/251 (vor-vorletzter Eintrag) http://digi.archives.cz/da/permalink...c0263&scan=179
    stirbt angeblich am 11.10.1828 in Prag (aber wo genau)
    → Vater von Barbara W.v.L. (1807 Horowitz-1874 Teplitz)
    GEBURT: 170/225 (erster Eintrag)

TOD: 35/297 (zweiter Eintrag zweite Seite): http://vademecum.soalitomerice.cz/va...A-7a26&scan=35
    → Mutter von Aloisia W.v.L. später Zanetti (1838 in Altbunzlau-1896 in Schönau)
    GEBURT 21/214 (erster Eintrag):

TOD: 135/639 (vierter Eintrag):

Theresia Barbara Elisabeth *13.11.1774 Groß-Herrlitz

Ich bin vornehmlich daran interessiert was ihr von dem Herkunftsort von Ignaz Weskamp so haltet. Ist das Hildesheim in Niedersachsen gemeint? Dafür spricht, dass es ca. 40 km von Hildesheim eine Ortschaft Liebenburg gibt und der Name Weskamp in dieser Gegend heute noch vorkommt. Es stellt sich mir jedoch die Frage, wie er von Hildesheim in das abgelegenste Winkelchen von Österreichisch-Schlesien kommt. Anscheinend war er ja Soldat im Regiment „von Marschall“ ich konnte aber nicht herausfinden um welches Regiment es sich dabei handelt. Bei Familia Austria findet sich ein Verweis auf diesen Artikel „Fremde in den Kirchenbüchern von Groß-Herrlitz, Bruno Hampel; in Sudetendeutsche Familienforschung 10. Jahrgang 1937/1938“ den ich leider online nicht (mehr) finde. Möglichweise ist Weskamp im Rahmen dieses „Feldzuges“ im siebenjährigen Krieg nach Schlesien gekommen: https://books.google.de/books?id=Q5Z...erlitz&f=false
    Weiter interessiert mich, ob Ignaz sich sein Adelsprädikat selbst erschaffen haben könnte, indem er weit von der Heimat einfach gesagt hat „Ich bin Ignatz Weskamp von Liebenburg bei Hildesheim“ und der Pfarrer hat das so notiert. Ich konnte bisher keinen einzigen Weskamp von Liebenburg finden der nicht von ihm abstammt. Auch ist nirgendwo notiert, dass er ein Adelsprädikat später erhalten hat. Es gab auch einen Alfons Anton W.v.L. (wohl ein Nachkomme seines Sohnes Johann Andreas Ignaz) der 1885 wegen diverser Verbrechen (Bigamie, Veruntreuung, Betrug) verurteilt wurde (Bei ANNO sind sehr viele Artikel zu dem Verfahren zu finden). In diesen Artikeln wird immer wieder erwähnt die Herkunft der Familie sei nicht so recht geklärt.
    Ignaz Weskamp stirbt im Januar 1799 in Troppau, den Sterbeort seiner Ehefrau habe ich noch nicht gefunden.
    314/414 (erster Eintrag): http://digi.archives.cz/da/permalink...c0263&scan=314

Zu seinem Sohn Johann Weskamp v.L. habe ich auch noch einige Fragen:

Ich würde gerne den Sterbebucheintrag von Johann Weskamp von Liebenburg zu finden. Ich habe ein Sterbedatum (11.10.1828) aber ich kenne mich überhaupt nicht mit der Suche in Prag aus. Wenn irgendwer eine Idee hat, wie man die Sterbepfarre in Prag am besten findet, wäre ich dafür sehr, sehr dankbar.
    Auch Datum und Ort der Eheschließung mit Anna Wahrlich von Bubna sind mir nicht bekannt. Die ersten Geburtseinträge seiner Kinder haben unter der Hausnummer noch ein Wort stehen. Könnte das auf einen anderen Wohnort und möglicherweise Ort der Eheschließung hindeuten? Ich kann es leider nicht richtig lesen aber es kommt auch bei anderen Einträgen ab und an vor von daher könnte es ein Nachbarort sein. Zamr(s)k was ich zuerst gedacht habe ist es anscheinend nicht, zumindest konnte ich dort nichts finden.
    Bsp.
    Maria: 160/225 (erster Eintrag): http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5559/160
    TOD: 385/522 (vor-vor-letzter Eintrag): http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5570/385
    Maria: 162/225 (dritter Eintrag): http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5559/162
    Joseph: 165/225 (erster Eintrag): http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5559/165
    Wilhelm:167/225 (dritter Eintrag): http://ebadatelna.soapraha.cz/d/5559/167

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu umfangreich aber möglicherweise bringen ja mehr Informationen den einen oder andern auf eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte. Falls es auch jemand anders für möglich hält, dass das Hildesheim in Niedersachsen gemeint sein könnte, werde ich beim Bistumsarchiv anfragen, ob dort in den 1730er Jahren eine Geburt „Weskamp“ verzeichnet ist.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank an die, die das alles durchlesen und ihre Gedanken beisteuern.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Ja, es ist ein bischen viel auf einmal.

