Matrikeln von Tiefenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schitho
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2008
    • 885

Matrikeln von Tiefenbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tiefenbach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchiv St. Pölten, Internetarchiv von Trebon

Hab wieder Anfängerfragen:

Ich suche die Matrikeln meines Ur-Urgroßvaters:

Sebastian Schüller *10.01.1826 in Tiefenbach, + 1.2.1902 in Zlabings (siehe beil Fotokopie aus einem Ahnenpass)

Nach dem Ahnenpass erfolgte die Eintragung im Taufbuch der Pfarre Brünn-Ranzern.

Über das Kirchenarchiv St. Pölten hab ich folgendes in Erfahrung gebracht:

"Das von ihnen gesuchte Tiefenbach heißt heute Hluboka und gehört zur Tschechischen Pfarre Rancirov (früher Ranzern). Die Matrikenbücher befinden sich im Staatsarchiv in Trebon bitte wenden sie sich an:

Statni Oblastni Archiv V Trebon/Wittingau
    CZ-37901 TREBON, Schloß
    Tel = 00420 384 721 128, 511, 721
    Fax = 00420 384 721 346"

Diese Matriken werden ja derzeit laufend digitalisiert und stehen auch im Internet (zumindest teilweise, derzeit bis zum Buchstaben "N") zur Verfügung unter:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

Nun hab ich in den bereits zur Verfügung stehenden Matrikeln unter "Hluboká nad Vltavou" gesucht, wurde allerdings leider nicht fündig :-(

Daher nun meine Frage:
    Bin ich blind oder muss ich in den Matrikeln von Rancirov suchen (die ja im Internet noch nicht zur Verfügung stehen)?

Zusatzfrage: Was bedeutet die im Ahnenpass angeführte Tauf.-Reg.-Nr. II/70? Heißt das, dass ich im 2. Buch auf der Seite 70 suchen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Thomas,

Zitat von schitho Beitrag anzeigen
    Nun hab ich in den bereits zur Verfügung stehenden Matrikeln unter "Hluboká nad Vltavou" gesucht, wurde allerdings leider nicht fündig :-(

Daher nun meine Frage:
    Bin ich blind oder muss ich in den Matrikeln von Rancirov suchen (die ja im Internet noch nicht zur Verfügung stehen)?
    Wenn die Taufe in der Pfarre Rancirov eingetragen wurde, wirst du auch dort suchen müssen.

Zitat von schitho Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: Was bedeutet die im Ahnenpass angeführte Tauf.-Reg.-Nr. II/70? Heißt das, dass ich im 2. Buch auf der Seite 70 suchen muss?
    Genau das müsste es heißen.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• schitho
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2008
      • 885

Vielen Dank!

Hab es mir eh gedacht. War halt schon ungeduldig. ;-)

Muss halt noch warten bis auch Orte mit R im Internet veröffentlich sind.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X