Erstmal mein Leseversuch:
    Praenobilis Doctiss(ismus) Dominus Jo-
    annes Ignatius Wesskamp (de Libenburg) á
    Hildesheim natus Vigiliar Leutn(ant)
    de Regimine Marschall Infant(erie)
    Cum Honesta et Virtuosa Virgine
    Anna Rosalia Jaurnigin filia
    Def(un)ct(i) D(omi)ni Joannis Jaurnig
    Hillersdorf

Archiv Prag:
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Geschichtsstudent
      Benutzer
      • 04.01.2016
      • 81

Zunächst besten Dank für die verbesserte Transkription!

Meine Kernfrage ist vielleicht in dem langen Text etwas untergegangen. Am wichtigsten wäre mir eine Einschätzung, ob bei der Angabe „Hildesheim“ das Hildesheim in Niedersachsen oder doch ein anderes gemeint ist. Normalerweise notierte der Pfarrer wenn der Ort so weit entfernt ist in den mir bisher bekannten Kirchenbucheinträgen immer explizit „in Deutschland“ oder „im Königreich XY“, daher bin ich so verunsichert.
      Den Internetauftritt des Archivs Prag wo man die Bücher der verschiedenen Pfarreien einsehen kann ist mir bekannt, jedoch dachte ich jemand hätte vielleicht eine Idee wie man die Anzahl der in Frage kommenden Pfarreien etwas begrenzen kann. Unter anderem wohnten weitere Familienmitglieder auch in Prag zu denen Meldebögen vorhanden sind (z.B: ein Sohn Joseph: http://katalog.ahmp.cz/pragapublica/...28250687%29%29 )

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Kommentar

• BeatrixAnna
        Benutzer
        • 05.12.2010
        • 7

Johann Weskamp von Liebenburg

Weskamp von Liebenburg, auch in meiner Familie. Ich würden den Tod vom Johann Ignatz in Gross Herrlitz/Velka Heraltice suchen. Seine Frau vielleicht eher in Hillersdorf, Mähren.

Verbindung zu meinem Stammbaum über die Tochter Franziska die Franz Paul Johann Warlich von Bubna dort geheiratet (05 Sep 1790).

Kommentar

• Geschichtsstudent
          Benutzer
          • 04.01.2016
          • 81

Guten Tag,

ich freue mich sehr, jemanden „gefunden“ zu haben, der auch mit den Weskamp von Liebenburg verwandt ist.
          Den Tod von Johann Ignaz habe ich bereits gefunden. Er starb am 25.01.1799 in Troppau, vielleicht ist das in meinem langen Text etwas untergegangen. Ich werde mal in Hillersdorf nachsehen aber ich vermute eher, dass ein Kind die Mutter nach dem Tod des Vaters z.B. nach Wien mitgenommen hat.

Ich finde es sehr interessant, dass du Franziska unter deinen Ahnen hast. Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben. Mein Vorfahr Johann Nepomuk war mir einer Anna Wa(h)rlich von Bubna verheiratet. Leider ist mir nicht bekannt wann und wo sie geheiratet haben. Es muss vor 1799 gewesen sein, da das erste mir bekannte Kind 1799 ehelich in Horowitz zur Welt kommt. Es wäre gut möglich, dass es eine Schwester deines Franz Paul Warlich von Bubna war. Daher wäre es nett wenn du mir sagen könntest wo Franz Paul geboren wurde, möglicherweise finde ich so zu meiner Anna.

Wenn ich dir mit einer Information weiterhelfen kann, mache ich dies selbstverständlich auch gern.

Beste Grüße

Kommentar

• BeatrixAnna
            Benutzer
            • 05.12.2010
            • 7

Anna Warlich von Bubna

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Die Familie schreibt sich ohne H, also Warlich von Bubna, und leider kann ich nicht sagen, zu wem sie gehört, ich habe nur ein Mädchen als Schwester zu Franz Paul Johann und die hieß Rosalia. Alle Kinder wurden geboren in und um Prag.

Bei mir stehen die Geburtsdaten für Franziska als 13. März 1769 in Groß Herlitz/Velka Heraltice. Den Geburtsort von Franz Paul Johann kann ich leider nicht bieten weil ich ihn auch nicht habe, seine Geschwister wurden geboren in Smichow bei Prag. Er in 1762, und das letzte der 6 Kinder in 1772.

Kommentar

• Geschichtsstudent
              Benutzer
              • 04.01.2016
              • 81

Besten Dank für deine Rückmeldung! Schade, dass meine Anna Warlich von Bubna nicht zufällig unter den dir bekannten Geschwistern ist. Die Gegend „in und um Prag“ macht die Suche wohl nicht einfacher und ich kann nur hoffen, dass ich sie irgendwann finde.
              Wie ich bereits geschrieben habe wird 1799 das erste mir bekannte Kind von Johann Weskamp von Liebenburg und Anna Warlich von Bubna in Horowitz geboren. 1795 ist Johann bereits Oberamtmann in Horowitz. Eine Eheschließung in Horowitz konnte ich allerdings nicht finden. Ich gehe daher davon aus, dass die Hochzeit im Wohnort (der im besten Falle auch der Geburtsort ist) von Anna stattgefunden hat.
              Falls dir bei der Recherche zu deiner Familie ein Hinweis zur Geburt oder Heirat von Anna mit Johann unterkommt wäre ich für eine Mitteilung sehr, sehr dankbar.
              Vorerst habe ich aber Informationen für dich, die möglicherweise interessant sind. Meine Anfrage im Bistumsarchiv Hildesheim wurde mittlerweile sehr freundlich und ausführlich beantwortet. 1734 wird tatsächlich ein Ignaz Weskamp in Hildesheim geboren. Leider fehlt ein Hinweis auf „von Liebenburg“ völlig. Auch die Eheschließung seiner Eltern hat in Hildesheim stattgefunden. Ich kann ohne den Namensteil „von Liebenburg“ natürlich nicht zu hundert Prozent garantieren, dass es sich tatsächlich um den Gesuchten handelt, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. Wenn du an Scans der Einträge interessiert bist kann ich dir diese sehr gerne zusenden oder hier einstellen.
              Viele Grüße

Kommentar

• BeatrixAnna
                Benutzer
                • 05.12.2010
                • 7

Habe jetzt nachgeschaut und die Rosalia is als Kind gestorben:
                Taufmatrikel:

Sterbematrikel:

Die schwierigkeit ist, dass es mindestens zwei WvB Linien gibt und die machen mir auch Kopfzerbrechen. Hier die Trauungsmatrikel von Franz, vielleicht es:

In und um Prag heißt der Ort Smichow übrigens. Ansonsten könntest Du vielleicht hier fündig werden:

Viel Glück!

Kommentar

• PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3781

Hallo,
                  das Infanterieregiment Marschall ist im Kriegsarchiv in Wien bekannt.
                  Es handelt sich um das Infanterieregiment No. 18, dessen Inhaber 1742 bis ? Ernst Dietrich Marschall von Burgholzhausen war.

Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 12.12.2016, 15:23.

Kommentar

• PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3781

Zitat von Geschichtsstudent Beitrag anzeigen
                    Leider fehlt ein Hinweis auf „von Liebenburg“ völlig. Auch die Eheschließung seiner Eltern hat in Hildesheim stattgefunden. Ich kann ohne den Namensteil „von Liebenburg“ natürlich nicht zu hundert Prozent garantieren, dass es sich tatsächlich um den Gesuchten handelt, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.
                    Hallo,
                    im Trauungseintrag von 1762 wurde das "de Libenburg" eindeutig nachträglich dazugeschrieben - wann auch immer. Die früheste Nennung eines "von Liebenburg" bei Google-Books finde ich 1795 (Joh. Weskamp v. Liebenburg Oberamtman am Gut Getrzichowitz der Herrschaft Horzowitz). Aber das ist ja schon bekannt. Gibt es irgendwelche Hinweise, wann und wo die Erhebung in den Adelsstand war?

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Geschichtsstudent
                      Benutzer
                      • 04.01.2016
                      • 81

Guten Abend,

zunächst einmal Danke für die Bestimmung des Regimentes, vielleicht komme ich darüber an weitere Informationen.

Das mit der Erhebung in den Adelsstand ist das große Problem. Angeblich handelt es sich um alten holländischen Adel, nur kann ich keinen einzigen Namensträger finden, der nicht von Ignaz abstammt. Möglicherweise soll diese Geschichte auch nur der „Aufhübschung“ der Abstammung dienen und wurde von Alphons Weskamp von Liebenburg erfunden. Dieser neigte ja wohl, freundlich formuliert, dazu, Ereignisse sehr kreativ darzustellen.

Die ausführlichste Beschreibung der Familie die ich kenne, stammt aus dem Brünner Genealogischen Taschenbuch von 1879 (Link [706] 684: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/8139739 )

Habe nochmal den Link zu der Erwähnung 1795 angeschaut. Es heißt dort ja Getrzichowitz Gut Horzowitz. Jetzt muss ich nochmal überprüfen, ob es sich überhaupt um das mir bekannte Horowitz handelt, oder ob Getrzichowitz eine ganz andere Ortschaft ist, die als möglicher Ort der Eheschließung in Betracht kommt. So spontan habe ich bei dem Horowitz in dem die Kinder geboren wurden kein Getrzichowitz in der Nähe gefunden.

Beste Grüße

Kommentar

• PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3781

Hallo,
                        für dieses Regiment gibt es die Musterungslisten ab 1742 im Kriegsarchiv, und online bei Familysearch.

Weskamp (jetzt einmal genau in dieser Schreibweise) gab es lt. Familysearch in Westfalen bis 1800 schon sehr viele Personen, und der Ignaz kam ja aus Hildesheim. Also mit altem holländischen Adel ist es da nicht weit her.
                        Bemerkenswert finde ich aber, dass der Titel ja 1795 schon "offiziell" auftaucht und der Alphons lebte ja erst viel später. Bzw. wurden dem Alfons Anton ja 1885 lt. Staatsarchiv der Adel aberkannt oder das Tragen untersagt (kenn den Akt nicht).

Mit "Gut Getrzichowitz" sollte/könnte/dürfte Jetřichovice in der Pfarre Sedlec-BN gemeint. Der Zusammenhang mit der Herrschaft Hořowitz ergründet sich mir aber nicht. Daher glaube ich, dass hier das Gut Getrzichowitz gar nicht für den Joh. Weskamp von Liebenau gilt, sondern nur für den Joh. Trojan darüber. Mein Fehler.

Viele Grüße, Peter

Zu den Musterungslisten (man muss sich bei FS registrieren):
                        Musterungsliste 1767, 1768 ab Bild 332, beginnend mit dem Jahr 1767 und einer Übersicht. Dann getrennt nach Kompanien und am Anfang von denen sind die Offiziere.
                        Als Vigilar.[ius] Leutn.[ant] (Leutnant der Wache) gehörte er wohl zur Stabskomanie. Da ist er aber z.B. am 18.5.1767 nicht gelistet.
                        Zuletzt geändert von PeterS; 13.12.2016, 14:04.

Kommentar

• Geschichtsstudent
                          Benutzer
                          • 04.01.2016
                          • 81

Guten Tag,
                          ich werde mich wegen dem Regiment nochmal an das Kriegsarchiv wenden. Habe vor einigen Monaten bereits eine (zugegebenermaßen recht umfangreiche) Anfrage in anderer Sache gestellt und bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Ich meinte nicht, dass der Adelsstand komplett von Alfons erfunden wurde sondern eher, dass z.B. Ignaz dieses Prädikat für Verdienste im Siebenjährigen Krieg erhalten hat und sozusagen nur die Herkunft des Titels etwas altehrwürdiger gemacht wurde. War wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Zweifel rühren vor allem daher, dass ich außer der verlinkten recht späten (1879) Erwähnung keine andere Beschreibung der Familie finden kann. Ich mag falsch liegen, aber müsste man über ein altes holländisches Adelsgeschlecht, welches „reich begütert“ und in „hohem Ansehen stand“ nicht etwas mehr finden?

Das Getrzichowitz wird wohl tatsächlich zu der Person über Johann gehören. Schade hätte eine Spur sein können.

Leider ist der Geburtseintrag von Ignaz in Hildesheim sehr wenig aufschlussreich, was den Beruf seines Vaters angeht. Es heißt dort nur er sei ein eheliches Kind von „Joannes Weskam et Maria Anna Langen“. Sein Pate hingegen ist interessanter, es handelt sich um D. Joannes Ignatius Francken de Sierstorff. Das „Sierstorff“ ist zwar nicht so sehr gut zu lesen, aber diese Familie gibt es in Hildesheim und sie hat einige bekanntere Persönlichkeiten (der Nachname ist, anders als bei anderen Paten, auch unterstrichen) hervorgebracht. Dies lässt mich vermuten, dass die Familie Weskamp bereits in Hildesheim zumindest gewisses Ansehen genoss, wenn sie einen solchen Paten gewinnen konnte, wenngleich mir bewusst ist, dass dies nicht immer sicher ist.
                          Der Heiratseintrag der Eltern von Ignaz ist auch nicht ergiebiger, dort heißt es 1722 nur Joannes Henricus Wescamp et virgo Maria Anna Catharina Langen. Zeugen waren Bartholdo Crone Chyrurgo (Ich nehme an das ist die Berufsbezeichnung), seine Ehefrau, Anna Sophia Oppermann, Carolo Grose.

Es gibt noch zwei weitere Kinder des Ehepaares und zwar
                          22.10.1724 in Hildesheim (Hl.Kreuz) Franz Joseph Hermann
                          28.01.1728 in Hildsheim (Hl.Kreuz) Anna Elisabeth
                          Die Tatsache, dass die Geburten der Kinder recht weit auseinander liegen und kein Sterbeeintrag der Eltern in Hildesheim zu finden ist erscheint mir ungewöhnlich. Möglicherweise war der Vater häufig weg und die Familie ist irgendwann komplett weggezogen. Könnte dies nicht auch auf eine militärische Karriere des Vaters hindeuten?
                          Ich kann die Kopien ja bei Gelegenheit einmal hochladen wenn ich sie eingescannt habe.

Es sind noch viele Fragen zu klären aber sicherlich stoße ich bei der Verfolgung der hier gebrachten Hinweise noch auf die eine oder andere Antworten. Die beim Regiment verfügbaren Informationen könnten sehr aufschlussreich sein.

Bei FS bin ich derzeit nicht registriert werde mir aber wohl ein Benutzerkonto einrichten um die Listen einzusehen. 1767 war er vermutlich nicht mehr beim Militär. Er heiratet ja bereits 1762 in Pitarn und ist dann „Inspekteur“ (teils auch „Wirtschaftsrath“ genannt)für Güter des Grafen von Wrbna (Würben) in Groß-Herrlitz. Bei der Geburt von Johann 1770 wird sein Beruf mit „Capitaneus dominicalis et consors“ angegeben. Ich denke das ist nicht mehr militärisch?

Viele Grüße und Dank für die Hilfen

Kommentar

• PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3781

Hallo,
                            uh, dann habe ich ja den falschen Jahrgang bei den Musterungslisten angeschaut. Morgen suche ich die 1762-er heraus. Die Chance lebt. In den Listen sind alle Soldaten mit Herkunft/Geburtsort genannt, und auch eine adelige Abstammung.

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
                            Die Musterlisten, die 1762 enthalten beginnen auf diesem Film (Bild 373) und setzten sich hier fort.
                            Zuletzt geändert von PeterS; 15.12.2016, 08:25.

Kommentar

• Geschichtsstudent
                              Benutzer
                              • 04.01.2016
                              • 81

Guten Tag,

nochmals vielen herzlichen Dank für alle Hilfen. Ich habe nach längerer Suche tatsächlich einen Ignatz Weskamp im Infanterieregiment 18 gefunden. Dort heißt es:

Ignatz Weskamp von Hildesheim aus dem Bißthume dieses Nahmens gebürthig, 27 ½ Jahr alt, cath, ledig, dienet ½ Jahr

Link (840/915) https://familysearch.org/ark:/61903/...839&cat=196021

Nach meiner Auffassung ist damit der Geburtsort Hildesheim im heutigen Niedersachsen sicher (Die Existenz eines anderen mir unbekannten (Fürst-)Bistums Hildesheim ist wohl sehr unwahrscheinlich) und ich kann davon ausgehen, dass auch mein Geburtseintrag der richtige ist, da das angegebene Alter nahezu perfekt passt.

Allerdings lautet der Name lediglich Weskamp. Die Herkunft des von Liebenburg ist somit noch immer ungeklärt.
                              Ich werde die Musterlisten noch etwas durchsehen womöglich taucht er nochmal mit mehr Informationen auf.

Trotz allem bin ich selbstverständlich für jeden weiteren Hinweis zur Familie Weskamp (von Liebenburg) dankbar. Sollte ich noch etwas finden werde ich berichten.

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X